Hallöchen,
ich habe schon seit Ewigkeiten eine Drechselbank-Vorrichtung für eine Bohrmaschine im Keller stehen - leider hatte sich irgendwann (bevor ich über das Teil gestolpert bin) die Norm für den Durchmesser der Haltung bzw. den Durchmesser wo der vordere Bohrmaschinengriff normaler Weise montiert wird und wo jetzt die Bohrmaschine in dem Drechselbankgestell eingespannt wird. Muss das Teil mal wieder herausholen, da mir eine alte Bohrmaschine zugelaufen ist und ich jetzt gespannt bin, ob diese in der Drechselteil passt.
Es gab mal vor Urzeiten im Netz einen Bilderbericht über das Drechseln einer Spindel von einem bekannten Spindelbauer aus den US (fusste - glaube ich - auf einem Spinn-Off-Artikel) ...aber jetzt finde ich ihn nicht mehr - schade.
Auf der Suche nach dem Teil bin ich auf 1-2 Videos bei Youtube gestoßen:
Woodturning Projects Drop Spindle by Carl Jacobson - zeigt nur das Drechseln eines einfachen flachen Wirtels
Mara Turns a Drop Spindel von Kevin Riley
Mit Musik unterlegter Film und kurzen eingeblendeten Hinweisen. Gefällt mir ganz gut -auch die Spindel, die daraus entsteht
Turning a Support Spindle (DentonTurners)
Achtung - bitte genügend Zeit mitbringen, das Video dauert 1,5 Stunden, habe ich deshalb auch noch nicht ganz angeschautLathe-Turning a Turkish Spindle Shaft by JenkinsWoodworking