handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 15:48 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Für Laderlager halte ich Vaseline für ideal.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 16:20 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hier kommt die Frage zur vorangehenden Antwort ;)
Durch das Trennen der Freds etwas durcheinandergeraten.

Zitat:
Und die Lederlager? Kann man da auch Vaseline nehmen? Hier ist nämlich doch so eine alte kleine Ziege eingezogen. Zweifädig. Und ich kann sogar einen Faden damit machen! Freufreufreu! Aber es werden immer nur mehr Fragen ;).

Quelle: aus diesem Beitrag


_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 16:28 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Ich nehme für die Lederlager am Spinnflügel einfach mein Lederfett, mit welchem ich auch meine Wanderschuhe putze. Manchmal auch alternativ Vaseline (wenn sich meine Lederfettdose versteckt ...).
Wobei mir aufgefallen ist, dass Lederfett sich ein klein wenig zäher anfühlt als Vaseline. Ich vermute mal, dass Vaseline noch mehr Wasser enthält. Schmieren tut auf jeden Fall beides gut. Da merke ich keinen Unterschied.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Leder, wenn man es ölt erst schlabberig weich wird und danach ganz fest, hart und brüchig und man deshalb kein Öl verwenden soll. Mhhh ... bei dem alten Rad meiner Mutter wurden früher auch die Lederlager geölt und sie sind jetzt wirklich ganz hart und brüchig. Weiß allerdings nicht, ob das vielleicht auch einfach nur normale Alterserscheinungen sind.

Bei meinem Kromski habe ich ja auch Spulen, die innen ein Lederlager haben. Wenn ich die Spule wechsel' fette ich da auch mit Lederfett. Da ich bei sehr feinem Garn auch zwischendurch nochmal schmieren muss und es mir einfach zu kompliziert ist, dafür nochmals den Flügel auseinanderzunehmen, kriegen sie zwischendurch dann halt auch mal den einen oder anderen Tropfen Öl, weil das kriege ich mit einer Sprühflasche mit Schnorchel oder eine Spritze mit Nadel auch so an Ort und Stelle.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 16:42 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Früher hatte man ein kleines Glasfläschchen am Spinnrad hängen, das mit Gänseschmalz gefüllt war. Die Lager fettete man dann, indem man Gänse-Federn in dieses Fläschchen steckte und die Federn an den Lagern vorbei zog. Deshalb sehen die auch imer so großflächig schwarz verschmiert aus. Vor dieser historischen Methoden mache ich doch Halt.
Lederlager verrotten eben nach ein paar Jahrzehnten, die Drehung verursacht ja auch Wärme, so daß das Leder irgendwann zerbröselt. "Alles auf Erden ist vergänglich, nur der Kuhschwanz, der bleibt länglich".


Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 20:50 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
Beiträge: 41
@Spinntantchen, (danke fürs Aufräumen;-))
ich glaube Vaseline enthält überhaupt kein Wasser. Ist wahrscheinlich einfach viskoser, als das Lederfett.
Jetzt hab ich heute die Info bekommen, Schmierung auf Mineralölbasis sei generell auf die Dauer schlecht für Leder. Was haltet Ihr denn von Lanolin?
Liebe Grüsse, mesamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 00:32 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Was haltet Ihr denn von Lanolin?


Hattest Du schon mal reines Lanolin in Fingern?

Ich habe eine Dose zuhause (für die Lippenpflege und zum Nachfetten von Wollsachen). Das ist bei Zimmertemperatur extrem zäh. Wahrscheinlich würde das nicht schmieren sondern eher kleben und bremsen vermute ich.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 09:43 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
Beiträge: 41
Ja, wir haben Lanolin zur Babypflege verwendet. Wobei ich in der Apotheke noch den Unterschied gelernt habe, Lanolin enthalte noch Wasser (und ist daher nicht so zäh, aber wahrscheinlich auch nicht so gut für die Schmierung von Metall geeignet) Und dann gibt es das Wollwachs, das wasserfrei ist und sehr zäh. War nur so ein Gedanke. Bei der alten Ziege, die ich habe ist es vielleicht einfach egal. Und Gänseschmalz hätten wir auch noch im Kühlschrank;-)Das ist bei Zimmertemperatur schön weich. Nur riecht das Rädchen dann wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbraten;-)
Liebe Grüsse, mesamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 11:15 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Dass gutes Öl Leder brüchig macht, halte ich für ein Ammenmärchen - meine 10 Jahre alten Zaumzeuge und Sättel sind jedenfalls noch okay. Und andere Leute haben viel ältere... Bei brüchigem Leder tippe ich eher auf zeitweises Nicht-Ölen (und vielleicht noch zu warme/trockene Aufbewahrung).

Für die Spinnräder nehme ich Ballistol - das wurde schliesslich für Holz/Leder/Metall entwickelt und ist ausserdem ungiftig, preiswert, einfach in der Anwendung (ich habe in ein Nähmaschinenöl-Fläschchen umgefüllt) verharzt nicht und hat auch sonst noch tausend wunderbare Eigenschaften ;)

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 11:49 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:36
Beiträge: 160
Wohnort: paradiesisch ... im Atlantik ;)
"Nur riecht das Rädchen dann wahrscheinlich wie ein Weihnachtsbraten;-)"

leider nicht sehr lange, mesamara, denn schmalz wird bald ranzig ;) mein "allheilmittel" ist auch Ballistol, wenn mal was klemmt, quietscht, etc., wie auch Klara schon beschreibt...

_________________
sonnige grüße,
Bine

http://wollflocke.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lederlager schmieren
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2008, 16:59 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Ballistol ist ja ursprünglich ein Waffenöl (daher auch der Name), aber auch zur Lederpflege gut geeignet. Allerdings von Glattleder mit geschlossener Oberfläche. Wenn man Rauhleder mit Öl tränkt, halte ich das tatsächlich nicht für besonders zielführend, weil es schlichtweg "versickert und versumpft", während z.B. Vaseline eben mehr oder weniger auf der Oberfläche verbleibt.

Was muß ich denn unter "Schmierung auf Mineralölbasis" überhaupt verstehen??

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de