handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2011, 09:50 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 07:57
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, und freue mich, das es hier so viele Menschen gibt, die auch "Wollsüchtig" sind!
Vieleicht könnt ihr mir helfen, eine Entscheidung zu fällen.
In meiner Nähe gibt es einen Drechsler (Profi), der mir ein Spinnrad nach meinen Vorstellungen bauen will (ca. 200 Euro).
Da ich ziemlich groß bin, habe ich mit meinem alten bayischen Rad beim spinnen Probleme mit meiner Sitzposition.
Der Tritt ist quer angebracht, das verleitet mich auch immer wieder, schief zu sitzen.

Nun meine Fragen:

Worauf muß ich achten?
Ist eine Höhenverstellung sinnvoll?
Ist ein großer Einzug sinnvoll, kann ich damit dann auch feines Garn spinnen?
Ist es besser einfädig oder zweifädig angetrieben?
Ist ein Doppeltritt besser oder lieber ein einzelner, breiter oder schmaler Tritt?
Welche Spulenkapazität ist sinnvoll?
Muß ich auf irgendwelche Drehzahlen achten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn ich kenn mich nicht so gut aus! :?

Schonmal vielen lieben Dank von Conni

_________________
Fusselige Grüße von conni und dem Pü!!

ps: possum sed nolo...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2011, 16:33 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 55
Hallo Conni!
Ist dein Profi ein Profi-Drechsler oder Profi-Spinnradbauer?
Ein guter Drechsler kann nicht zwangsläufig auch "gute" (=spinnfähige) Spinnräder bauen. Das nur als Hinweis.
Ich selbst habe "Gardemaß", kann aber eigentlich mit jedem Spinnrad spinnen. Ich würde dir anraten, erst einmal viele verschiedene Spinnräder auszuprobieren, bevor du dir evtl. eines maßfertigen lässt. Spinnradkauf und -beratung sind etwas sehr Persönliches, da kann man tatsächlich nur für sich selbst entscheiden. Wenn du mehrere Spinnräder getestet hast, kannst du dir all deine Fragen, die du gestellt hast, selbst beantworten und dann dein passendes Spinnrad - wie auch immer - erhalten.
Ich persönlich schwöre auf Doppeltritt und würde eher zu zweifädigen Räder, die man ggf. auch einfädig betreiben kann, raten, wenn man das zweifädige Spinnen überhaupt mag. Aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung...
Die Handspinngilde hat Ende September/Anfang Oktober ihr großes Spinntreffen. http://www.handspinngilde.org/Spinntreffen/2011.html in Bayern.
DA finden sich alle gängigen und einige kuriosere Spinnradtypen zum Ausprobieren...
LG
ecd

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2011, 21:00 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 07:57
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald
Hallo!
Vielen Dank für deine Tipps. ich hab grad mal geschaut, das Spinntreffen ist ausgebucht und auch ziemlich weit weg von mir (350km).
Ich würde gern einige Spinnräder ausprobieren, bevor ich mein Geld womöglich falsch investiere. Ich werde bei der handspinngilde mal anfragen, ob ich auf dem Treffen als Zaungast mal Spinnräder anschauen kann.
Lg Conni

_________________
Fusselige Grüße von conni und dem Pü!!

ps: possum sed nolo...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 15:41 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Hallo, ich versuch mal einige der Fragen zu beantworten, wobei das ums gleich vorweg zu nehmen, eine ganz persönliche Einschätzung ist :
Ist eine Höhenverstellung sinnvoll?Sehr sinnvoll, bei zweifädig absolut notwendig und auch für einfädig sehr dienlich
Ist ein großer Einzug sinnvoll, kann ich damit dann auch feines Garn spinnen?Man kann mit großem Einzug auch dünne Garne spinnen, allerdings wird ein Spinnrad mit einer gewissen Flügel und Spulengröße gerne etwas schwerfällig und ist dann eher für dicke Pulloverwolle als für dünnste Seide gedacht.Alles unter einen Hut zu birngen ist realtiv schwierig, klappt eigentlich nur richtig gut, mit versch. Flügelvarianten.
Ist es besser einfädig oder zweifädig angetrieben?Ist reine Geschmackssache, die größte Schere an Möglichkeiten für sich alleine hat Spulenbremse einfädig.Wenn mans kombinieren kann find ich zweifädig mit Umbaumöglichkeit zu Spulenbremse nicht schlecht.
Mir hat totz allem zweifädig noch nicht gefehlt, sprich ich spinne am liebsten Spulenbremse einfädig.
Ist ein Doppeltritt besser oder lieber ein einzelner, breiter oder schmaler Tritt?
Ist Ansichtssache, ich liebe Doppeltritt
Welche Spulenkapazität ist sinnvoll?
Kommt ganz drauf an, was Du machen möchtest.
Ich finde riesen Spulen für Pullovergarn gut, für feine Seide doof, auch weil man das Flügelgewicht ja mitbewegen muss.
Muß ich auf irgendwelche Drehzahlen achten?
Ein paar Übersetzungsmöglichkeiten sollte es schon haben.

Ich denke im übrigen, dass es für jemanden der nicht selber spinnt nicht ganz einfach ist ein Spinnrad zu bauen. Gut gedrechselt ist nicht unbedingt gut gesponnen.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 15:44 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Noch was zur Sitzposition.
Hauchdünne Fädchen mal ausgenommen ist es im Grunde egal wie hoch oder niedrig der Einzug ist.
Der Faden findet da rein, ob er von oben kommt oder von unten :-))
Sprich Du sitzt wie es bequem ist, alle andere regelt sich von alleine.
Man passt nicht wirklich die Sitzposition dem Rad an ;-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2011, 20:10 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Hi conni,

hast Du auch schon in unserer Mitgliederkarte (oben rechts) nachgeschaut, wer von uns vielleichtin Deiner Nähe wohnt und bei wem Du vielleicht noch ein anderes Rad probespinnen könntest?

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 12:24 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Die Fragen würde ich genauso beantworten wie Shorty, spar' mir also die Wiederholung.

Ich würde allerdings dringendst davon abraten, ein Spinnrad von einem nicht spinnenden Drechsler bauen zu lassen. Das hat eine Freundin versucht - das Ergebnis war nicht überzeugend. Und dabei sollte nur ein Louet S 10 nachgebaut werden...

Ausserdem finde ich 200 Euro für die Arbeit von einem Profi-Handwerker schlicht zu wenig -icih glaube nicht, dass man in den paar Stunden ein ordentliches Spinnrad herstellen kann, schon gleich gar nicht, wenn man's noch nie gemacht hat. Für 200 Euro sollte es aber durchaus ordentliche gebrauchte Räder geben, wenn das vorhandene nicht zusagt. Was meinst du übrigens mit "quer angebrachtem" Tritt?

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2011, 14:54 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 07:57
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich zweifle mitlerweile auch ein wenig, ob ichs machen lassen soll oder nicht. Zumal ich das Rad vor dem Kauf gern probieren würde.

Nach der Mitgliederkarte hab ich noch nicht geschaut, mach ich aber ist ja eine tolle Sache.

Mit quer angebracht meine ich, das der Tritt nicht gerade von mir wegzeigt, sondern im 90 Grad Winkel nach rechts.

Nochmal Danke muß jetzt arbeiten...

LG Conni

_________________
Fusselige Grüße von conni und dem Pü!!

ps: possum sed nolo...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 10:34 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Dass der Tritt 90 Grad von dir wegzeigt, wenn du gerade vorm Einzugsloch sitzt ist normal für Ziegen. Aber niemand hat gesagt, dass du gerade vorm Einzugsloch sitzen musst ;)

Wichtig ist, dass das Fussgelenk gerade bleibt, der Fuss also nur auf und ab geht und nicht verkantet. Also so hinsetzen, dass der Fuss passt. Dann schauen, dass der Rücken gerade und aufrecht ist - weder schief, krumm noch verdreht. Na, und wie Shorty gesagt hat, der Faden findet dann schon rein ins Loch. Wenn er abreisst und die ihn von der Spule fischen musst, musst du die Sitzposition wahrscheinlich kurz wechseln, aber das ist ja nur gesund ;)

Wenn dir die Position trotzdem nicht gefällt, such' nach einem Blockrad, bei dem Trittbrett, Antriebsrad und Spinnkopf mehr oder weniger senkrecht übereinander angeordnet sind.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnrad drechseln lassen?
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 16:50 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 9. Sep 2011, 07:57
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald
Hallo Klara!
Ja dann ist mein Radl wohl eine Ziege (paßt ja eigentlich gut zu mir).
Ich stell das Rad jetzt schon immer etwas schräg, damit ich die Trittkante nicht immer quer unterm Fuß habe.
An der Sitzposition muß ich noch arbeiten, vor allem wenns kniffelig beim Spinnen wird. Dann erwisch ich mich
immer dabei, daß ich mich nach vorn beuge.
Leider gehen immer nur 50 gr fertige Wolle auf meine Spule und ich hab nur 3 Spulen bei dem Rad.
Der Drechsler macht mir noch 3 Spulen dann bin ich schon ein bisschen flexibler.
Ich werde mir mit dem nächsten Rad beim Kauf viel Zeit lassen und hoffe, vorher noch einige ausprobieren zu können.
Lg Conni

_________________
Fusselige Grüße von conni und dem Pü!!

ps: possum sed nolo...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de