handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baulanleitungen für drechselfreie Spinnräder
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 07:11 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb zarah am 02.05.2006 - 16:46:

Hallo,

ich suche Bauanleitungen für Spinnräder der verschiedensten Modelle, ohne gedrechselte Teile. Aber ich kann auch gute Beschreibungen und Bilder gebrauchen. Freue mich über alles, was mir beim Ideensammeln hilft.
Liebe Grüsse
Sarah

Betreff des Beitrags: Re: Baulanleitungen für drechselfreie Spinnräder
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 07:12 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 03.05.2006 - 00:17

Huhu,

im "Kompletten Spinnbuch" von Candance Crocket ist eine Bauanleitung für einen Indian Spinnern (Spinnrad mit sehr großem Spinnflügel für grobe Garne) drin.

Im "Spinnen und Weben" von Paula Simmons ist eine Bauanleitung für ein sehr sehr einfaches Flügelspinnrad. Je nach Bauherren-Geschick funktionsfähig, aber von den Einstellungsmöglichkeiten nicht sehr komfortabel.

Dann gibt es hier noch ein kleines amerikanisches Heft:
No-Lathe Saxony-Style Spinning Wheel Construction Manual by Richard & Myrna Schneider ISBN 0-936984-05-8
Ein im Eigenverlag erschienenes mit Klemmleiste geheftetes Heftchen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein ohne Drechselbank zu bauendes Spinnrad. Alle Arbeitsschritte sind gut erklärt, besonderes Werkzeug scheint nicht gebraucht zu werden ggf. ist der Umgang mit Hilfsmitteln zum Bau mit erläutert.
... wobei natürlich die Bemaßung in inch&Co. für uns hier eine doofe Herumrechnerei bedeutet.

Ich habe mein Exemplar noch bei Amazon.de gekauft, wird aber schon seit einiger Zeit dort nicht mehr angeboten und ich weiß momentan auch nicht, ob es das Heft aktuell noch gibt (evlt. mal bei Unicornbooks.com gucken).

Dann habe ich vor längerer Zeit mal bei ebay eine Auktion gesehen, wo jemand einen Bauplan aus einem Heimwerkerheft o.ä. für ein Spinnrad verkaufte, das fast genauso wie das Moswolt-Hammerrad aussah. Leider gingen die Auktionspreise schon sehr früh sehr hoch und ich weiß nichts Näheres über diesen Plan. Er muss wohl aus den 70/80er Jahren gewesen sein.

Das ist erst mal alles, was mir dazu einfällt.

Infos über Baupläne von großen Wollrädern (große Spindelräder) gibt's in diesem Thread.

... und für Charkas (kleine Kurbel-Spindelräder) gibt es hier.

Hier noch einen nützlichen Link:

eine Infosammlung von Chris Jordan über den Spinrnadbau (englischsprachig).

Ansonsten sind viel moderner aussehende Spinnräder ohne viel oder ganz ohne Drechselei gebaut. Da hilft es, sich mal in der Spinnradgalerie (Link links oben auf der Seite) oder bei Händler der entsprechenden Marken umzuschauen.

Wobei die Konstruktion eines Spinnrades nicht so einfach ist, wie es aussieht ... zumindest, wenn man ein gut bedien- und einstellbares Spinnrad haben möchte.
Gerade für die Auswahl der Dimensionen, Übersetzungen usw. gehört einiges an spinntechnischer Erfahrung uns Wissen. Daran sind schon gestandene Ingenieure gescheitert ...
Aber aus Erfahrung wird man kluch ...

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 07:13 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb zarah am 03.05.2006 - 12:31:

Danke vielmals, spinntantchen, das hilft schon mal viel weiter.
Habe ja schon drei, vier Räder gebaut, von denen mindestens 2:wacky: funktionsfähig waren, auf dem einen spinne ich zur Zeit. Will jetzt, sobald ich Zeit habe, meine nächsten 2 Modelle bauen, und schauen, ob ich damit im zur Zeit noch spinnradfreien Portugal einen Teil meiner Brötchen verdienen kann. Dafür sollten sie allerdings noch etwas besser werden als mein derzeitiges Modell...
Besonders die englische Seite sieht sehr nützlich aus und die Spinnradgallerie ist auch gelungen, grosses Lob!
Grüsse
Sarah

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 07:13 
Taiga-Rad

13.05.2006 - 20:44
Das "No-Lathe Saxony Style Spinning Wheel Construction Manual" gibt's noch - ich hab's mir gerade bei Gerneral Bailey Homestead Farm (http://www.generalbaileyfarm.com) für 4,95 $ gekauft. Ich glaube, ich hab's aber auch bei anderen amerikanischen Läden für Spinnbedarf gesehen.

Angesichts der amerikanischen Masse frage ich mich ja immer, wie's die Amis geschafft haben, Präzisionstechnik zu entwickeln - ob die Mondraketen wohl auch mit 1/16-Zoll & co gebaut wurden?

BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 07:14 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 05.07.2008 - 01:18

hallo alle,
die eule hat mal wieder was verdrehtes zu bieten
ich bin nich ganz sicher, ob das richtig hierherpasst, aber ich fand vorletzte nacht im sperrmüll einige baukästen von fischertechnik, naja und weil ich gerade mal wieder in experimentierlaune war nahm ich sie mit und baute probeweise eine art sehr einfache kleine "spinnmaschine", also sone art spinnrad mit motorantrieb. das ding funktioniert besser, als gedacht und wird sicher bald eine folgeversion aus "realen materialien" bekommen. (fotos gibts, sobald ich mir mal wieder ne cam leihen kann). für die experimentierfreudigen spinnverrückten mit sinn für kuriositäten is sowas sicher ne lustige idee.

soweit, liebe grüße von der eule

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde