Hallo,
erst mal vielen Dank für die guten Hilfen und nun die gute Nachricht: Das Spinnrad tut's - ich weiß zwar nicht warum aber so ist's. Die Schnur am Flügel, bzw. Wirtel rutscht immer noch nicht durch. Ansonsten habe ich einfach nur Klara's Tips befolgt und sonst nichts verändert
. Für das Spuleninnere habe ich erstmal Entfetter genommen und für die Achse ganz normales feines Nähmaschienenöl verwendet. Versehentlich ist mir in die Spule Vaseline geraten (man soll nicht grobmotorisch in die Dose fassen, sich anschließend ablenken lassen und dann mit der bewussten Hand wie verrückt gestikulieren, so dass das Zeug durch die Gegend fliegt
). Das muss ich weiter beobachten. Den Tip mit dem Talkum werde ich mir merken. Das sollte es in Drogerien oder Apotheken geben.
Was mir an dem Wirtel aber auch seit längerer Zeit schon aufgefallen ist, dass er entweder grundsätzlich oder für die verwendete Schnur nicht ausreichend eingekerbt ist. Das kann ich es bei Gelegenheit noch einmal mit einer Anderen ausprobieren. Momentan lasse ich es einfach nur laufen und bin froh darüber. Der Einzug ist nicht übermäßig groß aber für mich fühlt es sich momentan ausreichend an. Da ich erst anfange mich richtig mit dem Spinnen zu beschäftigen und auch die Hand- /Fußmotorik noch nicht flüssig ist, ist das auch ganz gut so. Vielen Dank nochmal.