kariboo hat geschrieben:
Zum zweiten knarren wohl die Schrauben im Trittbrett, das werde ich also nochmal auseinanderschrauben und
mit Wachs behandeln. Ich werde dann mal berichten.
Das halte ich nicht für eine gute Idee.
Ich hab zwar nur ein Traditional, bei dem der Trittrahmen aus drei Teilen besteht und deshalb möglicherweise stabiler ist, aber grundsätzlich darf sich da gar nichts bewegen. auch nich das Trittbrett (meins ist noch von oben mit vier Schrauben befestigt, die neueren sind von unten verschraubt). Sind es beim Traveller auch drei Teile?
Falls nicht, kann ich mir vorstellen, dass sich beim Traveller bei zu schwach (oder zu fest !) verschraubtem Trittbrett die Unterkonstruktion lockern kann. Lässt sich leicht feststellen, indem man das Trittbrett abschraubt - die beiden Holzteile sollten fest verleimt sein. Ist das der Fall, ist der Tipp von spinntantchen völlig ausreichend.
Wenn die Schraubenlöcher ausgefranst sind, nicht mit Gewalt die Schrauben weiter reinschrauben - das machts nur noch schlimmer. Besser ist es bei ausgefransten Löchern, diese mit einen (Streich-)Holzspalt, oder z.B. von einem Zahnstocher zu füttern. Wanns ganz schlimm ist, helfen auch etwas dickere Schrauben.
Wenn die Trittmetallachsen nicht etwa verbogen, oder die Füße locker sind, sollte in diesem Bereich absolut nichts mehr Knarzen.