im alten Forum geschrieben am 30.05.2005 - 21:33
Welche Haken baut Ihr an Eure Spindeln?
Ich bin fast ganz davon abgekommen diese fertigen Schraubhaken für Spindeln zu nehmen.
Entweder nehme ich diese
runden (geschlossenen) Schraubösen und biege sie mir selbst auf, so dass sie ein bißchen wie ein Ringelschwänzchen eines Schweines aussehen.
Oder ich biege sie mir aus einem
1,5er Draht selbst und klebe sie mit einem 2-Komponenten-Kleber ein (hält bombenfest).
Zum Hakenbiegen unbedingt eine Rundnasenzange und keine mit eckigen oder geriffelten Backen nehmen, sonst verursacht man Scharten auf der Hakenoberfläche an denen evtl. später die Fasern hängenbleiben können.
Bei der Plazierung bzw. bei der Feineinstellung des Spindelhakens ist folgendes zu beachten:
Es ist nicht unbedingt das wichtigste den Spindelhaken genau in die Mitte/über die Spindelachse/den Spindelschwerpunkt zu plazieren.
Ausschlaggebend ist, ob (die Mitte) des Spinnfadens genau in Linie mit der Spindelachse verläuft.Jepp, das bedeutet, dass eine Spindel für ultrafeines Garn eine
andere Hakeneinstellung wie eine Spindel für fingerdickes Dochtgarn benötigt.
Jepp und es macht nicht viel Sinn eine Spindel auf guten Lauf zu testen, in dem man sie an einen Bindfaden hängt (es sei denn die Spindel ist dafür gedacht und geeignet in einer solchen Stärke zu spinnen) oder gar mit dem Haken nur in eine Bindfadenschlaufe einhängt.
Hier noch ein toller Link:
Spindle Hook Tuning auf der Hatchtown-Farm-Seite.