handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 18:07 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:24
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Hallo ich bin neu im Forum und auch Anfänger in Sachen Spinnen.

Ich habe mir bei e+++-Kleinanzeigen ein gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional gekauft.

Vorweg das Forum hat Recht, ohne Anschauen und Probespinnen sollte man nicht kaufen. Es scheint auch bei diesem Kauf so zu sein, wenn das Schwungrad sich dreht, wird es als sofort einsatzbereit deklariert. Vielleicht bei einem Ashford nicht ganz so schlimm, weil man jedes Teil scheinbar nachkaufen kann, sofern der Kaufpreis entsprechend niedrig war.

Nun steht das Rad bei mir. Die Spule war auf dem Spinnflügel festgerostet und war sehr schwer davon zu überzeugen, diesen freiwillig zu verlassen. Ich will nicht langweilen, der derzeitige Zustand, alles ohne Rost, alles läuft sauber und leicht. Keine anormalen Geräusche, außer das Knarren am Tritt wo ich noch bei der Suche bin.

Nun habe ich folgendes Problem. Das Rad macht mächtig Drall und zieht nur bei sehr stark angezogener Bremsschnur ein. Man hört das Schleifen der Schnur ziemlich überdeutlich laut. Wird die Bremse gelöst gibt es kein Einzug mehr.

Nun meine Fragen:
Wenn man sich das Rad genauer anschaut habe ich 4 Spulen ohne Plastelager für den Standartspinnflügel und einen montierten Ashford großer Spinnflügel einfädig BJFU (?).
Da die Standartspulen einen kleineren Radius haben für diesen Spinnflügel vorgesehen, wird die erforderliche Bremskraft erheblich größer als bei der zu diesem Flügel gehörigen Originalspule.

Müsste ich nun zur Problemlösung die Spulen für den großen Spinnflügel einfädig BJFU kaufen oder mir einen Standartspinnflügel gebraucht besorgen (habe ja 4 Standartspulen)???

Kann man die Standartspulen mit Lagern nachrüsten? Wie bekomme ich die nötigen Lager, denn bei den Ashford Händlern in Deutschland konnte ich nichts finden.

Grüße Lisel


Zuletzt geändert von Maren am Do 27. Aug 2015, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Name des Auktionshauses entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 15:02 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 75
Die Lager kann man nachkaufen, einfach bei den Händlern nachfragen, den Kleinkram haben sie oft nicht im Shop.

Der Rest deiner Fragen ist ohne Bilder leider nicht so leicht zu beantworten. Ich schreib einfach mal, was mir dazu einfällt.
- Die Kombi Standardspule und Jumboflügel ist sicher nicht optimal, erklärt aber das Einzugsproblem eigentlich nicht.
- Das es ohne Bremse keinen Einzug gibt, ist bei spulengebremsten Rädern normal
- Womöglich ist das Rad falsch getakelt. Auch das zweifädige Ashford kann man einfädig betreiben. Ist der Wirtel beim Flügel vorne (beim Einzugsloch) oder hinten aufgesteckt. Wenn hinten, kann es sein, dass er locker ist und durchrutscht? Hier ist mal ein link zur Gebrauchsanleitung: http://www.ashford.co.nz/newsite/site-pages/german-page
- Eine weitere Möglichkeit ist, dass Fasern an rauen Stellen im Einzugsloch oder an den Haken hängen bleiben.
- Die Bremschnur oder die Rille ist möglicherweise zu glatt. Da hilft es, mit der Schnur zu experimentieren oder die Rille vorsichtig aufzurauen.
- Als Anfängerin überschätzt du möglicherweise den notwendigen Einzug. Das Spinnrad soll dir das Garn nicht aus der Hand ziehen, sondern dann aufwickeln, wenn du das Garn freigibst (=keinen Gegenzug ausübst). Anfänger neigen dazu, das Garn zu lange festzuhalten.

Wenn das alles nicht weiterhilft, wäre ein Photo nützlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:54 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:24
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Hallo,
danke für die Antwort. Ich würde ja gerne Fotos reinstellen, aber es geht hier wohl nicht. Steht ja auch unten der Text:
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Habe schon lange gesucht, ob es trotzdem mit dem Einstellen der Fotos geht, was es für alle netten Helfer die Problemanalyse leichter machten würde.

Der Wirtel ist beim Flügel vorne (beim Einzugsloch).
Wegen der verbauten Kombination Spule/Flügel ist zur Einschätzung sicher ein Bild erforderlich.

Da ja Ashford Räder in großer Stückzahl gebaut wurden und werden dürften in Deutschland sicher auch viele Einzug ins Wohnzimmer gefunden haben. Ich denke viele haben dann die Räder auch umgebaut auf z.B. Standard Schiebehakenflügel einfädig. In der Folge müsste es ja in Deutschland Angebote für die nun nicht mehr benötigten Teile wie Standard Spinnflügel einfädig geben. Leider finde ich im Web nur neue Teile, wobei mein Etat für Neuteile etwas beschränkt ist.

Vielleicht kann einer mit Gebrauchtteilen und mit der Möglichkeit zum Bilder einstellen helfen.

Grüße Lisel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 19:24 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 75
Du darfst keine Bilder einstellen, weil du noch nicht freigeschaltet bist. Und freigeschaltet wirst du erst, wenn du dich im entsprechenden Forum vorgestellt hast... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 17:15 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:24
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

es funktioniert nun der Einzug und das Problem hat 2 Ursachen:

Nummer 1 der Weisheit
"Als Anfängerin überschätzt du möglicherweise den notwendigen Einzug. Das Spinnrad soll dir das Garn nicht aus der Hand ziehen, sondern dann aufwickeln, wenn du das Garn freigibst (=keinen Gegenzug ausübst). Anfänger neigen dazu, das Garn zu lange festzuhalten" Naja ich bin ja nur die Technik und meine Frau ist dieser Anweisung gefolgt und alles in Ordnung.

Nummer 2 der Weisheit war die Feder an der Spulenbremse. Dort war nur eine Feder verbaut und diese war erheblich stärker als die eigentlich zum Ashford Spinnrad dazugehörigen. Kurz es hat überhaupt nicht richtig gefedert. Kurz 2 neue Feder und Bremsschnur Original bestell und eingebaut. Bin auch nur drauf gekommen wegen dem Ratschlag die Gebrauchs- bzw. Zusammenbauanleitung mir im Netz auf der Ashford-Seite mal runterzuladen und anzuschauen.

Fotos direkt in den Beitrag einzufügen geht leider nicht an dieser Stelle, trotz Vorstellung im Forum. Schade aber nicht zu ändern.

Anfrage zu Lieferung der Spulenlager habe ich bei einem Ashord-Händler in Deutschland gestellt. Schaun wir mal.

Danke für die Hilfe und damit die Problemklärung sagt die Technik der Lisel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 19:04 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Hallo,

zum Thema "Unwissenheit beim Spinnradkauf" kann ich dich hinwegtrösten. Das Spinnen ist nun mal kein "Mainstream - Hobby", wirklich gute gebrauchte Spinnräder sind rar und mehrere hundert Euro für ein neues Spinnrad auszugeben, wenn man noch nicht weiß, ob man dabei bleibt, ist auch nicht jedermanns Sache Außerdem sorgen solche Erfahrungen dafür, dass man sich intensiv mit der Technik eines Spinnrades auseinandersetzt. Geht es dann schief, hat man (hoffentlich) nicht zuviel Geld versenkt. Das Wissen erleichtert außerdem den Umgang mit dem zweiten, meist teureren Rad. Dann weiß man, worauf es ankommt und geht entsprechend damit um.

Viele Grüße
Toto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 13:02 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:01
Beiträge: 13
Wohnort: Wermelskirchen
Lisel hat geschrieben:
...Anfrage zu Lieferung der Spulenlager habe ich bei einem Ashord-Händler in Deutschland gestellt. Schaun wir mal.

Danke für die Hilfe und damit die Problemklärung sagt die Technik der Lisel

Hallo an "Technik der Lisel",

auch ich bin nur der technische Support einer spinnenden, strickenden, etc. Dame. Vor einigen Jahren waren die Ashford Spulenlager problemlos bei einigen Händlern (z.B. bei Wollschaf) zu beziehen. Danach hat Ashford die Spulen auf eine neue Gleitbuchsen umgestellt, die es nach meinem Wissen als Ersatzteil einzeln nicht zu kaufen gibt. Daher bin ich bezüglich der Beschaffung der Originalteile eher skeptisch. Doch es gibt genug Hersteller bzw. Händler (norelem, igus, mädler, ...), die Ähnliches anbieten, auch in Zollabmessungen. Letzteres wird wohl für Dich interessant sein, da Ashford eine Firma aus der "Inch-Welt" ist, und die Spindeln der Ashford-Spinnflügel (zumindest der älteren Modelle) haben einen D=1/4"=6,35mm. Man kann zur Not auch eine 6mm-Bundbuchse aus Kunststoff manuell mit einer Reibahle auf 6,4mm aufweiten.

Zur Bremse muss ich bei aller Achtung Gegenteiliges von Tulipan behaupten: Die Rille und der Bremsfaden können gar nicht glatt genug sein. Die Bremskraft resultiert von dem Anpressdruck (der Spannung) der Schnur und dem Reibungskoefizienten (der ist von den Materialeigenschaften und der Oberflächengüte abhängig). Bei glatter Rille und glatter Schnur (ich verwende Angelschnur aus Nylon) ist der Regelbereich und somit die Feinfühligkeit deutlich größer als bei aufgerauhten Oberflächen. Das Ergebnis ist dann in beiden Fällen der gleiche Bremseffekt.

Übrigens, auch ich kann hier (obwohl vorgestellt angemeldet und freigeschaltet) leider kein Bild anhängen, also ist diese Option in diesem Bereich wohl gar nicht vorgesehen. Das halte ich für ziemlich ungünstig, denn gerade hier, wo es um Problemdarstellungen und Lösungsvorschläge gehen soll, wären Bilder SEHR vorteilhaft. Vielleicht könnte man es ändern?

Gruß
Borek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 06:58 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:24
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
borekd hat geschrieben:
Lisel hat geschrieben:
..

da Ashford eine Firma aus der "Inch-Welt" ist, und die Spindeln der Ashford-Spinnflügel (zumindest der älteren Modelle) haben einen D=1/4"=6,35mm. Man kann zur Not auch eine 6mm-Bundbuchse aus Kunststoff manuell mit einer Reibahle auf 6,4mm aufweiten.

/quote]


Danke für die Übermittlung der Maße. Ich habe die Spindel unseres Ashford mit dem Meßschieber vermessen. Bei mir ist der Spindeldurchmesser 6,2 mm. Wegen der Originalbuchsen habe ich noch keine Rückantwort von den Ashford Händler in Deutschland.

Nun hat mir eine nette Dame im Internet geschrieben, dass auf meinem Rad ein Bulky Flügel verbaut ist. Da die Fotoanlage auf dieser Seite so nicht funktioniert habe ich einfach in einem anderen Portal die Fotos mit Suchanzeige eingestellt. Mir ist zum Foto einstellen sonst keine schnelle Lösung eingefallen!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-282-3822

Könnte ihr mal auf diesen Link schauen und mir zur Flügel/Spulenkombination was sagen??

Grüße Technik der Lisel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 09:13 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Das ist auf jeden Fall ein großer Flügel und eine kleine Spule :) . Ich hatte vor langer Zeit auch ein Tradi, und auch einen großen Flügel mit den Spulen. Allerdings mochte ich diese nie, weil sie schwer zu treten waren, der kleine Flügel mit einer kleinen Spule läuft viel schöner und leichter... zum zwirnen sind die großen Teile aber schon gut ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 18:51 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 21:01
Beiträge: 13
Wohnort: Wermelskirchen
Gabypsilon schrieb es bereits, und das zwar aus praktischen Erfahrungen heraus.

Aus dem rein technisch/theoretischen Blickwinkel betrachtet (bin ein Nichspinner) sieht es sehr ähnlich aus: Müsste funktionieren, ist aber nicht wirklich optimal.

Im Petzis Spinnforum las ich vor einiger Zeit in einem Beitrag vom Mitglied fischerin folgenden Hinweis: Die Spulen für den normal großen Sliding Hook Flügel (http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=1279) sollen es von ihrer Kapazität her erlauben, zwei normale Spulen (die vom normalen Häkchenflügel, http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=1172) darauf zu verzwirnen. Damit wäre das Grundsätzliche abgedeckt.

Daraufhin habe ich die Arme des normalen Häkchenflügels (http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=1872) so bearbeitet, dass sie einen gleichbleibenden schmalen Querschnitt (Breite etwa 8mm) von vorn bis hinten haben. Das war mit einer Dekupiersäge und Schleifpapier sehr einfach und ohne besondere Werkzeuge bzw. Maschinen zu machen. Nach diesem Abspecken muss man an den Sliding Hook Spulen lediglich die dem Einzugsrohr zugewandte Scheibe etwas Anschrägen bzw. verkleinern, damit sie in den normalen Flügel passt.

(Alle Links sind zu den Angeboten von Wollschaf, man kann diese Teile aber sicherlich auch woanders kaufen.)

Wenn man sich die Preise anschaut, ist es sicherlich eine noch zu verdauende Investition.

Ich habe dann noch zusätzlich die Häkchen entfernt und durch selbstgebogene Schiebehaken ersetzt. Abgerundet habe ich den Umbau durch einen selbstgedrehten mehrstufigen Wirtel. Meine Frau spinnt gern dünn bis ultradünn, und braucht daher hohe Übersetzungen. Dem Wirtel entsprechend musste ich dann noch die Rillen in den Spulen nachdrehen, damit sie zu dem Miniwirtel passen (der Umbau war für einen zweifädigen Traveller). Diese Arbeiten (bis auf die Schiebehaken) erfordern eine Drehmaschine, allerdings sind sie nicht zwingend erforderlich.

Sollte es irgendwann mal möglich sein hier Fotos anzuhängen, stelle ich es gern auch im Bild vor.

Gruß
Borek


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de