handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wollfilzbambusschaschlikspießspindeln basteln
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 16:49 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 01:29
Beiträge: 86
Im Museumsdorf Volksdorf in Hamburg zeigte ich zur Schafschur Kindern, wie man nur mit Hilfe eines Schaschlikspießes aus Bambus, Wolle und Schmierseife bzw. Kernseife sich eine Wollfilzbambusschaschlikspießspindel spinnen kann. Die Kinder waren schon dabei, aus Wolle Wollbälle zu filzen, wieso nicht ebenso einen Spinnwirtel?
So zeigte ich ihnen, wie man mit einen Schaschlikspieß aus Bambus, welcher nur 1 Cent kostet, und Schafwolle einen Faden spinnen kann. Diesen wickelt man zu einen scheibenförmigen Wirtel auf. Die Kunst, einen scheibenförmigen Wirtel aus einen Wollfaden zu wickeln, war nicht einfach, da man den Faden auf einen engen Bereich aufwickeln mußte. Das führte schnell zum Abrutschen des Fadens. Abhilfe schaffte hier etwas angetrocknete Schmierseife oder etwas aufgeweichte Kernseife. Damit konnte man den Faden regelrecht festkleben. Der Wirtel war dann eher ein Stück Seife als Wollfilz. Gelegentlich mußte der Faden über Kreuz gewickelt werden, was den Wirtel dicker machte, dafür aber umso stabiler, so daß der gewickelte Faden mehr Halt bekam. Bei einen gewickelteln Wirtel braucht man kein Loch zentral zu bohren, denn beim Wickeln wird es eh sehr rotationssymetrisch, so daß man einen unwuchtfreien Wirtel erhält. Je größer der Wirtel wurde, umso schneller konnte man den Faden spinnen, weil der Drall zunahm. Zwischendurch wurde der Wirtel mit Wasser ordentlich gerieben, damit die Seife ihn verfilzt. Die Seife mußte natürlich auch aus der Wolle rausgewaschen werden.
Am Schluß hatten wir schöne flache und breite sehr gut drehbare Wollfilzwirtel, die durch die feste Wicklung sehr hart waren. Um einige Wirtel mehr Schwung zu geben, wurde auch mit Mehlkleister anstatt Seife experimentiert. Der Mehlkleister bildet in der Wolle beim Trocknen eine sehr harte Masse und verleiht dem Wirtel mehr Schwungkraft.
Andere Wollfilzwirtel wurden zu gleichen Zwecken in flüssiges Bienenwachs getaucht.
Als Spindelstab suchten wir nach Fertigstellung der Wirtel besonders schöne gerade Bambusschaschlikspieße, feilten an den beiden Enden schöne Spitzen und glätteten sie mit sehr feinen Schmirgelpapier.
Für eilige Kinder, die unbedingt das Spinnen erlernen wollten, verschenkte ich dann einige vorgefertigten Wollfilzbambusschaschlikspießspindeln und natürlich gekämmte Wolle vom Coburger Fuchs Schaf, so daß sie mit den Spinnen gleich loslegten konnten!

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollfilzbambusschaschlikspießspindeln basteln
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 01:14 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Aug 2012, 22:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Das hört sich ja super spannend an - aber so wirklich optisch vorstellen kann ich mir das nicht...

Unsere Nürnberger Spinngruppe hatte letzthin einen Event auf einem örtlichen Erlebnis-Spielplatz (nennt sich "Erfahrungsfeld der Sinne"), wo ich meine liebe Not hatte, ich schätze mal sechs- bis zwölfjährigen Kindern das Spindelspinnen nahezubringen. Ich hatte einfache Spindeln gebaut, die leicht waren und gut funktionierten - trotzdem war´s ein mühseliges Geschäft...

_________________
"If more of us valued food and drink over hoarded gold it would be a merrier world" - J.R.R. Tolkien


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de