Also ich habe auch ein Moswolt M1 und M2 ...
Die beste Erfahrung habe ich mit den alten dicken transparenten Louet-S10-Riemen gemacht (die Länge passte auch). Seit sie aber Spulen mit mehreren Übersetzungen auf dem S10 haben, haben sie neue schwerze Riemen, die deutlich elastischer sind. Mit denen bin ich nicht zufrieden.
Wie stark der Riemen gespannt ist, hat ja auch einen Einfluss auf die Stärke des Einzuges. Ist der Riemen aber zuuu elastisch, lässt sich die Riemenspannung nicht so gut variieren bzw. ein höher- oder tieferstellen des Spinnkopfes hat nicht so einen großen Effekt in puncto Verstellung des Einzugs.
Argh... und ich Schnösel habe gerade ein altes Louet S10 abgegeben, das noch einen alten dicken Riemen hatte. Den wollte ich eigentlich vorher noch durch einen neuen Louet-Riemen (den ich schon hier habe) austauschen.
Von daher würde ich auch eher nicht zu den Ashford-Riemen raten, die sind - soweit ich das in Erinnerung habe - auch recht dünn und sehr elastisch.
Für welchen Ersatz hast Du Dich denn jetzt entschieden und wie ist die Erfahrung damit?