handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 17:13 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
holla die waldfee das hört sich interesannt an*mal unauffällig zum hollerstrauch vor der türe schielt*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 08:51 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:09
Beiträge: 187
Hallo Wolfgang,
mit großem Interesse hab ich schon im anderen thread deine Fotos angeschaut, deine Spindeln gefallen mir sehr gut!... daß Holunderholz SO hart ist, hätte ich nicht gedacht - und meints du mit Braten so richtig braten in der Pfanne ???

LG angi

_________________
http://www.wollverliebt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 10:34 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:21
Beiträge: 60
Also ich habe Holunderholz als weich in Erinnerung...kann mich aber auch täuschen und es mit dem Mark verwechseln...
Jedenfalls soll demnächst unser Holunder dem Ahorn weichen - da werd ich mich mal duch den Holzberg wühlen ^^
danke für den Hinweis!
(und ja, deine Fotos sind wirklich hübsch anzuschauen)
Was das Braten angeht, würden mich genauere Instruktionen auch interessieren? :D

_________________
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Wollhexe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 17:03 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Wollhexe hat geschrieben:
Jedenfalls soll demnächst unser Holunder dem Ahorn weichen


<ironimodus ein>Nur zur Warnung: es heißt ja (jedenfalls hier im Norden), wer einen Holunderstrauch rodet, dem brennt die Hollerfrau das Haus ab ...<ironiemodus aus>

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 17:40 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ja das gibts auch bei uns im Süden ;-)

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 22:46 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 01:29
Beiträge: 86
Ich brate das Holz in der Pfanne mit Bienenwachs. Es schmilzt so etwa bei 40° bis 50° C. Es darf nicht zu heiß sein, sonst zersetzt sich das Holz. Es entstehen Luft- und Wasserdampfblasen am Holz. Es wird mit kleinster Flamme gebraten, so daß das Wachs nicht zu sieden anfängt bzw. raucht, sonst zersetzt sich das Holz. Das Holz darf nur eine sehr leichte Bräunung bekommen. Das Braten ist fertig, wenn keine Gasblasen am Holz zu sehen sind. Das Wachs dringt dann tief in das Holz ein, so daß sich ein Ölen erübrigt. Bei den 4 mm dicken Spindelstäben ist das Holz sogar vom Wachs völlig durchdrungen. Nach dem Braten ist das Holz besonders hart, weil es ein bißchen schrumpft und somit sich weiter verdichtet. Holunderholz ist im frischen und feuchten Zustand ziemlich weich, aber härter als Buche. Spindelrohlinge mache ich aus frischen Holz, im getrockneten Zustand wird dann mit der Bohrmaschine der Stab gerade gedrechselt, damit er nicht eiert und dann wird gebraten. Nach dem Braten wird die Oberfläche fein geschliffen und mit Polierpaste spiegelglatt poliert. Das Bienenwachs schützt das Holz vor Feuchtigkeit.
Polierpaste gibt es bei Obi bei den Schleifmaterialien.

Ich habe Buche, Weißdorn, Schlehe, Pflaume, Eiche, Robinie, Flieder, Pfaffenhütchen und Holunder getestet. Flieder und Holunder sind fast gleich hart, wobei der schöne Flieder schwieriger zu bekommen ist. Holunder jedoch ist wegen seiner Faserstruktur sehr elastisch und biegt sich nachträgllich kaum noch. Für Spindelstäbe spalte ich einen dicken geraden Holunderzweig, da er hohl ist. Meine Holznadeln für das Nadelbinden sind ebenfalls aus Holunderholz, da es nicht splittert und meinen Daumen aufgrund der Glätte schont.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:54 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:21
Beiträge: 60
Arachne hat geschrieben:
Wollhexe hat geschrieben:
Jedenfalls soll demnächst unser Holunder dem Ahorn weichen


<ironimodus ein>Nur zur Warnung: es heißt ja (jedenfalls hier im Norden), wer einen Holunderstrauch rodet, dem brennt die Hollerfrau das Haus ab ...<ironiemodus aus>

Sigrid


Ja, sowas kenne ich hier auch ;) aber wir haben ja noch zwei andere, von daher hoffe ich, dass Frau Holle uns gnädig gesinnt ist,und notfalls eben in einen der anderen Büsche zieht :roll:

@Wolfgang: danke für die genaue Beschreibung :)
ich werde mich in Zukunft definitiv mal am Holler vergehen :lol: und Flieder haben wir ja auch hübsch und viel ^^

_________________
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Rabe

Wollhexe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spindelschäfte
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 11:07 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:09
Beiträge: 187
oh ja .... ich geh auch mal auf die Pirsch (ihr seid SO schlimm hier!!!) und man muß ja nicht den ganzen Holunderbusch roden, ein Stämmchen reicht ja auch. Bei uns wächst er eh meist mehrstämmig. Das nimmt die Frau Holle bestimmt nicht übel (außerdem werde ich wohl zum Nachbarn gehen, dem seiner wächst zu uns rüber :D )

angi

_________________
http://www.wollverliebt.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de