Sigrid, laut Amos braucht man die zwei verschiedenen Rillenformen für Antriebs- und Bremswirtel - nicht beim zweifädigen Rad. Und ich meinte Schlupf, als ich Schlupf schrieb - die Schnur sitzt so locker, dass man den gesponnenen Faden festhalten kann weil die Antriebsschnur "leer" durchdreht. Wie gross der Schlupf sein soll, hängt davon ab, wie stark der Einzug sein soll - bei mir am Anfang eher schwach und später, wenn die Spule voll wird und es nicht mehr so gut aufwickelt, spanne ich den Antriebsriemen nach.
Lafayette, du hast schon recht, der Faden wird aufgewickelt, weil sich die Spule und Flügel wegen der verschieden grossen Wirtel verschieden schnell drehen. Bei gespannter Antriebsschnur (oder auch "klebrigem" Material) hast du da irgendeine Einzugsstärke - sagen wir mal, das Rad zieht mit 200 Gramm (eigentlich misst man Kraft ja in Newton, aber die kann ich mir nie merken. Unter einer Tafel Schokolade kann ich mir mehr vorstellen). Wenn du jetzt aber Angora (sagen wir mal) spinnen möchtest, sind die 200 g viel zu viel und du willst vielleicht nur 20 g. Eine "glatte" Antriebsschnur (ich finde den Hanf ja eher rauh - aber jedenfalls ist er nicht klebrig) kannst du lockern, der Schlupf erhöht sich und dein Einzug verringert sich. Ähh, sorry, ich hab' gerade deinen Beitrag noch mal gelesen und du weisst es ja eigentlich alles schon. Aber jetzt ist es geschrieben und bleibt stehen
. Die Grammzahlen sind übrigens frei erfunden - ich hab' noch keines meiner Räder an einer Federwaage ziehen lassen (wäre mal interessant, aber ich habe keine).
Übrigens ist das eine reine Vermutung, dass es mit Polycordriemen nicht klappt (und weil ich halt keine zweifädigen Räder kenne, die damit ausgeliefert werden) und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - halt uns bitte auf dem Laufenden. Schwach im Hinterkopf habe ich auch noch was von einem "Hybridantrieb": Polycord auf einem Wirtel und Hanf auf dem anderen (dann natürlich wirklich zwei Antriebsriemen, keine 8), aber was der Vorteil davon sein soll, weiss ich nicht mehr (Quelle vermutlich das Knitter's Review Forum, aber wahrscheinlich im letzten Jahr oder noch früher).
Viel Spass! Und ich bin nach wie vor an den Riemen interessiert, ich hab' nämlich das Gefühl, dass er beim Henkys ausleiert. Und fürs Mazurka (das läuft praktisch nur einfädig) wär's auch praktisch. Und für ein paar Antiquitäten auch...
Ciao, Klara