handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spulen
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 00:20 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Okt 2009, 19:16
Beiträge: 4
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

mir ist ein Varpapuu Spinnrad (baugleich mit Wernekinck Delft) "zugelaufen" und nachdem ich auf der Achse eine Kontermutter aufgeschraubt hatte und den brüchigen Lederriemen provisorisch durch ein Band ersetzt habe, schnurrte es schon wunderbar.

Jetzt ist die Frage, nehme ich wieder einen Lederriemen oder ein Pur-Band?

Und dann fehlen noch zwei Spulen und die Zwirnvorrichtung. Nachkaufen geht wohl nicht mehr. Ich müsste also auf Alternativen ausweichen. Andere Spulen von Wernekinck passen auf jeden Fall, aber die sind auch schwer zu bekommen.

Die Spulenachse vom Varpapuu ist 8 mm dick, die Spulenlänge kann bis zu 21 cm betragen. Welche Maße haben eure Spulen?

Die Löcher für die Zwirneinrichtung sind schon vorhanden. Wird da einfach nur der Metallstab eingesteckt? Geht auch Holz? Welches Metall nehme ich? Im Baumarkt sind Alu und Messing zu haben, ist das geeignet?

Danke schon mal im voraus an alle, die mir antworten.

_________________
Liebe Grüße,
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 07:38 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Was Antriebsriemen betrifft, ich würde immer zu Pur Schnur tendieren, sofern es sich nicht um ein zweifädiges Spinnrad handelt.
Bei denen geht das nicht bei allen.
Liebe Grüße
karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 16:02 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
Hi Bine,
vielleicht versuchst Du es mal mit Louet? (evtl. per mail anfragen) Die spulenachse müßte passen, doch meine spulen sind 17 cm...
Ich hatte mal ein spinnrad mit "zu kleinen" spulen. Behelfsweise kam ich so zurecht, daß ich eine dicke holzperle auf die achse setzte, dann die spule drauf - DAS lief bestens.
Vielleicht nicht der hit für die optik, aber es funzte, was für mich die hauptsache war ;)
Versuchs doch mal mit alustäben, die kosten nicht die welt, ich habe sie auch in meinem spulengestell für den webstuhl.
Ich wünsche Dir bei der suche viel glück!

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 08:31 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Nov 2008, 01:37
Beiträge: 136
Wohnort: Wuppertal
Hi Bine!

Also die Zwirnvorrichtung läßt sich wirklich gut durch Aluminium ersetzen, das läßt sich besser zuschneiden, als Eisen. Aber auch Kunststoff und sogar Holz würde notfalls gehen. Bei Holz besteht allerdings die Gefahr, daß der dünne Durchmesser schnell bricht, und Kunststoff ist eventuell etwas zu biegsam, das könnte beim Zwirnen unangenehm in Schwingungen kommen.
Manche Spinnerinnen lassen beim Delft die meiste Zeit sowieso die Stangen draußen, und stecken sie nur zum zwirnen ein, dieses wiederholte hinein und heraus macht Metall dann auch besser mit, als es anderes Material vermag.
"Richtige" reguläre Wernekinck "Delft" Spulen müßtest Du bei einem Händler bekommen können, der diese Markenräder vertreibt. Falls das Nachbestellen dort nicht funktioniert, bekommst Du vielleicht ja auch eine Kontaktadresse zum Hersteller. Vorher aber gut die abmessungen vergleichen!
Wenn garnix klappt, kann der Jürgen Schönwolff Spulen nach Maß machen.
Und bei Marianne kannst Du auch einmal nachfragen, ich sehe auf dem sechsten Foto von oben eine scheinbar neue Spule auf einem Delft. Die muß Marianne doch auch irgendwoher bekommen haben. Marianne ist eine ganz liebe Spinnerin und hilft gerne!

Grüßis die Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 19:09 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 26. Nov 2008, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: Markhausen
Hi,
hier bei uns in der Nähe gibt es einen Rentner der Spinnräder drechselt u. auch Spulen
nachbaut. Er braucht nur das Orginal als Vorlage. Stück 10 Euro.
Bei Intresse schick ne PN oder an: Colliehundfreund@gmx.de

LG Anke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spulen
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 00:11 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huuhu,

hier gibt es schon einen Fred über Bezugsquellen für nachgebaute Spulen.

Wobei man bei der Auftragsvergabe und den Preisverhandlungen immer nachfragen sollte, ob die Spulen mit Lager gebaut werden und aus welchem Material das Lager sein soll.
Nichts ist ätzender als eine Spule, wo sich der gesamte Holzkern auf der Achse aufliegend dreht, weil eine nach aussen gleich aussehende Spule fabriziert wurde ... aber keinerlei Lager eingebaut wurden.
Wenn es keinen grossen Preisunterschied ausmacht, sollte man sich beim Spulennachbau auch eher für den Spinnradbauer mit einschlägiger Erfahrung wenden, als an einen Feld-Wald-Wiesen-Hobby-Drechsler ohne Spinnerfahrung.

mhhhh ... irgendwo gabs glaube ich auch mal einen Bezugsquellenfred zu den Plastikriemen ... aber da ich gerade über Handy surfe, ist mir das zu teuer, weiter danach zu suchen.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de