handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional - Einzugproblem
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 18:07 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:24
Beiträge: 11
Wohnort: Dresden
Hallo ich bin neu im Forum und auch Anfänger in Sachen Spinnen.

Ich habe mir bei e+++-Kleinanzeigen ein gebrauchtes einfädiges Ashford Traditional gekauft.

Vorweg das Forum hat Recht, ohne Anschauen und Probespinnen sollte man nicht kaufen. Es scheint auch bei diesem Kauf so zu sein, wenn das Schwungrad sich dreht, wird es als sofort einsatzbereit deklariert. Vielleicht bei einem Ashford nicht ganz so schlimm, weil man jedes Teil scheinbar nachkaufen kann, sofern der Kaufpreis entsprechend niedrig war.

Nun steht das Rad bei mir. Die Spule war auf dem Spinnflügel festgerostet und war sehr schwer davon zu überzeugen, diesen freiwillig zu verlassen. Ich will nicht langweilen, der derzeitige Zustand, alles ohne Rost, alles läuft sauber und leicht. Keine anormalen Geräusche, außer das Knarren am Tritt wo ich noch bei der Suche bin.

Nun habe ich folgendes Problem. Das Rad macht mächtig Drall und zieht nur bei sehr stark angezogener Bremsschnur ein. Man hört das Schleifen der Schnur ziemlich überdeutlich laut. Wird die Bremse gelöst gibt es kein Einzug mehr.

Nun meine Fragen:
Wenn man sich das Rad genauer anschaut habe ich 4 Spulen ohne Plastelager für den Standartspinnflügel und einen montierten Ashford großer Spinnflügel einfädig BJFU (?).
Da die Standartspulen einen kleineren Radius haben für diesen Spinnflügel vorgesehen, wird die erforderliche Bremskraft erheblich größer als bei der zu diesem Flügel gehörigen Originalspule.