handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Di 18. Jun 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jumbo Flyer für Ashfort Traditional
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 18:07 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Do 26. Mär 2009, 17:23
Beiträge: 3
Hallo,

zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Susanne, bin 40+ und habe mir vor etwa 20 Jahren auf einem eigentlich nur für Dekozwecke gedachten Spinnrad selbst das Spinnen beigebracht. Nach jahrelanger Abstinenz habe ich mir vor etwa 2 Jahren ein Ashford Traditional zweifädig gegönnt. Ich bin sehr zufrieden damit, allein die Zeit ... der Tag hat nur 24 Stunden und Spinnen ist nicht mein einziges Hobby ...

Leider empfinde ich die Spulenkapazität bei dem Traditional als zu gering, hauptsächlich was das Zwirnen betrifft, weshalb ich mich mit dem Gedanken trage, mir den Jumbo Flyer zuzulegen. Und hierzu nun meine Frage:

Es gibt einmal nur den Jumbo Flyer mit einer Spule zu kaufen, und dann noch das komplette Kit, bestehend aus Flyer, Wirtel, Halterung (Maiden Bar und Maid upright) und 4 Spulen.

Ich bin mir nun nicht sicher: Kann ich das Spinnrad mit nur dem Jumbo Flyer umrüsten, ohne die Maiden Bar/Maid Uprights? Oder bleibt dann der Flyer an der Drehschraube, mit der ich die Spannung der Antriebsschnur verändern kann, hängen? Ist ja schon eine Kostenfrage ... und einfacher ist's, nur den größeren Flyer einzulegen, als die ganze Halterung abzuschrauben ...

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Susanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jumbo Flyer für Ashfort Traditional
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 20:09 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Susanne,

erst einmal herzlich Willkommen!

der einzelne Flyer ist nur ein Ersatzteil. Für eine Umrüstung mußt Du meines Wissens das komplette Set
kaufen. Der Flyer paßt wegen der anderen Größe nicht in die normalen Halterungen.

Und noch eine Bitte: Würdest Du Dich bitte noch einmal kurz in der Rubrik "Mitgliedervorstellungen" vorstellen?
Das ist dann für alle übersichtlicher.

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de