handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 20:53 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Hallo!
Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Spinnrad für mich und bis dahin muss meine kleine zweifädige Ziege herhalten. Derzeit versuche ich mich übers Ashford Traveller schlau zu machen.
Jetzt stellt sich die Frage, einfädig oder zweifädig, was wäre besser für mich?
Ich dachte erst, lieber zweifädig, das kann man ja auch einfädig betreiben. Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich das zweifädige mit dem Hochgeschwindigkeitsadapter auch nur bis 22:1 betreiben, das einfädige dagegen bis 40:1. Sehe ich das richtig? Denn der Turbospinnflügel passt ja nur aufs einfädige, da der Wirtel vorne ist.
Davon abgesehen, gibts noch was anderes bei der Wahl zu beachten?

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 10:51 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich das zweifädige mit dem Hochgeschwindigkeitsadapter auch nur bis 22:1 betreiben, das einfädige dagegen bis 40:1.

Diese Zahlen gelten für das Traditional. Das Traveller hat ein im Durchmesser 10 cm kleineres Schwungrad (Traditional 56 cm/Traveller 46 cm). Damit kommst Du mit dem 2-fädigen Hochgeschwindigkeitsadapter nur auf eine Übersetzung von 18:1 und mit dem Lace-Flyer auf 33:1. Früher standen diese Zahlen auch auf der Ashford-Homepage (Seit der Umgestaltung aber nicht mehr).

Also wenn Du jetzt schon auf den Lace-Flyer/Turbo-Spinnflügel abzielst und weißt, dass Du diesen oft in Gebrauch haben wirst, würde ich mir überlegen, das einfädige zu kaufen. Solltest Du dann immer noch unbedingt zweifädig spinnen wollen, dann kannst Du das einfädige nachträglich auch mit einem 2-fädigen Spinnflügelsatz ("Double Drive Flyer Unit [DDFU]", z.B. hier bei Traub).

Ich habe einen alten Traveller (mit Einzeltritt - glücklicher Weise) im Ausverkauf günstig erstanden und damals auch überlegt, ob ich mir die zweifädige oder einfädige Version leisten soll. Heute bin ich froh, mich für die 1-fädige entschieden zu haben, denn ich finde diese besser als ein zweifädiges einfädig zu betreiben. Nutze ich das 2-fädige mit Spulenbremse, so ist es wesentlich aufwändiger die Spule zu wechseln als wie bei einem 1-fädigen, denn ich muss ja immer den Wirtel abnehmen. Beim richtigen 1-fädigen kann ich die Spule ja gleich direkt rausnehmen, wenn ich den Flügel ausgehängt habe (mit etwas Geschickt schafft man das sogar ohne den Riemen neu auflegen zu müssen).

Aber ich möchte mal zurückfragen, warum es denn ein Traveller und kein Traditional sein soll?
Gerade wenn Du gerne "schnell-spinnen" möchtest (d.h. mit hohen Übersetzungen), läuft das Traditional einfach besser. Seit ich mal ein Traditional länger probespinnen durfte, werde ich mein Traveller irgendwann mal (wenn's finanziell passt - vorher steht noch einiges an sonstigem Zubehör auf meiner Wunschliste). Das größere und schwerere Schwungrad macht sich einfach sehr stark bemerkbar und (ich finde) man sitzt viel bequemer davor, da man viel mehr Fuß- und Beinfreiheit hat. Außerdem ist das Trittbrett länger und somit der Kippwinkel nicht so steil wie beim Traveller.

Ansonsten rate ich ganz dringend, den Traveller vor einem Kauf ausführlich probe zu spinnen. Das Rad hat extrem wenig Fuß-Freiheit, sehr eng stehende Pedale und zudem noch einen recht steilen Ankippwinkel beim Tritt (zumindest bei meiner 1-Tritt-Version). Ich kenne sehr viele, die damit Probleme habe länger zu spinnen/treten.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 12:37 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Hallo Spinntantchen!
Ja, ich möchte es gerne probetreten, habe aber noch keinen gefunden, der eins hat in meiner Nähe. Getestet hab ich bis jetzt das Tom, die Majacraft Rose und das Gem. Ich selbst hab eine Ziege. Mittlerweile ist mir klar, dass ich einen Doppeltritt möchte und so bleiben für mich nur drei Räder übrig: das Tom, das Traveller und das Sonata.
Was das Treten angeht, ich bin kein Langzeitspinner, sondern ich spinne immer wieder mal zwischendurch. Wenn du mal auf meinem Blog schauen willst, meine Ziege ist vom Tritt her auch sehr beengt und das stört mich eigentlich nicht so.
Ob ich ein Schnellspinner werde, weiß ich noch nicht, aber ich möchte die Möglichkeit haben, mein Rad auf- oder umzurüsten. Das spricht da gegen das Tom, denn bei 1:15 ist dann Schluss. Und eigentlich ist es mir auch zu teuer.

Danke für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen. Ich werd halt weiter Infos sammeln und nach Testrädern Ausschau halten.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 15:37 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Tanja,

es gibt doch auch noch das Minstrel von Kromski, das hat auch einen Doppeltritt. Es kommt mit zwei Wirteln, der "Hochgeschwindigkeitswirtel" ist da schon dabei. Das Minstrel ist auch um einiges günstiger als z.B. das Tom. Das Minstrel ist ein gutes Allround-Rad.

Zum Traveller kann ich nur sagen, daß ich, obwohl ein großer Fan von Ashford-Rädern, es nicht mag. Wie Spinntantchen schon schrieb, hat es sehr wenig "Bein- bzw. Fußfreiheit". Bis auf den Country-Spinner habe ich alle Ashford-Räder ausgiebig ausprobiert und das Traveller käme für mich auf keinen Fall in Frage. Ich würde auch immer wieder das Traditional kaufen, gibt es auch (leider gegen Aufpreis) mit Doppeltritt, macht aber für mich bei einer Ziege keinen Sinn, da man dann sehr "verquer" davorsitzt. Ob einfädig oder zweifädig ist Geschmacksache, ich würde lieber das zweifädige nehmen.

Die Option, ein Rad aufzurüsten, klingt zwar gut, aber geht auch ganz schön ins Geld und ist oft auch bei jedem Wechsel mit Schraubereien verbunden. Ob das auf Dauer Spaß macht, muß jeder für sich entscheiden, mir persönlich wäre es zu lästig.

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 08:17 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Ich dachte auch, wechseln wäre schwierig. Aber ich hab auf der Ashford-Seite gelesen, dass man, wenn man die Halterung für den Jumboflügel dran hat, die auch dran lassen kann, wenn man den normalen Flügel nimmt, dafür gibt es einen kleinen Ring, den man in das Einzugsloch stecken kann. Gilt sowohl einfädig als auch zweifädig.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 04:40 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:07
Beiträge: 94
Wohnort: Dübener Heide
Hallo Tanja,
Schau Dir mal die Seite der Firma Hemkys an sie hat in der Richtung auch sehr gut Räder vor allem Sie kann man gut transpotieren wenn man zu Spinntreffen fährt. Ich selber habe zwar nur das Einfache (eintritt) Spulenfassungsvermögen ca 250g lauflänge habe ich noch nicht gemessen, dann noch die lange Garantie. Inder zwischen Zeit habe ich noch ein doppeltritt Spinnrad von einem Hobbydrechsler der auch selber spinnt und spinnräder für den kleinen Geldbeutel herstellt alles kugelgelagert selbst die Spulenköpfe, wenn du darüber mehr wissen möchtest dann schreib mir.
LG
Heidespinnerin Elke

_________________
Liebe Grüße
Heidespinnerin Elke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 06:55 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Henkys hab ich für mich schon ausgeschlossen, da ich kein flügelgebremstes Rad möchte. Aber danke für den Tipp, über die Räder mit Doppeltritt möcht ich schon was wissen. Gibt es Bilder?

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 08:37 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Elke,

über die Räder würden wir vielleicht alle gerne mehr erfahren. Vielleicht magst Du ja eine Vorstellung zu den Räder schreiben?

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 02:29 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 4. Sep 2009, 12:07
Beiträge: 94
Wohnort: Dübener Heide
Hallo Tanja
Bilder könnte ich versuchen einzustellen .da muß aber mein Sohn erst zu Hause sein, ich bin im internet nicht gut bewandert. Weiß nicht wie ich das anstellen soll,bin froh das ich das hier so hin bekommme. Es ist aber auch ein Flügel gebremstes Rad, aber sehr sehr leichtläufig. Ich habe mich auf einem Spinnfest in Boizenburg/ Elbe an das Rad gesetzt und ich habe es gleich mit genommen und bis zu heutigen Tag nicht bereut,aber für mich war der Doppeltritt eine enorme Erleichterung. Bei dem anderen Rad habe ich nach kurzer zeit schmerzen in der Hüfte bekommen und beim Doppeltritt kann ich die Beine gleichmäßig belasten. Ich nutze das einfache jetzt mehr oder weniger hauptsächlich zum Zwirnen. Du kannst es gerne auch bei mir ausprobieren, bin dieses Jahr in Ruhplding zum Spinntreffen der Handspinngilde.
Liebe Grüße
Heidespinerin Elke

_________________
Liebe Grüße
Heidespinnerin Elke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 06:36 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Nun, nach Ruhpolding wärs mir doch etwas zu weit. Aber nach wie vor würde ich gern mal das Rad sehen. Und viele andere vielleicht auch. Vielleicht macht der Mann bald das Geschäft seines Lebens :mrgreen:

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de