handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 20:39 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Wer hat Erfahrungen mit einem Reisespinnrad? Kiwi hab ich gehört, wäre etwas lauter als Anna? Zu hause sollte es meinem mann beim fernsehen nicht stören :D

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 21:24 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Das Kiwi ist kein ausgesprochenes Reiserad.
Mein Tip
leg ein Budget fest
konkretisiere Deinen Geschmack
Was soll das Rad technisch für Dich können.

So verkleinert sich die Auswahl schon immens
Und dann der wichtigste Tip überhaupt- probetreten ;-)
Das ideale Reiserad für alle gibts nicht, weil jeder andere Vorstellungen hat, andere Prioritäten, anders spinnt.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 21:48 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Gut gemeint, aber wo soll ich Probe- treten? Ich habe ein Tom-Delux Probegetreten, war richtig suuuuuper- dann kam mir aber die Idee, ich könne es zu unseren Oldtimertreffen mitnehmen- also Reiserad. Nun ist gute (s)r Ra(d)t teuer :lol: Budget festlegen tu ich nicht- wird eben gespart, wenn ich was Tolles finde- leiste mir ja sonst nichts. Mal sehen, wielange man darauf warten muss bei der Fa. walther. Außer den Hankys - wo gibt es sonst noch welche?

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 07:17 
Da wäre das Gem von Majacraft. Kann man in Mönchengladbach in der Wollfabrik Huppertz probetreten. Wollinchen führt ebenfalls Majacraft oder Sandrine von Alysse in Frankreich.

Das Sonata von Kromski. Kann man beim Wollschaf sicherlich probetreten, aber auch zum Testen leihen. Wollinchen führt ebenfalls Kromski und Nora Blum.

Schacht hat grade das Sidekick herausgebracht. Da fällt mir spontan nur Wollinchen ein.

Das Joy von Ashford (Wollfabrik Huppertz, Wollschaf, Wollinchen)

Das Reiserad von Tom Walther ist glaub ich die Anna (Wartezeit 5-6 Monate, Tante Edit sagt, die Wartezeit hat sich auf 9 Monate erhöht)

Lendrum (gibt leider keinen Händler in Deutschland, muss importiert werden)

Das wären so die üblichen Verdächtigen, die mir spontan einfallen.

Ebenfalls probetreten kannst du möglicherweise bei glücklichen Besitzern. Bin mir nicht sicher, wie es hier ist, aber bei Petzi existiert ein Fred, wo jeder seine Spinnräder eintragen kann. Im Eingangsfred werden dann die Modelle gelistet und wer von den Usern eins hat. Wenn da jemand in deiner Nähe was hat, das du gerne testen würdest, tät ich einfach mal anfragen. Ansonsten natürlich Spinntreffen.

Leise ist subjektiv. Die heutigen Markenräder sind nicht mehr wirklich laut, wenn sie richtig gewartet werden. Meine Rose ist lauter als mein Symphonie. Man hört den Bremsfaden auf den Plastikspulen als hochfrequentes Surren. Das Symphonie hat Holzspulen und ist flüsterleise. Dafür beginnt es gern mal zu quietschen und will nachgeölt werden. :) Lendrum und Joy hab ich auch schon in Aktion gehört, bzw. eben nicht gehört. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 19:00 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Oh dankeschön, ist ja eine umfassende Auskunft. Die Qual der Wah lhabe ich nun. Na mal sehen, aber 9 Monate sind schon recht heftig für das Anna. ich habe gestern abend mal eine e-Mai lmit einer Anfrage an die Walters gesendet. Mal lesen , was er dann so schreibt. Werde mir die anderen Genannten mal ansehen.

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 21:55 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Gibt schon noch mehr zur Auswahl wobei Fiall schon die gängigsten aufgezählt hat.

Probetreten? es gibt viele Spinntreffen usw wo Du bei eigentlich den meisten Besitzern mal Probespinnen kannst.
Ich würde mir nie ein Rad kaufen ohne Probegesponnen zu haben.
Und das obwohl ich schon sehr viele ganz unterschiedliche Räder getestet habe.
Viele Räder spinnen sich was Tret und Einzugsverhalten anbelangt eher individuell, obs passt, kann jemand anderer schlecht beurteilen.

Es gäbe nur mal so noch das
Streuner von Jürgen Schönwolff

Das Hitchhiker
http://www.themerlintree.com/the_merlin_tree009.htm

Das Bee :
http://spinolution.com/spinning-wheels/ ... avel-wheel

von Louet das Victoria
http://www.louet.nl/de/s95-victoria
und noch einige andere Exoten :-))))
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 09:00 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Das Hitchhiker habe ich schon in Aktion gesehen, das darf man nur langsam treten, sonst fliegen Schrauben weg :shock: (so erlebt auf einem Spinntreffen)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 06:31 
Zu den Spinolution-Rädern hab ich auch über nen technischen Mangel im Spinolution Forum auf Ravelry gelesen. Bin mir nicht sicher, welches Modell es war. Glaub das Mach 2 (kein Reiserad). Bei irgendeiner Übersetzung flog da regelmäßig der Antriebsriemen runter. Das Problem wurde von Abby Franquemont angesprochen, der ich zutraue, dass sie da keinen Bedienfehler gemacht hat.

Die Reaktion des Herstellers war recht unangemessen. Ist übrigens ebenfalls ein Rad, dass man nur übers Ausland bestellen kann.

Hat das Louet Victoria auch diesen strammen Einzug?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 07:21 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Fiall hat geschrieben:
Hat das Louet Victoria auch diesen strammen Einzug?



Kann ich mir nicht vorstellen, denn es hat Spulenbremse ;-)

Ich hab einfach Deine Liste noch ein bißerl vervollständigt, was nicht heisst, dass ich nun ein Bee oder ein Hitchhiker möchte.
Aber der Neutralität wegen sollte man sie schon mit dazunehmen.
Bernhard Dankbar Z.B. hat ein Bee, er kommt damit sehr gut zurecht, für mich tritt es sich nicht gut, dass liegt aber an der ganz anderen Trittkonstruktion und meinen doch sehr kleinen Füßen. Da passt dann der Winkel nicht.

Spinnradkauf ist was sehr individuelles, für manche ist auch der Faktor eines heimischen Herstellers wichtig. Für andere wie mich widerum eher weniger.
Ich würd mir auch heute trotz der Möglichkeit von Anna immer wieder ein Lendrum kaufen.
Und das obwohl ich das Anna sehr hübsch finde, und Toms Arbeit sehr schätze, was die Verarbeitung angeht.
Trotzdem muss man einfach anmerken, dass sie durch das kleine Schwungrad im Normalzustand eher begrenzt ist, was die Übersetzungen anbelangt.
Das ist nur mit ner Zwischenübersetzung zu lösen.
Optisch gefällt mir diese Variante nicht so wirklich , kosten tut sie übrigens auch extra.

Da kann das Lendrum einfach noch mehr.


Wobei ich eigentlich immer dazu tendiere persönliche Vorlieben ausser vor zu lassen, was mir wichtig ist, interessiert jemand anderen z.B. gar nicht.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisespinnrad
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 10:20 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Oh danke- hilfe :o ich kann mich nicht entscheiden !! das mit dem Lendrum klingt auch gut, jedoch wo kriegt man das her- ich habe gelesen, dass es das jetzt für den Deutschen Markt nicht gibt. Na und englisch kann ich leider nicht so gut-- eher weniger :oops: Da ich auch etwas klein geraten bin, Karin hat mir dein Geschriebenes besonders gefallen. Außerdem muss man da bestimmt lange warten. Mein Rad fällt mir nämlich ab und an auseinander - wenn schon mein Mann sagt, dass es nicht das ewige Leben mehr hat.... Vielleicht probier ich beim Wollschaf mal aus . Bei uns in der Gegend ist die Nusschale- mal sehen, was die für Räder haben. Ich werde dort mal anfragen. Gesponnen hat der Inhaber auf einem Ashfort auf dem Mittelaltermarkt gestern- Das sah so klein aus... Bild auf meinem blog.

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de