Hi Bine!
Also die Zwirnvorrichtung läßt sich wirklich gut durch Aluminium ersetzen, das läßt sich besser zuschneiden, als Eisen. Aber auch Kunststoff und sogar Holz würde notfalls gehen. Bei Holz besteht allerdings die Gefahr, daß der dünne Durchmesser schnell bricht, und Kunststoff ist eventuell etwas zu biegsam, das könnte beim Zwirnen unangenehm in Schwingungen kommen.
Manche Spinnerinnen lassen beim Delft die meiste Zeit sowieso die Stangen draußen, und stecken sie nur zum zwirnen ein, dieses wiederholte hinein und heraus macht Metall dann auch besser mit, als es anderes Material vermag.
"Richtige" reguläre Wernekinck "Delft" Spulen müßtest Du bei einem Händler bekommen können, der diese Markenräder vertreibt. Falls das Nachbestellen dort nicht funktioniert, bekommst Du vielleicht ja auch eine Kontaktadresse zum Hersteller. Vorher aber gut die abmessungen vergleichen!
Wenn garnix klappt, kann der
Jürgen Schönwolff Spulen nach Maß machen.
Und bei
Marianne kannst Du auch einmal nachfragen, ich sehe auf dem sechsten Foto von oben eine scheinbar neue Spule auf einem Delft. Die muß Marianne doch auch irgendwoher bekommen haben. Marianne ist eine ganz liebe Spinnerin und hilft gerne!
Grüßis die Claudi