handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 3. Jul 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2009, 20:58 
Hallo Merlin,

bevor du Dich für ein Rad entscheidest, empfehle ich, eine örtliche oder regionale Spinngruppe aufzusuchen. Dort hast Du sicherlich Gelegenheit, das eine und andere Rad auszuprobieren.
Meine Mutter kaufte in den 80ern für teures Geld ein HAKO kreatief, weil es damals sehr beliebt war (sieht aus wie Rens&Smits, ist aber keines, siehe Hako-link im Forum).
Sie kam damit nie wirklich zurecht :-(, daher ists jetzt meins geworden.

Ich hingegen hatte Glück mit meinem ersteigerten "Schätzchen".
Es ist leichttrittig, läßt sowohl grobes als auch feines Garn zu, man kanns auseinander nehmem, es wiegt nur 3,2 Kilo und ist kurzum... ein echtes "Schätzchen".
Probier aus, was Du kriegen kannst!
Das ist besser als viel Geld für wenig Erfolg auszugeben.

LG

Tina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 08:39 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Da muss ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Spinnräder sind nicht nur für dieses oder jenes Garn geeignet, sondern sie haben eine Persönlichkeit. Für mich ist es ein bisschen wie eine gute Freundin. Da zählen nicht nur objektive Eigenschaften sondern es muss gefühlsmäßig passen. Um herauszufinden, ob ich jemanden mag, reicht es auch nicht, ein Bild zu sehen und einen Katalog von Eigenschaften, ich muss diesem Menschen persönlich begegnen. Also spinn Probe wo immer es geht, bis du ein Rad in den Fingern hast und weißt "das ist es!". (Und auch dann kann es sein, das du ein paar Jahre später deine Vorlieben verändert hast und wechseln möchtest bzw. eine Ergänzung suchst.)
So war es auch bei mir. Mein erstes war ein Merino. Da kann man fast alles drauf spinnen, aber es ist natürlich nicht primär auf dünne Garne ausgelegt und in dem Bereich gibt's bessere. (Lace-Garn ist übrigens Garn für Strick- und Häkelspitzen, also superdünn und eher stabil als flauschig.) Für Effektgarn und alles was flauschig-weich sein soll ist das Merino aber einfach perfekt, großes Einzugsloch, große Spulen, Flügelbremse.
Dann habe ich mir eine hiesige alte Flachs-Ziege restauriert. Spinnt klasse, aber hat winzige Spulen und ein winziges Einzugsloch, da geht nur dünnes und an Effektgarn oder gar Perlen braucht man gar nicht zu denken. Dafür spinnt es das dünne Garn viel besser und schneller als das Merino. (siehe Arachne's Beitrag oben)
Beim Baumwolle-Spinnen hab ich mir auf dem Merino anfangs echt einen abgebrochen. Es geht, aber viel leichter geht's auf meinem Charkha. Da kann man aber wiederum definitiv nur feine kurze Fasern dünn verspinnen.
In unserem Spinnkreis hat eine ein Schacht mit Doppeltritt, ferrari-teuer und sicher ein wirklich gutes Spinnrad. Ich kann aber einfach nicht gut drauf spinnen, ist ein einziges Gemurkel und macht mir überhaupt keinen Spaß, wir mögen uns nicht. Sie dagegen liebt es und spinnt phantastische Garne darauf.

Ich wünsch dir ganz viel Freude beim Ausprobieren und dass du "deinem" Rad dabei begegnest.
Liebe Grüße,
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 09:09 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:47
Beiträge: 38
Hallo ihr Lieben

es ist einfach fantastisch mit euch. Auf jede Frage bekomme ich eine Fülle von Tipps und Anregungen. So hab ich mich jetzt langsam herangetastet und viele wichtigen Infos gesammelt. Ich weiss zwar noch nicht, welches Rad ich schliesslich kaufe, aber ich weiss schon definitiv, dass einige Räder aus dem Rennen sind. Das ist doch schon sehr gut - quasi die halbe Selektion.

Um mal auf eure Anregungen einzugehen:
    Die einzigen Wolllieferanten in meinem Umfeld sind meine beiden Hunde. Die gaben den Ausschlag, dass ich spinnen lernte. Alle anderen Materialien muss ich zukaufen. Meine Lieblingsfasern sind Merino, Seide und Alpaka. Die vielfältigen Schafarten die ich hier schon öfter erwähnt fand, gibts bei uns offensichtlich nicht. Wir haben wohl nur so eine Einheitsrasse Schaf, die mehr oder minder als vierbeinige Rasenmäher gehalten werden.

    Räder auszuprobieren ist schwierig. Ich kenne keine einzige Spinnerin hier in der Schweiz. Ende März hab ich zwar die Möglichkeit Louët's und Ashford's zu probieren, aber von beiden bin ich inzwischen eigentlich gedanklich weg gekommen. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, wäre nach D zu fahren z.B. zu Traub und da ein paar Räder zu probieren.

    Ein altes Rad bei e... zu kaufen trau ich mich nicht, da ich nicht sicher bin, dass wir das restauriert bekommen. Abgesehen davon traue ich meiner eigenen Urteilsfähigkeit in Sachen Spinnräder einfach noch zu wenig zu.

@lilith
Danke für die Aufklärung bez. Lace-Garn. Schon wieder eine Wissenlücke gefüllt :D

Liebe Grüsse
merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 09:32 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo Merlin,

von alten e**y-Rädern kann ich auch nur abraten, solange du noch nicht Erfahrungen mit ein paar verschiedenen Rädern sammeln konntest. Im Falle von Schwierigkeiten weißt du dann nämlich nicht, ob es am Rad oder an dir liegt, das kann einen zur Verzweiflung bringen und den Spaß am Spinnen ganz schön reduzieren.

LG,
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 17:46 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Meine Meinung war klar das Schacht, aber ausprobieren unterstütze ich grundsätzlich. Jeder hat nun mal anderen Geschmack und Bedürfnisse. Am besten wäre es, auf einem großen Spinntreffen, da findet man die unterschiedlichsten Modelle.

Dies Jahr hierzulande in Heeslingen und im Elb-Schloß Bleckede.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 18:32 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:47
Beiträge: 38
Hallo Lilith

die reduzierte Freude am Spinnen erlebe ich jetzt schon recht häufig. Das brauche ich kein zweites Mal mehr.

hallo Sigrid

ich tendiere auch immer mehr zu Schacht. Nun bin ich aber noch am Überlegen ob ich das Ladybug oder das Matchless kaufen soll. Ausprobieren würde schwierig werden, da die beiden vorgeschlagenen Treffen über 900 km von mir entfernt sind. Das ist fast nicht machbar, besonders weil ich meine Hunde mitnehmen müsste.

Gibts denn gar nichts in der Art im Süden Deutschlands?

Was meinst du, besteht zwischen Ladybug und Matchless ein so grosser Unterschied, der den wesentlich höheren Preis des Matchless rechtfertigt?

LG
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 18:48 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Merlin,

findet denn nicht das Jubiläums-Spinntrefen der Handspinngilde in Bayern statt? Das ist doch südlich genug (zu südlich für mich).
http://www.handspinngilde.org/Spinntreffen/2009.html

Ich kann selbst nur das Matchless beurteilen (ich habe aber noch das mit doppeltbreiten Tritt, der aber kein Doppeltritt ist, finde ich viel besser). Aber ganz ehrlich: das Ladybug finde ich optisch so scheußlich, da würde ich mir (fast) jedes andere Rad kaufen.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 08:56 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 27. Jan 2009, 17:47
Beiträge: 38
Hallo Sigrid

Bayern ist wirklich südlich genug, noch südlicher und es würde zu Österreich gehören 8-)

Siehst du, genau die Optik gefällt mir am Ladybug. Das rote Rad und die Entenfüsse, das finde ich absolut witzig. Wenn man die noch gelb anmalen würde, dann würde es glatt als Entchen durchgehen.
Wenn es alle gute Eigenschaften vom Matchless hat, ist es echt eine Überlegung wert.

lg
Merlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 16:33 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Merlin,

es ist halt echt Geschmackssache, wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.

Traub hat doch früher Schacht in Deutschland vertrieben, ich weiß gar nicht, ob das noch gilt. Ich meine mich zu erinnern, daß 2008 ein Ladybug in der Verkaufsmesse in Naundorf war. Frag doch mal telef. bei Traub an, die sind ja auch südlich (oder süd-westlich?), ob Du's dort mal ausprobieren darfst, wenn Du nicht bis zum Herbst warten willst.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibts das ultimative Spinnrad?
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 13:19 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Meine meinung:

DAs ideale Spinnrad gibt es nicht, nur Räder die zu einem passen (oder eben auch nicht). Was der eine liebt findet der andere schrecklich.

Kein Rad kann mit ein und der selben Ausstattung alles können (wir hatten ja oben schon mal den vergleich mir Pflug und Auto), aber es gibt Hersteller die für Ihre Räder viele verschiedne Zusatzteile anbieten (verschiedene Flügel mit unterschiedlichem Gewicht, größeren, kleineren oder auch alternativ geformten Einzügen undunterschiedlichen Garführungen/ Häkchenlösungen, Verschiedene Spulen mit unterschiedlichem fassungsvermögen und unterschiedlich dicken kernen, evtl. auch verschiedenem Gewicht/ Matereal und auch verschiedene Übersetzungen durch extra Flyer oder wieder durch verschiedene Spulen). Diese Räder lassen sich an den bedarf anpassen und können dadurch fast alles. Ich persönlich finde da die majacraft-Räder klasse. Sie sind nicht billig aber da sie recht schwingungsfrei arbeiten, felxibel und toll verarbeitet sind finde ich den Preis durchaus angemessen.

Wieviel Möglichkeiten Du wirklich brauchst hängt davon ab was Du machen willst. Mir langt z.B. das was es an Zubehör für Ashford Elisabeth und Kromski Sonata gibt auch aus.

Da hilft nur probespinnen und genau vergleichen.

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de