Hallo Viator,
theoreitsch kann ich Dir folgen (bis zur Praxis bin ich noch nicht vorgedrungen).
Nun, da stecken verschiedene Denkansätze drin.
Eine Spindel aus 2 Teilen verbraucht halt wesentlich weniger Holz und man könnte dann für den Wirtel guten Gewissens was Edleres nehmen.
Bisher habe ich ja nur mit CD-Spndeln (und einer viel zu schweren Kauf-"Anfängerspindel") gearbeitet. Da ist die Logik kanz klar die: Man hat einen Schaft und auf den steckt man den Wirtel, der in der Steinzeit aus Holz, Ton oder sinstwas bestand und bei modernen Menschen eine CD sein kann
Deswegen war mein Ansatz zunächst auch der, einen Wirtel zu drehen und den auf ein Rundholz aufzusetcken/kleben.
Ich hatte den Blick sozusagen auf dem Wirtel, nicht auf der ganzen Spindel.
Daher Plan A: ein schöner Wirtel
Möglicher (theoretisch erdachter) Nachteil: Wenn das Rundholz nicht völlig einwandfrei ist, könnte das die Laufeingenschaften beeinträchtigen. Ich werde zu gegebener Zeit so eine Spindel haben und dann berichten.
Daher Plan B: So wie Du es beschrieben hast: Zukünftigen Wirtel und Schaft zuerst verbinden und gemeinsam drehen.
Vorteil: Mein Sohn sagt, er kann ein zentriertes Loch von 1cm Durchmesser in den Wirtel drehen. Da kommt dann ein 1cm Rundholz rein, danach bearbeitet er dann beides gemeinsam, natürlich wird der Schaft dann auch noch dünner. So hat er es sich jedenfalls gestern zurechtgelegt, nachdem er beim Schreiner am Ort einen tiefen Griff in die Brennholzkiste machen durfte und mit Kirsch- und Walnussbrettern und einem Stück Mahagonie heimkam. (Das mit dem zentrierten Loch ist bei uns momentan echt ein Problem, zumal diese Schraube, mit der man ein Werkstück festschrauben kann, verbogen ist. Standbohrmaschine könnte aufgebaut werden.)
Eine ganze Spindel aus einem Stück Holz stellt für mein Empfinden die Krönung der gedrechselten Handspindel dar - also irgendwann mal Plan C..... Und für diesen Fall habe ich mir den Link gemerkt:
http://www.drechselnundmehr.eu/cutecast/cutecast.pl?session=9REL7loZ9PPs0k6i2xN69H80FC&forum=36&thread=2776. Ich vermute, das ist auf eine Spindel ganz gut übertragbar.
Seit Muttern ein Drechselbuch aufm Örtchen liegen hat, hat Junior (14) wieder große Lust am Drechseln und das finde ich auch sehr gut. Deshalb werde ich mich da jetzt auch nicht vordrängen und ihn machen lassen.
Viele Grüße
Hummelbrummel