handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 19:40 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Irgendwann, irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass man hier in der Gegen früher, als man Wolle noch am Spindelrad gesponnen hat (was die übliche Vorgehensweise war, allerdings mit ziemlich kleinen Rädern mit Handkurbel) auf die Spindel einen hohlen Pflanzenstengel gesteckt hat, auf den man das Garn gewickelt hat, und dann bei voller "Spule" abgezogen. Den Namen der Pflanze wusste ich nicht - ich hab' einfach die genommen, die vor dem Haus im Strassengraben wächst.

Heute habe ich erfahren, dass das genau die richtige war, und sie heisst Wiesen-Bärenklau. Weiteres liefert Google oder ein Bestimmungsbuch... (essbar ist sie auch).

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 09:58 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
mhhh ... der Wiesen-Bärenklau sagt mir jetzt nichts.

Ich kenn' hauptsächlich den Riesen-Bärenklau und der ist mit Vorsicht zu genießen, da dieser phototoxisch wirkt d.h. die Haut, die mit der Pflanze/dem Pflanzensaft in Berührung kommt zusammen mit dem Sonnenlicht verätzt wird.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 11:22 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Doch, doch, Wiesenbärenklau ist der einheimische "kleine und harmlose" Neffe des Riesenbärenklaus http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-B%C3%A4renklau und wächst bei uns wie Unkraut.
Jung ist er tatsächlich essbar und ja, bei empfindlichen Menschen kann der Pflanzensaft Hautreizungen auslösen. Das gilt aber in dem Maße auch für andere Wiesenpflanzen, wie z.B. Butterblumen.
Abschneiden, trocknen und verwenden eines ausgewachsenen Stengels als Spule ist völlig ungefährlich :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 09:42 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Wiesen-Bärenklau = Heracleum sphondylium. Riesenbärenklau kennt das "Was blüht denn da?" gar nicht (und da wir einen Wiesen-Bärenklau mit leicht 2,50 m Höhe gesehen haben, glaube ich nicht, dass es da noch viel grössere Verwandte gibt). Die blanchierten Stengel sollen nach dem Buch "Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen" von Henschel eine Delikatesse sein.

Hier im Strassengraben wächst gleich daneben Oenanthe aquatica, auch ein Doldenblütler, dessen Blätter entfernt an Petersilie erinnern. Der ist leicht giftig (sprich, gilt als giftig aber Kaninchen haben kleinere Mengen überlebt, jetzt füttere ich ihn natürlich nicht mehr, Jean-Michels Schafe lieben ihn). Dessen Stengel sind auch hohl und kann man auch auf Spindeln stecken (und wieder abziehen).

Grundsätzlich sind bei den Doldenblütlern ziemlich viele ziemlich giftige dabei (u. A. Schierling), weshalb man tunlichst nur das sammelt und isst (oder verfüttert) was man einwandfrei identifizieren kann.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 11:23 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 75
Riesen-Bärenklau (Heracleum giganteum) ist ein Neophyt, d.h. eine eingewanderte Art (oft verwilderte Zierpflanzen). Bestimmungsbücher für einheimische Arten führen sie oft nicht auf. Er erreicht eine Größe von 3 m und mehr. Du solltest wirklich aufpassen, Wiesen - Bärenklau wird normalerweise nur etwa 1,5 m hoch.

lG
Tulipan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 13:38 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Klingt interessant. ich habe bei mir im Garten auch solch Gewächs und dachte , es sei giftig. Weil es mal solch eine Aktion gab, wo vermummte Menschen das Zeugs in Städten rausgerissen haben, weil giftig. :oops: Vielleicht ist es aber auch gar nicht- jedoch essen würde ich es nicht.!

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 20:48 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:45
Beiträge: 75
Der Riesen-Bärenklau gilt als mäßig giftig und bei Berührung kann es zu fiesen Hautausschlägen kommen.

lG
Tulipan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traditionelle "Garnspulen" für Spindelspinnräder
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:54 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:05
Beiträge: 27
Wenn ihr die Pflanze im Garten oder in eurer Nähe habt, solltet ihr das bei der zuständigen Gemeinde/Stadtverwaltung melden hier ein link mit etwas mehr Info http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/h ... au101.html
Das Zeug ist wirklich gefährlich bitte seit vorsichtig
LG
Lea


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de