handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andenzwirnen (e: Andean Plying, Peruvian Plying)
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:28 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 17.03.2007 - 17:02


Andenzwirnen
(e: Andean Plying, Peruvian Plying)



Ich musste jetzt etwas grübeln, ob ich das Andenzwirnen nun in das allgemeine Zwirn-Unterforum oder hier zu den Handspindeln einstelle.
In der Regel wird es ja als typische Technik für die Handspindel betrachtet, aber ich habe sie auch schon am Spinnrad angewendet, wenn ich mal schnell irgendwelche kleinen Pröbchen ganz verzwirnen wollte. Dies nur so als Vorbemerkung


Beim Andenzwirnen handelt es sich eigentlich um eine spezielle über-der-Hand-Garnaufwickel-Technik, die dazu dient, anschließend den Anfang und das Ende des auf dem Handgelenk sitzenden Einfachgarnes miteinander ohne übrigbleibende Reste das Garn herunter zu verwirnen.

Bevor wir jetzt gleich in die Materie einsteigen, der Hinweis, dass sich hier in Deutschland zwei ganz unerschiedliche Arten des Andenzwirnens eingebürgert haben. Hier in diesem Thread soll es um das original Andenzwirnen gehen.

Den Thread für das vereinfachte Andenzwirnen (e: Handy Plying) gibt es hier zu finden.

Da das ganze mit Worten nicht zu beschreiben ist und es aber sehr viele gute Bilderanleitungen im Netz gibt, folgen jetzt hier einfach die entsprechenden Links. Es handelt sich dabei immer um englischsprachige Anleitungen aber die Bilder sprechen für sich selbst:
Anmerkungen:

Beim Aufwickeln des Garnes ist es egal, ob man die Garnverkreuzung auf der Handrück- oder Vorderseite macht. Jeder Spinner entwickelt da wohl so seine ganz spezielle Vorliebe. Da hilft nur Ausprobieren.

Ganz wichtig bei dieser Wickeltechnik ist natürlich auch, dass man das Garn recht locker und nicht zu fest wickelt, ansonsten schnürt man sich nämlich das Blut ab und kriegt früher oder später blaue oder gar verrenkte Finger.

Ich bevorzuge die Kreuzung auf dem Handrücken. Einfach weil ich so gezwungen bin locker zu wickeln, weil sonst *aua*, da sich der Mittelfinger nicht unbegrenzt weit nach hinten ziehen lässt. Bei Versuchen es andersherum mit Kreuzung vor der Handinnenfläche, habe ich den Mittelfinger immer mehr nach vorne gebeugt, je mehr Zug darauf kam, was dann schließlich 2x darin endete, dass mir das ganze aus Versehen bevor ich fertig war, vom Finger rutschte. Deshalb nehme ich lieber die Kreuzung auf dem Handrücken.

Wieherum macht Ihr das?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Andenzwirnen?
Verwendet Ihr es gerne? ... regelmäßig? ... warum?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Zuletzt geändert von spinntantchen am Sa 15. Nov 2008, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
2 links aktualisiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andenzwirnen (e: Andean Plying, Peruvian Plying)
BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2008, 16:29 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
03.04.2007 - 19:05
Also ich mach's manchmal für Proben.

Für grössere Mengen finde ich die Technik unpraktisch (lieber einen Knäuel, bei dem man den Faden aus der Mitte ziehen kann). Übrigens, auch in den Anden nimmt man diese Methode nur für Fadenreste - sonst wickelt man die Fäden von zwei Spindeln zusammen in ein Knäuel und spinnt dann vom Knäuel. Habe ich von hier: http://abbysyarns.com/ - Abby hat ein paar sehr gute Artikel geschrieben.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Andenzwirnen (e: Andean Plying, Peruvian Plying)
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 03:23 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 01:29
Beiträge: 86
Da ich Navajo-Zwirnen mit extrem großen Schlaufen (einige 100m) mache, benutze ich für die großen Schlaufen die Andenwickeltechnik und nicht die Knäuel, wo man den Faden auf einer Seite aus einen Loch zieht und am anderen Ende an Knäuel abwickelt, da dieses Verfahren oft die sehr dünnen Fäden reißen und verwurschteln. Die Andenwickeltechnik wird aber bei mir nicht an der Hand gemacht, da es zu umständlich und ungleichmäßig und nur für kleine Fadenmengen geeignet ist. Für große Fadenmengen habe ich mir ein Kreuz gebaut. Nachdem gewickelt worden ist, kann man die Kreuzspitze abziehen, was dem Herauslösen des Mittelfingers entspricht, so daß das Kreuz wie ein T ausieht.
Beim Navajo-Zwirnen wird dann diese T mit dem Andenknäuel durch die Fadenöse geschoben anstatt wie üblich den Faden permanent durch diese Öse zu ziehen, wo auch dünne Fäden reißen können.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de