handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 16:17 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Euer Interesse freut mich total, drum versuch ich mal die Bildersache mit dem Dekokreuzteufeldingsbumsrad:

Dateianhang:
Dekorad1.jpg

Scheinbar geht nur ein Bild pro Beitrag?
Ich dachte, ich hätte von zwei gelesen...
Na gut, dann weiter probiert!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 16:22 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Fehler gefunden, war einen Hauch zu groß...

Dateianhang:
Dekorad2.jpg

Dateianhang:
Dekorad3.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 16:25 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Und das Letzte:

Dateianhang:
Dekorad4.jpg


Was meint Ihr?
So mühsam, wie mit diesem Rad wird´s wohl mit dem urgroßmüttelichen kaum sein können...
Stell ich mir vor.
Aber ich nehme gerne jeden Tip, den ich kriegen kann, die Gurke ein wenig zu pimpen!
Schließlich würde ich sie gern verbessert zurückgeben...

Lieben Gruß und Danke schön,
Iris


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 16:34 
Offline
Fallspindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 58
Ich brauche noch ein genaues Bild von genau oberhalb des Flügels und der Spule!
So wie ich es bisher sehen kann, kann dieses Rad so nicht spinnen.
Die Lagerung vorne in dem Lederlager ist typisch für ein 2-fädiges Rad, da ist aber überhaupt gar nichts für eine Flügelbremse vorhanden.
Dann hast du nur einen fetten Lederriemen drauf, der zeugt wiederum vom Flügelgebremst sein.
Wenn ich nur noch ein Bild vom Flügel und der Spule habe, um sehen zu können, ob noch ein Wirtel hinter der Spule angebracht ist. Das wäre dann gut, denn dann ist dein Böckchen ein 2-fädiges Rad und würde spinnen können, wenn du es anders bespannst.
Auch die Holtschraube fürs rauf und runter drehen des Spinnkopfes deutet auf ein 2-fädiges rad hin. Aber wie gesagt, es fehlt der Flügelwirtel, den kann ich nicht sehen.
So wie es grad ist bezweifle ich die Spinnfähigkeit...vielleicht doch nur ein Dekoteil...

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 16:45 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Kommt schnellstmöglich....aber bis ich immer die Bilder auf dem Rechner hab, wächst mir ein Bart.

Paar Minuten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 17:04 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Dateianhang:
Dekorad5.jpg


Da isses!
Die Wolle auf der Spule habe ich quasi spinnähnlich draufgewickelt :oops:

Was meinste?

LG,
Iris


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 17:09 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Ja, das ist tatsächlich DAS klassische Dekorad.
Dem Vernehmen nach sind manche besser zum Spinnen geeignet, manche schlechter.
Dennoch habe ich die als typisch zweifädig in Erinnerung. "Flügelbremse" ist bei Deinem jedenfalls nicht vorgesehen.
Aber bei Deinem ist offensichtlich kein Wirtel am Spinnflügel, so dass zweifädig tatsächlich auch nicht geht.

Vielleicht kannst Du zum Ausprobieren eine bessere Flügelbremse improvisieren, indem Du ein Stück Schnur an dem Holm festbindest, in dem diese Lederlasche steckt, diesen vor dem Leder über den Flügel führst und auf der anderen Seite auch wieder festmachst, so dass die Schnur den Flügel runterdrückt.
Wenns was bringt, könntest Du noch ein Stück Leder oder Filz unter die Schnur kleben und schaun, ob Du irgendwo ein Loch bohren kannst, wo Du einen Stück Rundholz reinstecken kannst, um die Spannung der Bremsschnur zu regulieren.
Auf dem Foto von Deinem Omarad kann man ganz gut sehen, wie das gehen soll.

Für die gegeben Umstände sieht Dein Faden schon ganz gut aus.

Viel Erfolg!

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachtritt in Wipptritt umimprovisieren?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 17:25 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Danke Hummel, hab ich kapiert!
Im Moment brems ich den Flügel duch Verkanten des hinteren Holms. Den kann man in der Halterung drehen, dann drückt sich das Einzugsflügelschaftachsensonstwieteil fester gegen das Lederstück und das bremst dann auch irgendwie.
Die Improvisation wird jedenfalls getestet, weil dann die Schnittmenge der Zeit, in der alles zufällig zueinander passt und das Teufelsteil spinnt, sicher deutlich größer wird.
Und ich sag Dir, wenn ich DAS Ding bespinnen kann, bau ich als nächstes ein Kinderrad zum Spinnrad um, schlimmer kann´s kaum werden...
Zur Beruhigung hab ich nebenher Wolle in der Mikro gefärbt.
Ich glaub, ich fixier das mal irgendwann später, nach dem spinnen,stricken und wegverschenken :D

Weiter geht´s,
Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 17:59 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Jetzt hab ich noch Fragen zum besseren Verständnis:
Den Einzug reguliere ich durch lockern des Antriebsriemens, so daß der durchrutscht, wenn ich den Faden festhalte, wenn ich das Garn freigebe, dreht die Spule wieder mit und wickelt mein fertiges Garn auf.
Der Flügel soll soweit gebremst sein, daß er schon mitläuft und Drall auf´s Garn bringt.
Ungebremst=starker Drall
Stark gebremst= wenig Drall
Hab ich das soweit richtig verstanden?

LG,
Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 18:16 
Offline
Fallspindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 58
steinmetz hat geschrieben:
Jetzt hab ich noch Fragen zum besseren Verständnis:
Den Einzug reguliere ich durch lockern des Antriebsriemens, so daß der durchrutscht, wenn ich den Faden festhalte, wenn ich das Garn freigebe, dreht die Spule wieder mit und wickelt mein fertiges Garn auf.
Der Flügel soll soweit gebremst sein, daß er schon mitläuft und Drall auf´s Garn bringt.
Ungebremst=starker Drall
Stark gebremst= wenig Drall
Hab ich das soweit richtig verstanden?

LG,
Iris


Nein!!
Du mixt hier an deinem Rad zwei verschiedene Antrieb - und auch Bremsarten.
Das mit dem Lockern und dem Schlupf gilt nur beim 2-Fädigen Rad. Was bei deinem Bock aber nicht geht, weil ja der 2. Wirtel, der hinter deine Spule gesetzt wird und spak fest auf dem Flügeldorn draufsitzen muss.
Bei einem solhen Rad wird die Schnur zu einer Acht um das Schwungrad, dann über den Spulenwirtel, dann wieder über das Schwungrad und dann über den Flügelwirtel (der bei dir leider fehlt) gelegt. Und diesen Antrieb regulierst du mit der Schraube, die hoch und runter gedreht wird. Dann iegt das Seil lockerer, hat Schlupf und der Einzug ist ganz sanft und leicht. Das ist bei dünnen Garnen wichtig, denn den Faden kannst du somit länger in der Hand halten , solange bis der dünne Faden genug Drall erhalten hat, damit er nicht reißt.
Für die von Hummelbrummel vorgeshclagene Umrüstung zum Flügelgebremsten brauchst du diese Schlußsache nicht.
Da wir wird die Spule (wie im Moment bei dir) mit dem dicken Riemen angetrieben. Der Flügel dreht zu Anfang noch mit, wenn du den Spinnfaden in der Hand hält. Am Anfang wirst du auch ein wenig spinnen können, weil der Flügel durch den Luftwiderstand minimal gebremst wird. Somit kann dann deine Faden afgewickelt werden.
Aber sobald etwas Wolle auf deiner Spule ist, reicht diese bremsen nicht mehr aus, dann muß du den Flügel mit einem Faden, Filz- oder Lederstreifen bremsen. Und zwar vorne, da wo dein Einzugsröhrchen im Lederlager liegt.
Es muß dann so aussehen wie bei deinem Omarad.

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de