im alten Forum geschrieben am 08.06.2005 - 15:25
huhu Irka,
umgewöhnen musst Du Dich eigentlich nicht, ist ja nicht so, dass ich sage, dass Standspindel der einzigste alleinige richtige Begriff ist. Gerade im Bereich Faserbearbeitung und Co. gibt es tw. sehr unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe.
Manchmal hat jede Region so ihre eigenen Fachwörter.
Hast Du irgendeine genauere Quellenangabe, woher Du den Begriff Laufspindel gelernt hast?
(irgendein Buch oder Spinner aus irgendeiner spezielllen Region ...)
Also lasst uns doch lieber die unterschiedlichen Begriffe für bestimmte Sachen zusammentragen, als einen Streit darüber anzufangen, welcher nun der richtigere ist.
Ich persönlich halte es halt einfach für etwas unsinnig, einfach just for fun neue Begriffe dazu erfinden zu müssen, wo es doch tw. schon mehrere gibt
Aber nochmal zurück zu dem Bild dieser Spindel:
Das sieht ja sehr interessant aus. Ich kann das nicht genau erkennen, aber hat die Spindel eigentlich überhaupt einen Wirtel oder ist es "nur" ein Stab mit viel aufgewickeltem Garn?
Es sieht auch so aus, als ob der Faden oben mit einem halben Schlag gesichert wäre u. der Spinnfaden senkrecht in die Höhe geführt würde ... kannst Du da was genaueres berichten?
(bei den kleinen Standspindelchen in der Schüssel habe ja viele eine abgerundete Spitze, bei der der Faden oben nicht mit einem halben Schlag gesichert wird, sondern bei jeder Spindelumdrehung von der Spitze abspringt ...)
im alten Forum geschrieben am 14.08.2005 - 06:23
Huhu,
mir ist gerade ein weiterer Begriff für "Supported Spindle" begegnet!
Und zwar
Stützspindel
Quelle: Günter Jens: die Spindel Dörnröschens & andere Spindeln
Artikel in der Zeitschrift
weben+ Nr.6 (2/04); Seite 14-17