handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 1. Jul 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 13:22 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:47
Beiträge: 38
Gibt es wirklich ein Rad, das dick und dünn gleich gut spinnt (vorausgesetzt die Person dahinter kann das ;) )? Ein Rad auf dem man auch Effektgarn spinnen kann? Oder kommt man da um mehrere Räder nicht herum? Wenn es mehrere sein müssten, wie würdet ihr kombinieren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spass macht, unter div. Rädern wählen zu können. Aber langsam wirds eng bei mir neben all den anderen Sachen, die ich auch nicht missen möchte.

LG
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 14:48 
Hallo Merlin,

das ist eine gute Frage!
Mir persönlich gefällt mein "Schätzchen" sehr gut.
Ich habe mit ihm "Designerwolle" und dickes Dochtgarn gesponnen, aber auch Sockenwolle zwei- und dreifach gezwirnt, mit Nadelstärke 2,0 zu stricken.
Ok, ich habe eine kleine Veränderung am Fadeneinzug vom Spinnflügel vorgenommen (eine Seite größer aufgebohrt für dickeres Garn), aber sogar Effektgarn mit Goldfäden gearbeitet.
Der einzige Nachteil ist die ziemlich kleine Spule.

Für mich ist es das ultimative Rädchen.

LG

Tina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 15:48 
A


Zuletzt geändert von Irmgard am Mo 7. Dez 2009, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 16:11 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:47
Beiträge: 38
Hallo ihr beiden

@tinabo
verrätst du mir, wie dein "Schätzchen" heisst?

@Irmgard
und was hältst du von Majacraft - Rose z.B.?

Liebe Grüsse
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 17:11 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Merlin,

im Prinzip kann man auf fast jedem Rad dünnes und dickes Garn spinnen, aber ob es dann noch Spaß macht, ist die zweite Frage.

Bei den ganz alten Flachsrädern sind sehr oft winzig kleine Einzugsöffnungen und auch winzige Häkchen, die eignen sich wirklich nur für ganz feine Fädchen.

Flügelgebremste Räder, z.B.Henkys, Louet und Moswolt, haben fast immer sehr große Einzugsöffnungen, damit ist dann Artyarn und sehr dickes Garn und Dochtgarn kein Problem. Die haben schöne große Spulen, da paßt dann auch eine Menge dick gesponnenes Garn drauf.

Spulengebremste Räder, wie z.B. die einfädigen Räder von Ashford und Kromski finde ich prima zum Herstellen von Lace-Garnen und normalen Strickgarnen. Das gilt meines Erachtens auch für die modernen zweifädigen Räder, z.B. das Tom, 2-fädig, die Ella (beide Walther). Gute "Allrounder" sind bestimmt auch die Räder von Majacraft, aber zu denen kann ich nichts sagen, die habe ich selber noch nicht gesponnen.

Ich habe hier mehrere Räder stehen und je nach Lust und Laune nehme ich mir das passende Rad und spinne,
da sind spulengebremste, zweifädige und auch flügelgebremste Räder dabei. Aber jetzt geht mir auch langsam der Platz aus.... ;)

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 17:45 
Hallo Merlin,

mein "Schätzchen" ist ein ersteigertes Rad, höchstwahrscheinlich ein Eigenbau. Jedenfalls habe ich noch nie so ein Teil gesehen ;-)
Es wird wohl für feines Garn gedacht gewesen sein, da die Fadeneinzugsöffnungen ziemlich klein waren (ca. 4-5mm).
Nachdem ich eine der beiden Öffnungen am Flügel aufbohrte, gings auch mit dickem Garn ;-)
Es ist sowohl flügel- als auch spulengebremst; auf seine Art wahrscheinlich was Einzigartiges. Bin froh, dass ich es damals ersteigert habe, noch dazu für ganz kleines Geld :-)

LG

Tina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 18:46 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Gibt es wirklich ein Rad, das dick und dünn gleich gut spinnt


Hallo Merlin,

ich würde sagen nein. Gibt es ein Fahrzeug, mit dem Du pflügen kannst, Formel1-Rennen fahren und viele Spinnräder transportieren kannst? Auch nein. Natürlich gibt es Räder, die dafür besser geeignet sind als andere. Wenn ein sehr zarter Faden einen großen Flügel mitschleppen soll, wirds schwierig, egal wie groß oder klein das Einzugsloch ist. Wenn Du dickes Teppichgarn auf eine winzige Spule wickeln willst, wirds schwierig, egal wie groß oder klein das Einzugsloch ist. Majacraft ist ein ganz guter Mittelweg, weil die Spule mittelgroß ist, der Flügel leicht und durch das dreieckige Drahteinzugsding jeder Faden passt. Mich nervt bloß die Spulenbremse. Auch mein Schachtrad kann ich sehr empfehlen, ist nur ein ganz klein bischen teuer ;) . Für Louet-Räder gibts z.B. einen Schnellspinnflügel+Spule, oder bei Ashford Jumbo-Flügel. Dadurch kann man variieren.

Irmgard hat geschrieben:
Zitat:
Auf einem Rad mit dickem Einzugsloch ein dünnes Garn zu spinnen ist kein Problem.

Würde ich nicht unterschreiben. Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstelungen von dünnem Garn. Der Faden wird ja in dem großen Einzugsloch im Kreis herumgewirbelt und erfahrt dadurch viel Belastung. Das ganze ist wie eine Zentrifuge. Für wirklich feine Fäden und z.B. Flachs ist ein großes Einzugsloch (also 1,5-2cm) ganz scheußlich.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 19:16 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:47
Beiträge: 38
hmmmm....... tolle Denkanstösse. So ein Ferrari würde wohl jämmerlich versagen, wenn er auf den Acker müsste :lol:

Nachdem ich mich fast meinen ganzen freien Tag lang durchs Internet gewühlt und telefoniert hab auf der Suche nach Infos und nach euren Tipps gibts offenbar drei Räder, die als Allrounder zu gebrauchen sind. Zwei davon sind in der gehobenen Preisklasse. Die wären:

- Majacarft z.B. das Rose und
- Schacht

daneben noch eines, das in meinem eigenen Land hergestellt wird und eine Preisklasse tiefer liegt, nämlich das Rad vom

- Humanus-Haus

Soooo, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich geh nach der Devise "Qualität hat ihren Preis". Deswegen bin ich auch bereit, mehr Geld für ein wirklich erstklassiges Rad auszugeben. Aber ich kann nicht zweimal viel Geld ausgeben, wenn's dann doch nicht passt. Und allzu lange mach ich das mit dem Kromski nicht mehr. Da verleidet mir das Spinnen.

Rein optisch gefällt mir das Humanus-Rad am besten. Aber das hilft ja nun auch nicht wirklich weiter auf dem Weg zum Entscheid.

Genung Gedanken gewälzt! Wenn ihr frei entscheiden könntet, was wäre eure Wahl?

Ach ja, noch eine Frage - was ist Lace-Garn?

Liebe Grüsse von eurer total unentschlossenen
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 19:59 
A


Zuletzt geändert von Irmgard am Mo 7. Dez 2009, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:13 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Merlin,

das Humanus ist ein schönes Rad, mir gefällt die Optik auch sehr. Es ist aber für das, was es bietet, sehr teuer.
Andere Räder sind billiger, bieten aber noch Erweiterungsmöglichkeiten durch verschiedene Spinnflügel.

Hättest Du evtl. die Möglichkeit, mal andere Räder auszuprobieren? Nicht jedes Rad paßt für jeden Spinner. Und bevor Du Dich zum Kauf eines sehr teuren Rades entscheidest, solltest Du vielleicht mal vorher testen, ob Dir das Rad auch liegt.

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de