Die Plastiklager von Louet durch eingeklebte Lederstreifen zu ersetzen wird nicht klappen, denn die original Louet Plastiklager haben einen Sitz von sehr großem Durchmesser.
Ein paar Bilder von Louet-Lagern könnt Ihr hier sehen:
http://www.paradisefibers.com/louet-bob ... julia.htmlhttp://www.spunkyeclectic.com/product_p/17.1095.htmHier übrigends eine Seite mit einer netten Übersicht von Louet-Ersatzteilen (in Englisch):
http://www.villagespinweave.com/IBS/Sim ... 49442.htmlZitat:
Ich würde mal (laienhaft ausgedrückt) denken, dass bei den lauten Spulen das PlastikInnenstück ausgeleiert ist. Kann ich sowas nachkaufen und wenn ja wo?
Müsste es bei jedem Louet-Händler (Liste siehe
hier auf der Louet-Homepage) geben.
Ich habe mir vor mehr als 5 Jahren mal solche Lager gekauft, um eine selbstgebaute Spule damit auszustatten. Waren echt sehr preisgünstig damals ... 1,50 glaube ich. Damals hatte Fr. Heistra aus Hannover noch die Generalvertretung inne und konnte eigentlich fast jedes Problem per Telefon lösen ... schade, dass sie wohl aufgehört hat - ist zumindest nicht mehr in der Liste zu finden.
Wann klappert es denn?
Eher beim Langsam- oder Schnellspinnen? Während Du den Faden festhälst, loslässt oder einlaufen lässt?
Klappert es auch, wenn Du nur tritts (ohne zu Spinnen/einen Faden festzuhalten) - d.h. der Antrieb treibt nur die Spule an - der Flügel steht (dank Flügelbremse).
Nimm mal den Antriebsriemen ab und bewege jede Spule mit der Hand. Fällt Dir dabei was auf?
Und/Oder nimm den Spinnflügel komplett runter und stecke die Spulen nacheinander auf und schau Dir mal an, wieviel Spiel (Luft) die Lager der einzelnen Spulen haben. Siehst Du einen Unterschied zwischen der klappernden und nicht klappernden Spule?
Manchmal klappern Spulen auch, weil sie auf der Flügelachse vor- und zurückrutschen beim Spinnen und dann vorne an der Spinnflügel oder hinten ans Lager am Spinnrad (oder an den Wirtel bei zweifädigen) stoßen - d.h. wenn die Spule zu kurz für den Spinnflügel wäre ... das Problem kann man lösen, indem man irgendein Distanzstückchen auf die Flügelachse schiebt.
Hast Du mal mit einer Taschenlampe in die Spulenlager geleuchtet? Irgendwelcher Dreck in Sicht -> dann saubermachen.
Oder manchmal klappern Spulen mit Plastiklager wenn sie noch (zu) neu sind. Diese Plastiklager haben nämlich i.R. so eine Naht vom Spritzgußverfahren. Die kann ein leichtes Holpern/Klappern verursachen so lange sie sich noch nicht abgenützt hat.
Sitzen beide Lager auf der Spule noch fest und genau im rechten Winkel zur Spulenachse?
Evtl. hat sich eines gelockert oder ist schief reingedrückt?
Ich hatte mal eine höllenlaute Spule: bei der hatte sich die Antriebsscheibe der Spule verzogen und saß nicht mehr im rechten Winkel zur Spulenachse. Dadurch schlug und eierte die vordere Spulenhäfte total auf der Achse herum ...