Zitat:
Und je mehr Garn auf der Spule ist, umso stärker muß ich den Flügel bremsen
Genau. Das ist auch beim Spulengebremsten Rädern so und auch beim 2-fädigen Rad.
Die Drehung des Flügels macht dir den Drall in den Faden rein, und die Drehung der Spule wickelt den Faden auf.
Und das aber nur, wenn beide ( flügel und Spule) UNTERSCHIEDLICH schnell sind.
Daher muß einer von beiden gebremst werden.
Bei deinem Omarad wird der Flügel gebremst und das willst du nun auch bei deinem Böckchen so machen.
Hätte dein Böckchen einen 2. Wirtel, der auf dem Flügeldorn draufgehört, dann muss der einen größeren Durchmesser haben, als der Spulenwirtel. Denn es ist ja eigentlich von der Bauart her ein 2-Fädiges Rad. Und wie ich dir oben erläutert habe, kommt eine Schnur zur Acht gelegt über beide Wirtel. Da beide nun unterschidliche Durchmesser haben, drehen sie auch unterschiedlich schnell. Der Flügel was langsamer und sorgt für den Drall und die Spule was schneller und kann somit den Faden aufwickeln.
Beim Spulengebrmsten Rad wird der Flügel über einen Riemen angetrieben und damit die Spule nicht gleichzeit mit dem Flügel flitzt, wird die Spule mit einem dünnen Faden abgebremst.
Du kannst bei deinem Rad den Drall bestimmen, indem du den Faden länger festhälst oder früher loslässt.
Ich zähle auch mal die Trittanzahl und schaue mir den Faden an, ob er mir gefällt. Dann mache ich den Rest auf die gleiche art.
Bei den modernen Rädern hat man unterschiedlich Wirtel, die dafür sorgen, dass der Drall schneller erzeugt wird oder langsamer.
Aber das ist ein anderes sehr komplexes Thema.