Zitat:
Das Rad ist durch einen Dorn an der Achse befestigt.
Wie kriege ich das Teil raus.
Jo, das lässt sich - eigentlich - recht einfach lösen (meistens). Man braucht nur einen Durchtreiber, Dorn o.ä. den Du oben in der Verlängerung/Linie zu dem Stift ansetzt und so kannst Du dann den Stift langsam mit einem Hammer durchtreiben. Du musst halt nur irgendwas suchen, was ungefähr den gleichen Durchmesser hat wie der Stift und lang genug und geeignet ist, dass Du es oben auf dem einen Ende des Stiftes ansetzen kannst. Wenn Du dann den Stift entfernen konntest, kannst Du die Achse herausziehen (oder wahrscheinlich eher auch wieder mit einem Hammer vorsichtig rausschlagen).
Ich würde zudem nicht nur das Schwungrad abbauen sondern das Spinnrad komplett zerlegen (d.h. in den zustand, wie's ausgeliefert wird). Dann hast Du es wesentlich einfacher.
Die Zusammenbau-Anleitungen (Assembly-Guides) von Ashford
findest Du hier. Das sind Bilder-Anleitungen mit nur wenig Worten d.h. Du kannst sie auch ohne Englisch-Kenntnisse super verstehen. Dann musst Du halt nur rückwärts lesen zum Auseinandernehmen.
Zitat:
und ich finde ein lackiertes Spinnrad seelenlos.
mhhh ... und wie willst Du das Rad anschließend oberflächenbehandeln?
Wenn Du es nur wachsen oder mit einem Öl, welches eine offenporige Oberfläche ergibt, behandeln willst, musst Du wirklich alle Lackrückstände komplett entfernen. Ansonsten wirst Du evtl. eine komische fleckige Oberfläche erhalten, weil diese Mittel dort wo noch Lack drauf ist, nicht einziehen können.
Zitat:
etzt möchte ich aus der Ziege ein jüngeres Rehlein machen und es abschleifen.
... dann könnte ich einen Teil der Arbeit mit einem Schwingschleifer machen,
Wenn ich mir angucke, wie viele runde, geschwungene oder gerillte Teile Du an dem Rad hast, wird noch ein Großteil Handarbeit bleiben.
Muss es denn unbedingt abschleifen sein?
Wenn Du schreibst, dass der Lack dick und tw. schon vergilbt ist, könntest Du ja vielleicht auch mit einer Heißluftpistole und Abziehklinge gute Ergebnisse erzielen. Da käme es evtl. mal auf eine Probe an (da Du ja das Rad 2fädig ausrüsten willst, hast Du ja sozusagen dein 1-fädigen Flügel inkl. die ganzen Halterungen übrig und könntest daran mal ausprobieren, mit welcher Methode Du am besten dem Zeug auf die Pelle rückst).
Ansonsten gäb es noch die Möglichkeit des Abbeizens. Aber damit habe ich wenig Erfahrung (ist mir zu "chemisch") und ziehe Heißluftpistole plus Abziehklinge und Stahlwolle vor.