handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnrad von e-b*y -kaputt
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 06:44 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Silvia am 31.08.2007 - 14:58:

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich hab mir bei e-bay ein altes Spinnrad ergattert.
Nun ist es gestern angekommen,war lieblos verpackt und ist beim Transport kaputt gegangen.
Das Speichenrad ist an drei Stellen zerbrochen.Hat jemand von Euch soetwas schon repariert? Oder reparieren lassen und weiß was so etwas in etwa kostet?Eigendlich gefällt mir das Rad gut,ich hab nur Bedenken das ich es hinbekomme.

Der Verkäufer meinte wir sollen uns erkundigen was die Reperatur kosten würden oder das Teil zurückschicken.

Das Spinnrad an sich ist solide verarbeitet,das Rad ist wie Feder Nut also verzahnt zusammengesetzt und die Verzahnung ist gebrochen,das heißt der Zahn sitzt in der Nut drin und ich habe drei relativ glatte Bruchkanten.(Klar sonst wäre es ja bloß auseinadergefallen)

Och und ich hatte mich so auf mein erstes Spinnrad gefreut.Bild

es ist ein Rad so in dieser Bauart:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAOI.dll?Vie … :B:SS:DE:1

Wer weiß Rat?
Silvia

Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad von e-b*y -kaputt
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 06:45 

im alten Forum schrieb Emi am 01.09.2007 - 16:21:

Liebe Silvia,

sei mir nocht bös, aber ich würde in dem Fall sagen: Brennholz!
Ich hab schon mit einigen Schreinern und Drechslern gesprochen - das aufwendigste und teuerste an einem Spinnrad ist das Schwungrad - wenn es ein Speichenrad ist.
Ich hab grade auch ein paar gebrauchte Spinnräder gekauft und bei einem (ein Willy)war ein wenig ein Füßchen abgebrochen. DAS war leicht zu leimen und wird auch wohl halten, wenn man das Rad nicht grade durch die Gegend schmeißt.

Tut mir wirklich leid für Dich. ICH würde versuchen, den Verkäufer haftbar zu machen, denn soviel ich weiß, ist er für den sachgemäßigen Transport haftbar/verantwortlich!

Lieben Gruß
Emi

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 06:45 

im alten Forum schrieb Silvia am 03.09.2007 - 20:03:

Hallo Emi,
vielen lieben Dank für Deinen Rat.Ich hatte es mir fast gedacht!Bild
Viele Grüße
Silvia

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 06:46 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 04.09.2007 - 10:08

Huhu Silvia,

ich würde es der Verkäuferin zurückschicken (und schau, dass Du nicht auf den (2fachen) Versandkosten sitzen bleibst).

Silvia schrieb
    Das Spinnrad an sich ist solide verarbeitet,das Rad ist wie Feder Nut also verzahnt zusammengesetzt und die Verzahnung ist gebrochen,das heißt der Zahn sitzt in der Nut drin und ich habe drei relativ glatte Bruchkanten.(Klar sonst wäre es ja bloß auseinadergefallen)

Wenn die Verzahnung (die Zinken) abgebrochen sind, ist das ein dauerhafter Schaden, den Du so nicht mehr wirklich rückgängig machen kannst.

Man könnte zwar versuchen, das Rad mit Hilfe einer Spanischen Winde oder eines Spanngurtes zu kleben, wie man es macht, wenn die Verleimung eines Schwungrades sich gelöst hat. Aber durch die gebrochene Verzahnung hättest Du trotzdem sowohl optisch als auch von der Festigkeit ein deutlich minderwertiges Ergebnis.

Hätte ich nur 5-10 € für das Rad bezahlt, würde ich diesen Schritt überlegen. Aber für über 50 € sollte man schon ein unversehrtes Spinnrad erwarten...
Also auch mein Rat: zurückschicken!

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 06:46 
Tahkli

im alten Forum geschrieben am 06.09.2007 - 20:13

Tja, auch ich habe schon viel an Spinnrädern rumgebastelt und muß meinen Vorrednern leider Recht geben. bei einem einfachen alten rad wie dem aus Deiner Auktion rentiert sich solch eine Reparatur nicht. Kleben hält meist nicht so gut, daß es reichen würde, alles andere ist viel Aufwand und erfordert Spezialwerkzeuge und handwerkliches Fachwissen.

Ich persönlich zahle für alte Räder (also alles was nicht von moderner Bauart ist und keinen markennamen trägt) max 10,00 €, der Preis den Du gezahlt hast ist auf alle Fälle zu hoch, bei einem transportschaden würde ich das rad zurückgeben.

CU
Danny

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 06:47 
Kreuzspindel

im alten Forum geschrieben am 6.10.2007 - 20:05

Hallo Silivia,

ich repariere ja so ziemlich alles. Aber meine Vorschreiber haben schon Recht, es ist viel Arbeit.
Das Rad in deinem Link ist doch schon sehr massiv, ich glaube kaum an einen Transportschaden. Ich will ja keinem was böses nachsagen, aber es scheint mir eher so, daß man das Ding kaputt verschickt hat.
Weg damit.

Peter

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde