handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 19:21 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
oder ist es vielleicht ein Eigenbau?
Hab ich heute für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden und auch gleich einen älteren Herrn, der Hobbydrechsler ist , kennen gelernt . ;)
Hier mal die Bilder:
Bild
Bild
Kennt das wer?
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 08:24 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Martina,

das "Logo" scheint ja eher so von Hand reingemacht zu sein - würde ich eher als Hinweis auf den stolzen Besitzer als auf den Hersteller sehen.
Spinnradhesteller gab es ungezählte - schwer zu sagen, ob Deines von einem "namhaften" Hersteller stammt. Ist doch eigentlich auch egal - Hauptsache es spinnt schön.

Die eher eckige Bauart hat mich spontan an Kummert erinnert - aber dann wäre wohl der entsprechende Stempel drin.
http://www.drechslerei-kummert.de/Spinnrad.htm

Aber wie gesagt - in ähnlicher Bauart gibt es sehr, sehr viele aus unterschiedlichsten unbekannten Werkstätten.

Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Rad!
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 22:35 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Ich tippe auch eher auf selbstgemachter Nachbau. Obwohl es dem Kummert verdammt ähnlich sieht...
Allerdings hat das Teil wohl jemand zu gut "repariert" und einiges verleimt, was so gar nicht gehört. Und anscheinend die Füße abgesägt, sodaß der Tritt hinten auf die Erde schlug. Hab alles demontiert, wieder richtig verleimt und gängig gemacht.Jetzt spinnt es :) . Allerdings gelingt es mir nur linksrum, nach rechts lässt es sich nicht treten und ich find den Fehler nicht :cry:
Und der Unterschied zwischen Wirtel und Spule ist, wie beim Mazurka,wieder nur ganz klein... Vielleicht doch wieder ein Deko-Rad?
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 22:51 
Offline
Fallspindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 58
Zitat:
Und der Unterschied zwischen Wirtel und Spule ist, wie beim Mazurka,wieder nur ganz klein... Vielleicht doch wieder ein Deko-Rad?


Hi Martina.
Ein hübsches Rad ist das. Und wenn ich mir dein Bild vergrößere, sehe ich aber, dass der Unterschied zwischen den beiden Wirtel doch ganz ordentlich ist.
Ich habe auch ein altes, irgendwann selbstgebautes Rad hier stehen, das spinnt hervorragend. :D
Denke dran, dass du denn Antriebriemen nicht zu stark spnnat, sondern nur so, dass er ca 2-3 cm auf-und ab bewegt werdn kann.
Zum Problem nur linksrum drehend....kann ich nichts zu helfen. Das hatte ich noch nie und daher keine Idee. :(

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:29 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Es geht einigermassen zu spinnen, besser als das Mazurka. Ich kann bei diesem hier auch die Spannung besser regulieren, beim Mazurka gehts nicht vernünftig...
Zum Treten : linksrum kann ich es am Laufen halten, rechts herum stockt es nach zwei Umdrehungen und läuft wieder nach links. Ev liegts an der Antriebsstange, das diese zu viel Spiel hat. Muß ich Stück für Stück ausprobieren...
Dumm ist nur, das es nur eine Spule gibt :cry: ... Aber mein Drechsler hat mir letzte Woche zwei Wirtel und eine Spule fürs Mazurka gedrechselt :D .Da kann ich dann auch noch welche für das Rad in Auftrag geben... Aber erst muß es richtig laufen.
Blöd ist allerdings , das ich für die neuen Wirtel ( andere Übersetzung) eine Mutter mit passendem Linksgewinde brauche. Das was auf dem Spulenhalter ist, ist kein genormtes Gewinde :shock: .Und nun ?
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 10:35 
Offline
Fallspindel

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 23:42
Beiträge: 58
Puh!
Dann ganzer Flügel mit Dorn neu? .... wäre mir dann doch zu viel aufwand.

Bei meinen kleinen 2-fädigen Rädern habe ich auch nur eine Spule. Aber da ich ja noch den Wollwickler aus meiner Strickmaschinenzeit habe (du weißt noch...Stränge wickeln und so... ;) ), lege ich den Antriebfaden von den Wirteln runter, stelle das Rädchen vor den Wickler und wickle direkt von der Spule auf den Wollwickler. Das mache ich mit dem 2. Spinnfaden genauso und erhalte 2 schöne Päckchen, die ich dann gemeinsam verwzirnen kann. :D

_________________
Liebe Grüße Basteline.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 18:47 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
So, ich hab mal bei Kummerts nachgefragt mit Bildern. Es ist keins von dort, aber wohl aus der Umgebung. Dann hatte ich auch mal gefragt, was es kostet, eine neue Spule anzufertigen :shock: . 26,50€ pro Stück :? . Das ist mehr, als ich fürs Rad bezahlt hab...Ich werd mal bei meinem Drechsler fragen...
Jetzt hab ich das Spinnrad soweit, das es leicht läuft, auch rechtsrum :lol: ... Dafür zieht es gerade nicht ein :( .
Echt zickig, die Ziege...
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2013, 21:21 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:42
Beiträge: 31
Wohnort: Essen
Guck mal, ob die Spule leicht läuft und nicht klemmt und ob es irgendwo rauh ist, oder der Faden um ein Häkchen gewickelt? Mein Dickerchen läuft jetzt super, genaue Beschreibung folgt;

LG Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Spinnrad- wer kennt es zufällig?
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 17:24 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Hab ich schon kontrolliert, aber nichts gefunden... Ich guck die nächsten Tage noch mal, ob ich den Fehler finde.
Martina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de