handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Louet S10 Spulen klackern
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 23:26 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: So 11. Jan 2015, 23:40
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Hallo,
dann will ich mal :-) Ich hab ein Louet S10. Das hab ich mit einer Spule sehr sehr günstig bekommen. Dann hab ich mir 2 gebrauchte Spulen nachgekauft (Kette und Schuss). Problem ist folgendes: Die 1. Spule, die ich mit dem Radel gekauft hab, ist leise und benimmt sich. Die anderen 2 sind Zicken und sind laut, sie klackern fast. Ich würde mal (laienhaft ausgedrückt) denken, dass bei den lauten Spulen das PlastikInnenstück ausgeleiert ist. Kann ich sowas nachkaufen und wenn ja wo? Habs schon gesucht aber nicht gefunden.

Oder könnte das eine andere Ursache haben?

Ich spinne zwar gerne mit dem Rad komme aber derzeit nicht so oft dazu. Aber ich bin nett zu ihm und decke es immer schön ab und schmiere es auch fein :-)

_________________
Viele Grüße aus Hamburg

Sonja, die Wollhex®


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Louet S10 Spulen klackern
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 12:04 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Louet hat eine Website mit Kontakt-E-mail, da würde ich mal nachfragen.

Ansonsten hat mir mal jemand empfohlen, einen passenden Dübel abzuschneiden und als Lager einzusetzen - falls du eine gut sortierte Werkstatt hast - oder jemanden mit solcher kennst - kannst du dich da ja mal umschauen. Die traditionelle Lösung bei alten Spulen waren übrigens reingeklebte Lederstreifen.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Louet S10 Spulen klackern
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 05:26 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Die Plastiklager von Louet durch eingeklebte Lederstreifen zu ersetzen wird nicht klappen, denn die original Louet Plastiklager haben einen Sitz von sehr großem Durchmesser.
Ein paar Bilder von Louet-Lagern könnt Ihr hier sehen:
http://www.paradisefibers.com/louet-bob ... julia.html
http://www.spunkyeclectic.com/product_p/17.1095.htm

Hier übrigends eine Seite mit einer netten Übersicht von Louet-Ersatzteilen (in Englisch):
http://www.villagespinweave.com/IBS/Sim ... 49442.html

Zitat:
Ich würde mal (laienhaft ausgedrückt) denken, dass bei den lauten Spulen das PlastikInnenstück ausgeleiert ist. Kann ich sowas nachkaufen und wenn ja wo?

Müsste es bei jedem Louet-Händler (Liste siehe hier auf der Louet-Homepage) geben.

Ich habe mir vor mehr als 5 Jahren mal solche Lager gekauft, um eine selbstgebaute Spule damit auszustatten. Waren echt sehr preisgünstig damals ... 1,50 glaube ich. Damals hatte Fr. Heistra aus Hannover noch die Generalvertretung inne und konnte eigentlich fast jedes Problem per Telefon lösen ... schade, dass sie wohl aufgehört hat - ist zumindest nicht mehr in der Liste zu finden.

Wann klappert es denn?
Eher beim Langsam- oder Schnellspinnen? Während Du den Faden festhälst, loslässt oder einlaufen lässt?
Klappert es auch, wenn Du nur tritts (ohne zu Spinnen/einen Faden festzuhalten) - d.h. der Antrieb treibt nur die Spule an - der Flügel steht (dank Flügelbremse).

Nimm mal den Antriebsriemen ab und bewege jede Spule mit der Hand. Fällt Dir dabei was auf?

Und/Oder nimm den Spinnflügel komplett runter und stecke die Spulen nacheinander auf und schau Dir mal an, wieviel Spiel (Luft) die Lager der einzelnen Spulen haben. Siehst Du einen Unterschied zwischen der klappernden und nicht klappernden Spule?

Manchmal klappern Spulen auch, weil sie auf der Flügelachse vor- und zurückrutschen beim Spinnen und dann vorne an der Spinnflügel oder hinten ans Lager am Spinnrad (oder an den Wirtel bei zweifädigen) stoßen - d.h. wenn die Spule zu kurz für den Spinnflügel wäre ... das Problem kann man lösen, indem man irgendein Distanzstückchen auf die Flügelachse schiebt.

Hast Du mal mit einer Taschenlampe in die Spulenlager geleuchtet? Irgendwelcher Dreck in Sicht -> dann saubermachen.
Oder manchmal klappern Spulen mit Plastiklager wenn sie noch (zu) neu sind. Diese Plastiklager haben nämlich i.R. so eine Naht vom Spritzgußverfahren. Die kann ein leichtes Holpern/Klappern verursachen so lange sie sich noch nicht abgenützt hat.

Sitzen beide Lager auf der Spule noch fest und genau im rechten Winkel zur Spulenachse?
Evtl. hat sich eines gelockert oder ist schief reingedrückt?

Ich hatte mal eine höllenlaute Spule: bei der hatte sich die Antriebsscheibe der Spule verzogen und saß nicht mehr im rechten Winkel zur Spulenachse. Dadurch schlug und eierte die vordere Spulenhäfte total auf der Achse herum ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Louet S10 Spulen klackern
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 08:14 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Aug 2011, 19:05
Beiträge: 8
Wohnort: Hontheim
Ich habe auch so eine Spule gehabt - am Anfang hat sie leise vor sich hin gemeckert und es wurde dann immer lauter - so wie ein alter Trecker :)

Habe dann die Lager ausgetauscht und die Spule war wieder gebrauchsfähig.

_________________
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de