handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:39 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Hallo,

ich hadere ich mal wieder mit der Übersetzung meiner Ariadne, da das Kilo Merinowolle vom letzen Jahr immer noch nicht aufgebraucht ist. Zwar habe ich mir trotzdem (oder gerade deswegen) schöne langfaserige Wolle bestellt, spiele aber dennoch mit dem Gedanken, einfach mal andere Spulen zu testen. Nun habe ich Louet-Spulen gesehen, die eine Dreifach-Übersetzung bis zu 15:1 anbieten.
Besitzt jemand von Euch zufällig solche Spulen und kann mir die Abmessungen nennen? Insebsondere der Innendurchmesser und die Länge sind interessant. Von der Technik her würden Sie wunderbar auf die Ariadne passen aber wäre schön, wenn man gleich wüsste, ob sich eine Testbestellung lohnt oder ob man es besser gleich bleiben lässt.

Über die Flügemaße würde ich mich gegebenenfalls auch sehr freuen. Da sind Außendurchmesser und Breite des Einzugs sowie die Gesamtlänge interessant. So kann ich für mich klären, ob eventuell der Flügel ebenfalls in Frage kommt, sollte der Flügeldorn von Ariadne zu dick für die Spulen sein.

Vielen Dank.
Toto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 22:45 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo Toto,
Zitat:
Nun habe ich Louet-Spulen gesehen, die eine Dreifach-Übersetzung bis zu 15:1 anbieten.

Die Übersetzungen gelten aber nur für ein Louetrad.
Welche Übersetzungen Du auf einem Ariadne damit erreichen kannst, hängt ja vom Verhältnis des Durchmessers der Riemenrille im Ariadne-Schwungrade zu den Durchmessern der Riemenrillen in der Spule ab.
Habe gerade mal in den Spinnradbeschreibungen geschaut. Das Ariadne soll einen Schwungraddurchmesser von 48 cm und das Louet einen von 50 cm haben. Damit kämest Du theoretisch auf eine Übersetzung von 14,4:1 ... also Pi mal Daumen fast das gleiche.

Aber erst mal solltest Du anhand folgender Maße schauen, ob die Spule theoretisch überhaupt auf das Rad passen kann:
  • Durchmesser der Spinnflügelachse (mit Meßschieber ausmessen)
  • Länge der Spule - freie Länge auf der Spinnflügelachse
  • maximaler Durchmesser einer Spule, die noch frei im Spinnflügel drehen kann
    ("Freiraum" zwischen den beiden Spinnflügelarmen)


Die Spulen, die Du sicherlich meinst, sind die Schnellspinnspulen für das Louet S10/S17. Die sind dafür gedacht mit einem speziellen Schnellspinnflügel betriebenzu werden. Dieser spezielle Flügel wird nicht auf Dein Ariadne passen.
Hier kannst Du Dir den Schnellspinnflügel bei Traub anschauen:
http://www.wolle-traub.de/Spinnr%E4der/ ... /Page.html

Selbst wenn diese Schnellspinnspule in Deinen Ariadneflügel passt, frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht? Hast Du Dir mal diesen Schnellspinnflügel angeschaut? Der ist extra leicht und "windschnittig" gebaut ... im Gegensatz zu dem Ariadneflügel.
Da bei einem flügelgebremsten Spinnrad ja die Spule angetrieben und der Spinnflügel durch den neu entstandenen Spinnfaden nachgeschleppt wird, muss dieser Spinnfaden ja den Zug aushalten, den Dein schwerer total unwindschnittiger Ariadneflügel bei so schnellen Umdrehungen produziert, die Du mit einem 14.4:1 Antrieb erreichen wirst ... und da wird das Problem liegen. Du willst ja sicher eine schnelle Übersetzung um damit dünne Garne und feine Fasern zu verarbeiten...
Ich befürchte halt dass Du auch den Einzug durch diesen superschweren Ariadneflügel nicht weit genug runter regeln kann für feines Garn und eine so schnelle Übersetzung.

Wenn Du Gelegenheit hast, Dir mal so eine Spule von einer anderen Spinnerin auszuleihen (Spinngruppe, Spinntreffen), würde ich es mal versuchen, ob das Teil auf den Spinnflügel passt und ob es sich damit vernünftig spinnen lässt.
Aber extra Geld dafür auszugeben würde ich nicht.

Auch so oder so sind irgendwo die Grenzen eines flügelgebremsten Spinnrades. Irgendwie macht das keinen Sinn, da Geld reinzustecken um es auf hohe Übersetzungen hochzuzüchten. Da macht es viel mehr Sinn, lieber auf ein zweites Spinnrad, welches für schnelle Übersetzungen und feines Garn ausgelegt ist, zu sparen.

Ich habe mir von meinem Vater auch eine Spule mit schnelleren Übersetzungen für mein Moswolt bauen lassen (habe noch die ganz alten Spulen mit nur einer Übersetzung) ... und ehrlich gesagt hat es nicht viel gebracht. Habe diese Spule einmal angesponnen und dann nie wieder benützt. Habe mir dann ein Ashford für die feineren Sachen günstig geschossen.

Zusätzlich hast Du beim Ariadne noch das Problem, dass Du die Höhe des Spinnflügels nicht verstellen kannst (wie ich bei meinem Moswolt), d.h. Du musst evtl. auch eine neue Antriebsschnur haben, die stärker elastisch ist, damit sie auf der schnellen Übersetzung durch den kleinen Scheibendurchmesser nicht durchrutscht.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 10:13 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Es geht mir primär darum, kurzstapelige Wolle etwas schneller spinnen zu können. Das ich mit meiner Ariadne keinen Nähfaden spinnen kann, weil der Einzug zu groß und der Flügel zu schwer ist, ist mir auch bewusst.

Nach dem Fernabsatzgesetz kann ich mir die Spule auch bestellen, Zuhause schauen ob sie passt und gegebenenfalls zurücksenden. Mir ist es aber wichtig, vorab zu wissen, ob es sich der Aufwand in Form von Portokosten überhaupt lohnt. Deshalb benötige ich den Innendurchmesser sowie die Länge der Spule. Vielleicht frage ich einfach mal bei Traub nach.

Die Antriebsriemen, die ich habe, sind elastisch, weil die Spulen der Ariadne ebenfalls zwei Übersetzungen anbieten. Ich verwende derzeit einen Riemen für beide. Das ist daher kein Problem.

Das mit dem Ausprobieren bei einem Spinntreff ist nicht so einfach - das sind Sachen, die funktionieren bei mir allenfalls mal in den Ferien, wenn mein Sohn bei Papa Urlaub macht. Das Schicksal aller Alleinerziehenden... Und dann muss noch jemand da sein, der über die passende Spule verfügt und mich testen lässt.

Auf Dauer gesehen hast du mit dem zweiten Spinnrad für feine Sachen grundsätzlich recht. Ich habe mir auch schon überlegt, mir speziell in den Ferienzeiten ein Spinnrad auszuleihen, um dann die feinen Sachen zu verspinnen. Das ist ja schon recht günstig möglich. Und die Augen nach einem günstigen Zweitrad offen halten.


Zuletzt geändert von Toto am Do 7. Jun 2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 10:23 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Toto,

mein No-Name-Rad "Genoveva" habe ich erfolgreich mit Ashford-Spulen nachgerüstet.

Dazu habe ich die Originalspulen vermessen und die Maße an einen einschlägigen, netten Woll- und Spinnrad-Versand gemailt, wo sich freundlicherweise jemand die Mühe gemacht hat, die Spulen aus dem eigenen Angebot nachzumessen.
Was nicht passte, war der Innendurchmesser der Spule zur Flügelachse. Das Loch war zu groß.
Im örtlichen Eisenwarenhandel habe ich eine Messinghülse bekommen, die den Unterschied genau ausgleicht. Die schiebe ich in de Spule und dann passt das Ganze und ich habe dadurch auch 2 schnellere Überstzungen für mein Rad (weil ich sowohl die für den ursprünglich 2-fädigen Betrieb vorgesehene Wirtelrille, als auch die praktischerweise auf der Gegenseite angebrachte Rille nutzen kann.)

Viel Erfolg bei der Suche! Vielleicht wirst Du ja auch mit einer "Fremdspule" fündig.

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 07:52 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
"Auf Dauer gesehen hast du mit dem zweiten Spinnrad für feine Sachen grundsätzlich recht."

Nachtrag: Ich hatte meine beiden kleinen Rädchen komplett vergessen - aber die sind halt einfach nicht für größere Garnmengen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 08:35 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Ruf doch mal in der Textilwerkstatt Hannover von Frau Minke Heijstra an oder schreib Ihr eine e-mail. Leider hat sie keine eigene Homepage, aber sie ist sehr sehr hilfsbereit und hat schließlich die offizielle Louet-Vertretung für Deutschland inne.
Kontaktdaten findest Du auf der Louet-Homepage (unter Händler, Deutschland) oder u.a. hier:
http://www.die-gruene-suchmaschine.de/A ... jstra.html

Vielleicht wäre es sinnvoll dann gleich die Schnellspinnspule mit dicker Hülse zu kaufen. Durch den dickeren Kern wäre der Einzug schon etwas abgemildert (ansonsten halt auf den Trick mit der Heizungsrohrisolation ausweichen).

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 09:11 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Mit der ummantelten Spule habe ich auch schon geliebäugelt. Zudem habe ich mir überlegt, das Einzugsloch des Flügels durch einen Einsatz, welcher Art auch immer, zu verkleinern. Vielleicht habt ihr Ideen, was man dazu verwenden könnte. Es kommt erstmal gar nicht auf den genauen Durchmesser an, sondern einfach auf ein Brainstorming, welche Dinge man dazu verwenden und ob es funktionieren könnte. Zum Beispiel hatte mein Freund an ein Stück kunstoffummanteltes Kupferrohr gedacht, welches zufällig verfügbar ist und einfach nur passend abgeschnitten werden muss.

Der Tip mit der Textilwerkstatt ist eine gute Sache, danke für den Hinweis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 12:14 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:42
Beiträge: 31
Wohnort: Essen
Im Baumarkt gibt es Kunststoffrohre in vielen verschiedenen Durchmessern, mit einem kompletten Flügel funktioniert es in der Regel noch besser, auch das Wollschaf berät da gern, evtl. könntest Du den Flügel ja dann später auch für das "Zweitrad" weiter nutzen, die Auflage für den Flügel läßt sich meist leicht mit Filz anpassen, nur größer als das vorhandene sollte das Einzugsröhrchen vorn nicht sein,

viel Glück!

LG Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 08:00 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Mir ist als Idee für die Einzugsverkleinerung ein Nähgarnröllchen aus Pappe in die Hände gefallen. Mit Nähgarn umwickelt, kann ich es sogar relativ fest setzen. Das kostet nichts extra. Allerdings werde ich das zunächst mal mit einer vorhandenen Spule austesten, sobald ich mit dem aktuellen Projekt fertig bin. Für die Spule kann ich dann ein passendes Stück Heizungsisolation verwenden. Je nachdem, wie gut das klappt, werde ich mir überlegen ob ein zweiter Flügel angebracht ist oder ob ich zunächst darauf verzichte. Selbst wenn die Schnellspinnspulen passen sollten, machen sie anscheinend nur Sinn, wenn das Problem mit dem schwerfälligen Einzug gelöst ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spule von Louet S10 auf Ariadne?
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 12:37 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Ich lese hier so mit, weil ich immer gerne was lerne, darum muss ich jetzt auch dumm fragen:

Was bewirkt es, wenn man das Einzugsloch verkleinert? Man kann doch auch durch eine große Öffnung ein dünnes Gran führen, nur umgekehrt geht es nicht. Birgt der Durchmesser des Einzugsloches spezielle Effekte, die mir bislang entgangen sind?
(Dass und wie eine Ummantelung des Spulenkernes den Einzug beeinflusst, ist mir klar.)

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de