im alten Forum geschrieben am 03.05.2006 - 00:17
Huhu,
im "Kompletten Spinnbuch" von Candance Crocket ist eine Bauanleitung für einen Indian Spinnern (Spinnrad mit sehr großem Spinnflügel für grobe Garne) drin.
Im
"Spinnen und Weben" von Paula Simmons ist eine Bauanleitung für ein sehr sehr einfaches Flügelspinnrad. Je nach Bauherren-Geschick funktionsfähig, aber von den Einstellungsmöglichkeiten nicht sehr komfortabel.
Dann gibt es hier noch ein kleines amerikanisches Heft:
No-Lathe Saxony-Style Spinning Wheel Construction Manual by Richard & Myrna Schneider ISBN 0-936984-05-8Ein im Eigenverlag erschienenes mit Klemmleiste geheftetes Heftchen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein ohne Drechselbank zu bauendes Spinnrad. Alle Arbeitsschritte sind gut erklärt, besonderes Werkzeug scheint nicht gebraucht zu werden ggf. ist der Umgang mit Hilfsmitteln zum Bau mit erläutert.
... wobei natürlich die Bemaßung in inch&Co. für uns hier eine doofe Herumrechnerei bedeutet.
Ich habe mein Exemplar noch bei Amazon.de gekauft, wird aber schon seit einiger Zeit dort nicht mehr angeboten und ich weiß momentan auch nicht, ob es das Heft aktuell noch gibt (evlt. mal bei Unicornbooks.com gucken).Dann habe ich vor längerer Zeit mal bei ebay eine Auktion gesehen, wo jemand einen Bauplan aus einem Heimwerkerheft o.ä. für ein Spinnrad verkaufte, das fast genauso wie das
Moswolt-Hammerrad aussah. Leider gingen die Auktionspreise schon sehr früh sehr hoch und ich weiß nichts Näheres über diesen Plan. Er muss wohl aus den 70/80er Jahren gewesen sein.
Das ist erst mal alles, was mir dazu einfällt.
Infos über
Baupläne von großen Wollrädern (große Spindelräder) gibt's in diesem Thread.
... und für
Charkas (kleine Kurbel-Spindelräder) gibt es hier.
Hier noch einen nützlichen Link:eine Infosammlung von Chris Jordan über den Spinrnadbau (englischsprachig).
Ansonsten sind viel moderner aussehende Spinnräder ohne viel oder ganz ohne Drechselei gebaut. Da hilft es, sich mal in der Spinnradgalerie (Link links oben auf der Seite) oder bei Händler der entsprechenden Marken umzuschauen.
Wobei die Konstruktion eines Spinnrades nicht so einfach ist, wie es aussieht ... zumindest, wenn man ein gut bedien- und einstellbares Spinnrad haben möchte.
Gerade für die Auswahl der Dimensionen, Übersetzungen usw. gehört einiges an spinntechnischer Erfahrung uns Wissen. Daran sind schon gestandene Ingenieure gescheitert ...
Aber aus Erfahrung wird man kluch ...