handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diverse Anfängerfragen vor Spinnradkauf
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 11:49 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Zusammen,

die Spinnradtheorie habe ich schon relativ gründlich studiert, soweit das im Trockenkurs möglich ist.
Doch tauchten ein paar Begriffe und Fragen auf, um deren Klärung ich Euch bitte.

- Es ist immer wieder von "Ziege" und "Bock" die Rede, und damit scheinen Spinnradtypen gemeint zu sein.
Leider konnte ich nicht herausfinden, was damit gemeint ist.

- Was ist ein "Delfter" Rad?

- Wen es heißt, dass das Spinnloch, Einzugsloch, Querloch z.B. 9 mm groß ist, heißt das dann im Klartext, dass ich damit ein Garn spinnen kann, dass vielleicht nicht dicker als 7mm im Durchmesser ist, weil es drumrum noch ein bisschen "Luft" braucht? Oder könnte das auch "knapp" durchrutschen? Eigentlich habe ich nicht vor, so einen dicken Faden zu spinnen. Spannend wir es vermutlich auch eher beim Zwirnen, wo der Faden ja naturgemäß dicker ist.

- Kann man ein zweipedaliges Rad auch einbeinig bedienen? (Habe Probleme mit einem Knie)

- Ist es egal, ob man ein einpedaliges Rad mit dem rechten oder linken Fuß betreibt oder ist das so angeordnet, dass es nur für "Rechtsfüßer" bequem ist?

- Ich habe gesehen, dass die Höhe vom Einzugsloch bei verschiedenen Modellen stark variiert, von 60 bis über 80 cm Höhe.
Das müsste sich doch auch auf die Spinnhaltung/ den Rücken auswirken. (?)
Muss ich meinen Auszug immer waagerecht vor das Einzugsloch halten oder ist es egal, ob da ein Winkel nach oben oder unten besteht, so dass ich die Wolle sozusagen unabhängig von der Höhe immer entspannt auf den Beinen haben kann?
(Oder vielleicht auch ein Winkel nach rechts oder links?)

Hoffentlich findet Ihr meine Fragen nicht zu dämlich.
Immerhin habe ich schon eine Idee, wo ich leihweise ein Spinnrad ausprobieren kann. Aber die Besitzerin hat seit 30 Jahren nicht mehr gesponnen und meint, sie kann es nicht mehr und kann mir wohl kaum helfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Hummelbrummel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Anfängerfragen vor Spinnradkauf
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 18:24 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Oh das sind aber viele Fragen ;-)
Ich versuch mal nen Teil abzuarbeiten.
--Also ob man ein Spinnrad mit Doppeltritt auch nur mit einem Bein treten kann, ist von der Bauart des Doppeltritts abhängig. Bei manchen geht das, bei Anderen widerum nicht so flüssig.
-- Die Einzugshöhe ist eher eine Frage des Spinnkomforts, der Faden läuft schon in den Einzug, ob von niedriger oder höher.
Manche sehr große Personen haben allerdings mit sehr niedrigen Rädern Schwierigkeiten, das wird unterschiedlich empfunden.
Auch wichtig ist, ob es sich um eine runden Einzug oder einen Deltaflyer handelt, also eine Art Draht U. Auf dieses sollte man möglichst gerade zu spinnen, sonst springt der Faden dauernd über die Spitze, was unrythmisch wird.
-- Ziege oder Bock das ist regional etwas unterschiedlich aber grob, Querausrichtung Ziege,
Schwungrad vertikal unter dem Spinnflügel eher Bock.
-- Es gibt ein Spinnrad namens Delft
- es gibt bei der Ziegenbauform z.B. Ashford traditional beide Bauarten für links oder rechts, bei der Bockform ist´s eher egal, weil der Spinnnkopf meist mittig über dem Antriebsrad sitzt.
-- Was die Knieprobleme betrifft, ich kann nur von mir ausgehen, die Knie sind so gut wie nicht in Bewegung, die meiste Arbeit bei meinem Lendrum Doppeltritt machen die Fußgelenke.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diverse Anfängerfragen vor Spinnradkauf
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 18:46 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Huch, warum gibts den Thread zweimal, ich habe hier: http://www.handspinn-forum.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=2735&p=18964#p18964%20%20 geantwortet.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de