Guten Morgen!
Gestern habe ich auf der Waltraud das Ramie fertiggesponnen, damit kann man noch viel dünner spinnen, als mit dem Merino.
Anhand der Tipps hier im Forum hab ich quasi mit Fingerfalte gesponnen und nach einigen Metern das Ramie ein wenig toupiert (mit Handkarden), damit der Single nicht ganz so drahtig wird. Das hat sehr gut geklappt! Das Ramie wird dadurch griffiger und voluminöser und es fallen nicht einfach komplette Strähnen aus dem Vorrat. Und weil die Faser so glatt ist, kann man das aus dem toupierten Büschel schön portioniert rausspinnen.
Möglicherweise geht das aber nur mit einem sooo langsamen Rad wie der Waltraud, hm.
Dann mit dem Merinosingle verzwirnt, hat Waltraud gut gemacht, mit 77 Gramm, 44 Merino, 33 Ramie wurden 179 Meter draus, vorm baden.
Damit ist das ein Drittel leichter, als das Garn vom Dekorad.
Irgendwo stand, daß Ramie für Socken nicht geeignet ist, zumindest nicht als Single, reinkardiert kann man solche Sockenwolle schon kaufen. Ich will mal sehen, wie das trocken aussieht, schätze mal, das wird eher eine Halssocke als eine für die Hax´n.
Ist jedenfalls ein interessantes Garn geworden, wenn´s trocken ist, kann ich bei Interesse ein Bildchen reinstellen.
Ich bin wirklich völlig hingerissen von Eurem Forum, einen Kurs brauch ich wohl nicht mehr besuchen, ich trau mich gleich auf ein Spinnertreffen
...wenn ich dann ein echtes Spinnrad hab...
Allen einen schönen Tag,
LG,
Iris