handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 10:01 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Also gestern bin ich in den Baumarkt, ich wollte eine art Windspiel machen.
Also miniblumentöpfe gekauft und eine geriffelte stange...schnüre ecetera

Als ich das windspiel fertig hatte, stand da noch ein einsamer kleiner blumentopf in der gegend herum und starrte mich an.
Und da lag noch ein stück stange, also mal mit der stange in das loch gebohrt, und dann sah das fast aus wie eine spindel*g*
Allerdings eine recht wackelige...da ich keinen kleber dahatte hab ich einfach ein stück wolle genommen, es flach auf den Boden des Topfes gelegt und die stange reingebohrt, und plopp saß das ding fest...

Dann hab ich ein anderes stück wolle genommen und losgesponnen*g* naja das ding sieht ganz witzig aus, aber es wackelt wie ein kuhschwanz...
was hab ich da falsch gemacht??
ich schaue das ich morgen ein foto hochlade da ich hier keine möglichkeit habe was hochzuladen...

aber man kann es sich so vorstellen, eine geriffelte stange durchmesser ca 0.5 mm in einen kleinen miniblumentopf.
der blumentopf hat wahrscheinlich einen durchmesser von ca 3-5 zentimeter mehr auf keinen fall wahrscheinlich weniger, die stange selbst ist ca 20 cm lang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 14:40 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Ich tipp' darauf, dass der Durchmesser für das (vermutlich ziemlich hohe) Gewicht des Blumentopfs einfach zu klein ist. Ausserdem ist der Blumentopf nicht unbedingt ausbalanziert (reicht, wenn die Wand auf einer Seite ein kleines bisschen dicker ist) und der Stab wird auch nicht 100%ig in der Mitte sitzen. Ausserdem schreibst du nicht, wie du den Faden befestigst. Wenn das mit einem halben Schlag ist, ist der Faden aussem am Schaft (also exzentrisch). Das alles summiert sich zu "Wackeln wie ein Kuhschwanz".

Während z. B. eine CD gut ausbalanziert wäre, einen Riesendurchmesser bei minimalem Gewicht hat und deshalb auch dann noch einigermassen rund dreht, wenn der Spindelschaft vielleicht nicht ganz in der Mitte oder nicht ganz gerade sitzt (und wenn er gerade in der Mitte sitzt, dreht sie Spitze) und man den Faden einfach am Schaft anknotet.

Meine Grundregeln beim Spindelbau sind: Grosser Wirteldurchmesser, und wenn möglich Gewicht nach aussen.

Viel Spass beim nächsten Versuch! Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 15:26 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Moin Sternenwölfin,

ich würde auch auf:

- unregelmäßigen Stab
- gebogenen Stab
- unregelmäßigen Pott
- zu wenig Gewicht außen

tippen.


......und nicht umsonst waren Wirtel nie hohl, sondern immer massiv (evtl. mit filigranen Löchern oder Durchbrüchen)


Die Idee ist sonst nicht schlecht. Vielleicht solltest Du etwas Knetmasse auf den Topfboden geben (innen) und etwas auf den Rand - dabei kannst Du dann den Pott ausbalancieren. Wenn er dann ruhig läuft, und Du Backofenknete genommen hast, kannst Du das Teil dann noch backen.

Auf Dein Bild bin ich schon sehr gespannt.

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 17:13 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Sternenwölfin,

ich glaube, das Loch im Blumentopf ist nicht exakt rund und/oder sitzt nicht exakt in der Mitte (ist für einen Blumentopf ja auch nicht nötig). Da muß die Spindel ja wobbeln.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 11:11 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616535.jpg

das ist der link zum foto, aber stimmt die breite könnte es sein, ich dachte das die dicke des randes es ausgleicht..
das loch ist in der mitte hab es abgemessen, der stab sitzt auch recht mittig soviel ich sehen konnte, das foto ist bisserl schlecht aufgenommen...
ich hab schon gedacht das es vielleicht was hilft wenn ich den schwerpunkt also den topf bischen mehr in die mitte schiebe.

Früher hat man doch auch Keramikhandspindel gemacht das müsste eigentlich dassellbe sein so a mal p mal raten*g*

der stab ist längs geriffelt, dadurch das ich wolle als *klemmmaterial* verwendet habe anstatt kleber sitzt der gut fest, udn das geriffelte hat da gut geholfen...
also da nackelt nichts mehr,grade sieht er auch aus.
aber ich nehme an das der blumentopf zu leicht ist, aber wenn ich ihn schwerer mache dann reisst der faden oder ich hab kälberstricke..

also stab gerade aber längs geriffelt
unregelmässiger pott kann sein sieht aber recht grade aus zudem wackelt das ding in alle richtungen*g*
zuwenig gewicht könnte es sein, aber bei mehr hab ich die befürchtung stahlseile zu produzieren*g* obwohl es eigentlich noch recht gut geht...

es gibt aber spindeln die etwas hohl sind, oder besser gesagt an denen die seitenwand etwas hochgezogen sind...
http://fc06.deviantart.com/fs44/f/2009/ ... itiusp.jpg
das war eigentlich auch die idee dabei*g* ich hoffe das mit dem link ist okay ich weiss nicht wie ich es sonst machen sollte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 13:15 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Klar, früher gab's auch Keramik- und Steinwirtel. Leute, die heute damit spinnen wollen, müssen sich aber meistens erst ziemlich lange einarbeiten, bis es klappt. Ich denke, dass bei dem Blumentopf das Gewicht einfach unglücklich verteilt ist. Wie schwer ist die Spindel denn?

Die Spindeln mit dem hochgezogenen Rand sind aus Holz, da ist das Gesamtgewicht niedriger und der Durchmesser grösser. Meine Bosworth Midi hat 6 cm Durchmesser und wiegt 35 g. Übrigens ist bei der die Öffnung oben - weiss nicht, ob das auch noch eine Rolle spielt. Und sie ist eine Hochwirtelspindel mit Haken.

Ciao, Klara

PS: Da fällt mir noch was ein: Die Spindel mit dem kleinsten Wirtel die ich habe, ist eine Thakli - also eine Standspindel. Und wenn ich mich recht erinnere, werden die Spindeln mit aufgesetzter Perle auch als Standspindel eingesetzt. Und den gefundenen tönernen Spindelwirteln sieht man ja nicht mehr an, ob die als Fallspindel oder als Standspindel verwendet wurden... Könnte also sein (aber das ist jetzt rein spekulativ) dass die alten Keramikwirtel auf Standspindeln sassen und die Fallspindeln Holzwirtel hatten, die sich nur nicht erhalten haben. Gibt aber wohl keine Möglichkeit, rauszufinden, wie's wirklich war. Aber du könntest deinem Schaft eine Spitze spendieren und ausprobieren, wie die Spindel als Standspindel funktioniert...

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 08:13 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 07:38
Beiträge: 34
Wohnort: Reute
Jedenfalls sieht die Spindel klasse aus!

Vielleicht könnte man das obere Ende des Stabes noch anspitzen, damit der Faden mehr in der Mitte hängt?
Sein Hauptgewicht hat der kleine Topf ja schon außen, aber er ist bestimmt unwuchtig.

Ehem, nicht dass ich Ahnung hätte, spinne erst seit kurzer Zeit und habe erst eine Spindel hergestellt.

Viele Grüße aus Baden
Eifelfrau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 11:17 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Grazie für das kompliment*g*

okay also standspindel das muss icha usprobieren, hab gestern schon den topf gedreht aber hat nicht viel geholfen, allerdings wenn mehr wolle drauf ist geht es besser, und ich habe gemerkt wenn ich schnipse anstatt die spindel zu drehen geht es tatsächlich auch besser... ich probier mal das mit der standspindel aus mal sehen ob das funzt*g*

und eifelfrau ich hab auch keine ahnung davon, aber so lernt man am besten finde ich *g* ausprobieren und fertig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 11:18 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Vielleicht könnte man das obere Ende des Stabes noch anspitzen, damit der Faden mehr in der Mitte hängt?


Ich glaube, das könnte wahrscheinlich schon eine sehr gute Verbesserung bringen.
Der Durchmesser Deines Spindelstabes ist ja recht große - besonders auch in Relation gesehen zum größten Durchmesser Deines "Wirtels". Dadurch ist die Aufhängung der Spindel (mittels halbem Schlag) schon recht weit vom Zentrum/der Achse Deiner Spindel entfernt.

Oder Du bohrst ein kleines Loch oben in den Schaft und klebst oder schraubst einen kleinen Haken hinein, den Du so biegst, dass anschließend der Faden genau mittig über dem Schaft hängt*. Wenn dann das Loch und der Blumentopf noch gleichmäßig gearbeitet waren, solltest Du schon eine recht gute Spindel haben ... zumindest für feinere, stärker gedrehte Garne (die brauchen nicht so viel "Kraft" zum Verdrehen und somit auch keine Spindel mit großem Wirteldurchmesser und -gewicht).

*mein Tipp bezüglich Haken: nicht die großen Schraubhaken verwenden. Die lassen sich nicht biegen und der Faden hängt meist nicht mittig. Entweder selbst einen Haken aus Draht biegen und einkleben oder eine runde Schrauböse nehmen und diese mit einer Rund(!)zange aufbiegen, so dass dadurch ein Haken entsteht (der ein bißchen aussieht wie ein Schweineringelschwänzchen)
wie z.B. bei der Lavendelschafspindel: http://www.handspinn-forum.de/handspind ... el002.html

P.S.
Darf ich mir die Fotos runterladen, um sie später einmal in die Handspindelgalerie einzubauen?
P.P.S
Du kannst hier in dieser Rubrik auch direkt Bilder als Anhang hochladen (sie werden dann hier auf der Forenseite hochgeladen) - dazu musst Du nur der Nutzergruppe "Handspindel-Spinner" bzw. -Fans beitreten
Das hat den Vorteil, dass die Bilder dauerhaft zu sehen wären. Auf diesen kostenlosen Bilderhochladeseiten verschwinden Bilder häufig nach einiger Zeit ... und viele Threads im Forum werden dadurch unsinnig und unverständlich, weil dann die Bilder fehlen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: böse spindel... macht nicht was ich will
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 13:40 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
die bilder sind auf meiner Arcor bilder seite, die verschwinden nur wenn ich sie lösche*g*

Und klar kannst du das Bild verwenden...oder soll ich dir noch ein schöneres machen wie die spindel jetzt aussieht?

ich habe jetzt erstmal die Spitze ein bischen abgerundet, also nicht spitz gemacht, den topf hab ich umgedreht und den schlag oben angesetzt...allerdings hab ich keine rille ecetera reingeschnitten, da sonst dauernd der faden hängenbleibt beim runtermachen....
Und dann hab ich gedacht okay, ich hab keine ahnung was eine standspindel ist. aber da geschrieben wurde man sollte sie in einem Topf usw laufen lassen muss sie am boden sein, ergo hab ich an einen kreisel gedacht und es funktioniert.
Die Spindel ist recht schnell und dreht recht lange.
Ich hab etwas kurzfaserige Wolle für den nächsten Probelauf verwendet und es funktioniert genauso wie mit langen Fasern...
Man muss nur schnell sein*g*
Und was mich wundert sie wandert nicht in der gegend herum, sondern bleibt auf der stelle stehen und dreht sich...
ich hab schon gedacht ob ich vielleicht eine delle im fussboden habe, aber nichts die wandert tatsächlich nicht, was ich befürchtet habe,da es ja hies man sollte eine Standspindel in einem Topf ecetera benutzen...

Als Fallspindel ist sie immer noch etwas unruhig, aebr wenn sie muckt muss man nur etwas den faden anders halten und plopp ist sie wieder ruhig, trotzdem ist sie am Boden besser zu handhaben...
Und für insgesamt nicht mal 1 Euro einsatz finde ich sie nicht schlecht*g*und schnell ist die wahnsinn....

das mit dem Schweinchenschwänzchen probier ich auch noch aus, ich hab überaschend nächste woche freibekommen*g* überstundenabbau, da hab ich zeit rumzutigern und mir dinge auszudenken, mal sehen was das wird *g*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de