Stift zur Fixierung Schwungrad auf Nabe
Der Stift ist angekommen und mit 2 kleinen Hämmer (einer zum auf den Stift legen und einer zum Draufhauen, so mehr Platz und man kann nicht so schnell auf die Speichen abrutschen) eingeschlagen. Habe entsprechend der Ashford Aufbauanleitung Kurbel an die richtige Stelle vor dem Einschlagen gedreht. Damit ich weiß ob die Löcher von Kurbel und Narbe übereinstimmen, einen Metallspieß aus der Küche in die Gegenseite zum Prüfen gesteckt. Fertig und gut.
Neue Jumbo Spule für den Bulky Flügel
Die neue Spule ging erst mal nicht richtig auf den vorhandenen Spinnflügel, da die Außenscheiben der Spulenseiten schon innen am Spinnflügel angestoßen sind. Als Mut zur Feile und die beiden Stellen im Spinnflügel nachgefeilt (siehe Foto Endzustand, dort wo der Flügel auflag bei Kreise zum Verständnis). Wenn mir einer vor ein paar Wochen gesagt hätte, dass ich an einen Ashford was ich mühevoll erst im August 2015 gebraucht gekauft habe, rum Feile, hätte ich bestimmt den Finger auf die Stirn gelegt. Dies hier ist aber wohl auch ein Mut-Mach-Forum.
Spule und Flügel wieder mit Hartwachsöl (vom Fußbodenleger, extrem abriebfest) dann 2xbehandelt Mit dieser neuen Kombination kann man nun sicher vernünftig zwirnen, da von den kleinen Spulen auf die neue große Spule gearbeitet wird. Nur das Einsetzen der großen Spule erfordert etwas Übung, da sehr wenig Platz am Lager vorbeizukommen. Sicher nur Gewohnheit.
Übrigens mit Ansicht der Lager in der neuen Spule ist mir klar, dass diese neuen Spulenlager nicht in die alten Standartspulen nachträglich eingesetzt werden können. Dazu braucht man wohl die alten Ashford Spulenlager, aber die habe ich weder schon mal gesehen, noch kenne ich die Maße.
Noch einige Bemerkungen zu den letzten Tipps:
- War wichtig auf Selbstendzündung hinzuweisen, es sind bei der Behandlung mit Firnis, Wachsölen schon ganze Häuser und Kleintransporter abgebrannt. Bitte benutze Lappen in Schraubgläsern aufbewahren und so auch komplett entsorgen.
- Ballistol ist lebensmittelecht. Ist bei Waffensammler sehr beliebt. Mit dem Lebensmittelecht-Zertifikat könnte man ein Messer zum Schutz vor Rost einreiben und ohne Abwaschen und Schaden für einen selbst das Brötchen schmieren.
Da es dieses Mittel schon seit 1904 gibt, habe ich sogar Anwendungen bei Magenbeschwerden mit dem Öl gefunden. Würde kein Mensch heute mehr machen.
Wer es genauer wissen will:
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol-StoryDer Einwand das Öl an Holzverbindungen bei späteren Leimarbeiten Probleme macht ist nicht unbegründet. Dies ist bei Nähmaschinenöl auch nicht anders. Was ich aber ganz sicher weiß, Silikonöl geht nie wieder ab, da der Silikonanteil bei jeden Abwaschen nur verdünnt wird. Also bitte von allen Schmiermitteln die Silikon enthalten die Finger lassen.
- Ich dachte schon der Werkzeugbezugsnachweis der Reibahlen ist für immer weg nach dem Löschen in der Antwort und ich hatte ihn ja nicht auskopiert, aber Spinntantchen hat dafür auch eine Lösung gehabt!! Danke!!
Damit ist erst mal wieder alles gut. Wie immer im Leben, geht’s der Lisel gut, geht’s mir auch gut.
Technik der Lisel