handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 03:22 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 19.10.2007 - 16:49


Huhu,

ein Frage, die sich viele Spinnneulinge wohl stellen:

Wo kriegt man (neben ebay) noch günstig gebrauchte Spinnräder her?

(Über den Spinnradkauf per ebay haben wir einen extra Fred. Deshalb wollen wir dies hier nicht diskutieren)

Erzählt doch mal, auf welchen Wegen Ihr sonst noch so zu gebrauchten Spinnrädern gekommen seid?

Mein erstes Spinnrad habe ich gebraucht von einer Spinnlehrerin gekauft.
Vielleicht auch für Euch ein Tipp?

Leute, die Spinnunterricht geben, einen Spinnbedarfsladen haben oder auf Veranstaltungen in der Öffentlichkeit spinnen, bekommen so öfters Spinnräder, die nicht mehr gebraucht werden, günstig angeboten und verkaufen sie dann wieder weiter. Hast Du so jemanden in der Nähe, könntest Du einfach dort einmal nachfragen.
Diese Version hat besonders für einen totalen Anfänger den Vorteil, dass er mit größter Wahrscheinlichkeit ein spinnfähiges Spinnrad erhält.

Auch Spinngruppen und Spinnkreisen werden öfters Spinnräder angeboten. Sofern sie die Spinnräder nicht als "Gruppenrad" verwenden, werden sie manchmal auch weiterverkauft oder ein Kauf kann vermittelt werden.
Als einmal ein Zeitungsartikel über unseren Spinnkreis (den ich damals betreute) erschien und mit dem wir eigentlich neue Teilnehmer suchten, kamen anschließend mehr Kaufangebote für Spinnräder als neue Mitglieder auf uns zu (allerdings war auch viel Schrott dabei).

Vielleicht könnte man auch eine Suchanfrage an einem schwarzen Brett (z.B. im Vereinshaus, Gemeindezentrum oder in manchen Supermärkten) aufhängen. Keine Ahnung, ob das bei Spinnrädern Erfolg bringt? Hat das schon jemand mal ausprobiert?
(Bei der Suche nach einer Wäscheschleuder wurde ich so sehr schnell und für umme fündig).

Vielleicht wird man auch per Zufall in einem Anzeigenblättchen oder im Anzeigenteil seiner Tageszeitung fündig?
Manche Anzeigenblättchen haben mittlerweile auch die Kleinanzeigen online zur Verfügung.
Kennt jemand noch solche Seiten?

http://www.quoka.de/
http://www.kijiji.de/
http://www.markt.de
http://www.dieanzeigen.de
http://www.dhd24.com/

Und wie sieht's mit lokalen Flohmärkten aus?
Ich bin nicht so ein Flohmarktgänger. Deshalb fällt es mir schwer, die Frage zu beantworten, ob man mittlerweile auch Glück bei der Spinnradsuche auf dem Flohmarkt haben könnte?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 03:23 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:05
Beiträge: 426

im alten Forum geschrieben am 19.10.2007 - 21:45


HuHu,
habe die Erfahrung gemacht,daß es häufig Zufälle
sind,die einem ein neues Mitglied in der Spinnradherde bescheren.
Was "günstig" ist, mag doch sehr vom individuellen
Standpunkt abhängen.

Mein erstes Rad war ein Wee Peggy,daß ich gbraucht,aber absolut neuwertig gekauft habe.

Das zweite Rad habe ich bei Fietes Farm gekauft,ein
wirklich sehr altes Rad,gut restauriert,wurmfrei und neue Spulen plus einem neu uns zusätzlich angefertigtem zweiten Spinnflügel mit großen Spulen.
Der Preis war absolut gerechtfertigt und ich kann
die Quelle nur empfehlen.Räder für 10 Euro gibt es aber auch da nicht!

mein drittes Rad(alte,schön gedrechselte Ziege), habe ich für schlappe 25 Euro
bei ebay ersteigert,war vollständig und wurmfrei
erhalten,mit vier Spulen und intaktem Spinnflügel.
Habe nur etwas das Holz aufgefrischt,gut geölt und
neuen Treibriemen drauf.Das Rad läuft einwandfrei.

Mein viertes Rad habe ist ein Bockrad von Sickinger,jetzt von Frau Paulitz unter dem Namen
Paulitz Vogesen vertrieben.Hat mir eine Bekannte
geschenkt,die mit dem Spinnen nicht klar kam und bei der es fast 20 Jahre in der Ecke gestanden hat.
Sie wollte partout kein Geld dafür,war froh,daß es in Spinner-Hände kommmt.Dafür werf ich sie jetzt mit
Wolle zu!!!

lg,landschafBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 03:23 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach

im alten Forum geschrieben am 30.10.2007 - 09:47


ich habe zwar auch schon gute Käufe bei e-bay getätigt, aber da kann man leicht reinfallen, da Bilder eben meist nicht alles sagen. Meine besten Schnäppchen atammen vom örtlichen Flohmarkt.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:40 
Es gibt noch eine Frau in Breckerfeld, die immer mal wieder wirklich gute Spinnräder von Louet und anderen Herstellern hat. Gelegentlich verkauft sie bei ebay unter dem Namen "wollespinnen", hat aber auch eine eigene kleine Seite "naturgarne.de". Vielleicht hilfts.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 20:22 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo,

ich habe zwar noch gar kein Spinnrad und kann entsprechend auch keine Erfahrung, bin bei meinen derzeitigen Recherchen aber auch auf diese Seite gestoßen:
http://www.wolplantage.nl/ger/
Viele Grüße, Hummelbrummel

PS: Irgendwie schaffe ich es nicht, das als Link einzufügen. Bin halt doch auch hier im Forum noch sehr neu. Sorry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 21:07 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
Wieso geht doch der Link?
Ja, Marianne aus Holland ist eine gute Adresse, vor allem kriegt man bei ihr wirklich gut instand gesetzte Spinnräder.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 21:42 
Ich habe da eine Seite gefunden. Die Frau gibt Kurse und hat auch schon mal gute gebrauchte Spinnräder auf ihrer Seite zu verkaufen. www.naturgarne.de
Eine Freundin von mir hat bei ihr mal was gekauft und ist sehr zufrieden. Falls gerade keines eingestellt ist, kann man aber auch mit ihr reden und sich "vormerken" lassen :)
Auf jeden Fall ist sie Profi.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 11:16 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Hallo spinnschön

du hast soeben auf eine uralt Fred geantwortet. Es kann also sein, dass dein durchaus nützlicher Hinweis nicht auf grosses Echo stösst.

Ich hab festgestellt, dass du neu bei uns bist. Möchtest du dich noch vorstellen, damit wir wissen, wer sich hinter deinem Pseudonym versteckt? Sei herzlich begrüsst bei uns.

Liebe Grüsse
filatrice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 11:55 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich denke grundsätzlich sind Bezugsquellen wo man gebrauchte Spinnräder beschaffen kann immer interessant, auch wenn filatrice klar recht hat, dass es sich um nen uralt thread handelt.
Fair für Anfänger wäre es evlt noch zu erwähnen, dass man z.B. ab 235 Euro ein neues Spinnrad, das Kromski Fantasia bekommt.
Ich finde nämlich, viele Anfänger haben Schwierigkeiten die Preise auf dem Gebrauchtmarkt einzuordnen, einfach weil ihnen der Überblick fehlt.
Teils sind die Preise für Gebrauchträder im Preis-Leistungsverhältnis nicht ausgewogen.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo kriegt man günstig gebrauchte Spinnräder her?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 15:04 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 137
Wohnort: Datteln
Ich kann da was gutes empfehlen.
Ist nicht so weit weg = Hamm

www.knitart.de

Man wird dort super beraten.

LG Steffi

Habe da mein Merino gekauft, aber dort steht ja noch eine kleine Herde ;)

_________________
Einen versponnen Gruß von Steffi und dem Henkys DT, Merino Klapprad, Staphorst von Wernekick, Sleeping Beauty von Craft und 1 Hochzeitsrad, neu dazu eine alte Schwedische Ziege, ein Pocket Wheel und eine Deko Rad als Nummer 8, und viele Handspindeln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de