handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 06:33 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Guten Morgen!

Danke Borek, das war sehr interessant, ich war tatsächlich eine Weile mit den Hausaufgaben beschäftigt.
Leider ist Bochum wirklich ziemlich weit weg, 300km...
Aber wenn ich mal ein richtiges Spinnrad habe, verbinde ich gern einen Besuch bei Freunden mit einem Besuch von Eurem Spinntreffen, das sieht ja sehr nett aus!
Zwei der vorgeschlagenen Antriebsschnüre habe ich hier, werde ich testen, weil mir die alte beim Versuch, nachzuziehen gerissen ist.
Aber ich habe 40 Gramm Merino schön dünn und relativ gleichmäßig auf die Spule bekommen.
Als zweiten SIngle wollte ich eine ziemlich struppige graue Wolle (viel rauher als die Gotland, die ich von Wollknoll habe) spinnen, da hat der zarte Einzug nicht ausgereicht. Das verfolge ich auch nicht weiter, die Wolle sieht aus wie Wurstschnur in kratzig.
Erstaunlich war, daß ich wirklich mit einer Einstellung die komplette Spule füllen konnte.

Euch einen guten Tag,
LG,
Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2015, 07:28 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
....wißt Ihr, wie zwei Igel Liebe machen?

Fiel mir grade ein, als ich in meiner unendlichen Hybris Ramie versponnen hab auf der Waltraud.

...sehr sehr vorsichtig!

Schaumermal, ob sich das beim Zwirnen nicht in alle Einzelfasern auflöst.

Antriebsschnur ist jetzt eine dickere Kordel aus Baumwollfäden.

noch ein Gruß von
Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 07:21 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:01
Beiträge: 13
Wohnort: Wermelskirchen
steinmetz hat geschrieben:
....Antriebsschnur ist jetzt eine dickere Kordel aus Baumwollfäden.

Und? Wie verhält sich das Rad? Schlechter, besser, unverändert?

Gruß
Borek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 12:43 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Das läuft prima!
Wie gesagt, 40 Gramm krieg ich auf die Spule, ohne an der Antriebsspannung was ändern zu müssen und damit ist die ziemlich voll.
Verzwirnen habe ich mit Resten getestet, auch sehr entspannt.

Dann ist mir gestern abend nochmal das gleiche Dekorad zugelaufen (also nicht Waltraud, sondern das ursprünglich zweifädige, was ich dann mit Flügelbremse nachgerüstet hab).
Das war nicht komplett, aber die fehlenden Teile von Deko waren da, so konnte ich nach Rücksprache mit der Besitzerin beide vereinen und hab jetzt das Dekorad zweifädig mit Antriebsschnurnachspannung und die Flügebremse wieder ab.
Und das läuft jetzt ganz bequem.
Also, ich weiß ja nicht, was normales Spinnen bedeutet, aber mit dem getunten Dekorad kann ich flüssig spinnen, der Faden wird gleichmäßig und das Ganze ist nicht ruppig oder unrund.
Aus den übrigen Teilen gibt´s dann noch eine Spule mit kleinerem Wirtel (ich weiß, an der Spule heißt das anders...Ihr wißt, was ich meine?) und dann, denke ich, hat die Freundin was deutlich funltionelleres als zuvor.

Ihr seid Gold wert, vielen Dank nochmal,
LG,
Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dekokreuzteufeldingsbumsrad
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 08:16 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Nov 2015, 17:28
Beiträge: 38
Guten Morgen!

Gestern habe ich auf der Waltraud das Ramie fertiggesponnen, damit kann man noch viel dünner spinnen, als mit dem Merino.

Anhand der Tipps hier im Forum hab ich quasi mit Fingerfalte gesponnen und nach einigen Metern das Ramie ein wenig toupiert (mit Handkarden), damit der Single nicht ganz so drahtig wird. Das hat sehr gut geklappt! Das Ramie wird dadurch griffiger und voluminöser und es fallen nicht einfach komplette Strähnen aus dem Vorrat. Und weil die Faser so glatt ist, kann man das aus dem toupierten Büschel schön portioniert rausspinnen.

Möglicherweise geht das aber nur mit einem sooo langsamen Rad wie der Waltraud, hm.

Dann mit dem Merinosingle verzwirnt, hat Waltraud gut gemacht, mit 77 Gramm, 44 Merino, 33 Ramie wurden 179 Meter draus, vorm baden.
Damit ist das ein Drittel leichter, als das Garn vom Dekorad.

Irgendwo stand, daß Ramie für Socken nicht geeignet ist, zumindest nicht als Single, reinkardiert kann man solche Sockenwolle schon kaufen. Ich will mal sehen, wie das trocken aussieht, schätze mal, das wird eher eine Halssocke als eine für die Hax´n.
Ist jedenfalls ein interessantes Garn geworden, wenn´s trocken ist, kann ich bei Interesse ein Bildchen reinstellen.

Ich bin wirklich völlig hingerissen von Eurem Forum, einen Kurs brauch ich wohl nicht mehr besuchen, ich trau mich gleich auf ein Spinnertreffen ;)

...wenn ich dann ein echtes Spinnrad hab...

Allen einen schönen Tag,
LG,
Iris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de