Oh das sind aber viele Fragen
Ich versuch mal nen Teil abzuarbeiten.
--Also ob man ein Spinnrad mit Doppeltritt auch nur mit einem Bein treten kann, ist von der Bauart des Doppeltritts abhängig. Bei manchen geht das, bei Anderen widerum nicht so flüssig.
-- Die Einzugshöhe ist eher eine Frage des Spinnkomforts, der Faden läuft schon in den Einzug, ob von niedriger oder höher.
Manche sehr große Personen haben allerdings mit sehr niedrigen Rädern Schwierigkeiten, das wird unterschiedlich empfunden.
Auch wichtig ist, ob es sich um eine runden Einzug oder einen Deltaflyer handelt, also eine Art Draht U. Auf dieses sollte man möglichst gerade zu spinnen, sonst springt der Faden dauernd über die Spitze, was unrythmisch wird.
-- Ziege oder Bock das ist regional etwas unterschiedlich aber grob, Querausrichtung Ziege,
Schwungrad vertikal unter dem Spinnflügel eher Bock.
-- Es gibt ein Spinnrad namens Delft
- es gibt bei der Ziegenbauform z.B. Ashford traditional beide Bauarten für links oder rechts, bei der Bockform ist´s eher egal, weil der Spinnnkopf meist mittig über dem Antriebsrad sitzt.
-- Was die Knieprobleme betrifft, ich kann nur von mir ausgehen, die Knie sind so gut wie nicht in Bewegung, die meiste Arbeit bei meinem Lendrum Doppeltritt machen die Fußgelenke.
Karin