Alles mal lösen, reinigen, ölen bzw. das Holzgewinde wachsen mit Kerzenwachs - das macht, daß man alles mal in der Hand hatte, das Funktionsprinzip besser versteht und das es viiiiel besser läuft.
Was den Antrieb und die neuen Spulen betrifft: stand nicht auch in diesem Artikel oder hab ich es woanders gelesen?
Wenn es mal umgekehrt ist und der Spulenwirtel größer ist als der Flügelwirtel, dann wurden vermutlich zwei Spinnräder zu einem zusammen gebastelt und der Flügel oder die Spule sind nicht original. Dann kannst Du froh sein, wenn es jetzt trotzdem schön läuft.
Das heißt, wenn Du jetzt einen neuen Flügelwirtel machen lassen möchtest, müßte Dein Drechsler/Holzwurm der Wahl, schon etwas von der Materie verstehen, damit die Übersetzungsverhältnisse am Ende stimmen.
Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mit der einen Spule begnügen - Zwirnen mit einem Plyball oder aus dem Knäuel mit sich selbst machen ganz viele, die solche alten Schätzchen besitzen, das geht gut. Und dann würde ich perspektivisch nach einem gebrauchten guten Rad Ausschau halten, daß Deinen sich steigernden Ansprüchen und Fähigkeiten lange genügt und Spielraum zur Entwicklung läßt.