handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQs und Beispiele rund um Werbungs- und Verkaufsregeln
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 06:06 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hier werden Fragen, Beispiele zu den Forenregeln rund um (Eigen-) Werbung, Verkaufshinweise usw. gesammelt.

Die Regeln bezüglich Werbung, Verkäufe und Co. findet Ihr in den Listenregeln oder genauer in diesen Beiträgen:
Werbung in diesem Forum
Verkäufe, ebay

Wenn Ihr weitere Fragen zu diesem Regelbereich habt könnt Ihr sie in diesem Thread stellen:
viewtopic.php?f=9&t=2612

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQs und Beispiele rund um Werbungs- und Verkaufsregeln
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 07:41 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Listenregeln hat geschrieben:
nicht kommerzielle Eigenwerbung rund um das Thema des Forums (z.B. für Euren Handarbeitsblog, Handarbeitshomepage o.ä.): Beiträge, die AUSSCHLIESSLICH zur Werbung für/Verlinkung auf Eure Seite dienen sind in den Fachdiskussionen NICHT ERWÜNSCHT. In den Diskussionen sollte immer auf einen EINZELbeitrag eines Blogs, privaten Homepage und nicht auf die Startseite des Blogs verlinkt werden.

Wie darf ich dies verstehen? Darf ich nicht mehr auf meinen Handarbeitsblog verlinken?

Ich werde anhand von ein paar Beispielen erläutern, was hier in den Fachbereichen des Forums verboten und erlaubt ist:

Beispiel 1
Es wird ein neuer Thread angefangen mit folgendem Text
Zitat:
Ich habe mit Löwenzahn gefärbt:
http://www.meinBlog.bsp/loewenzahl-Beitrag.html


Beispiel 2
Es wird ein neuer Thread angefangen mit folgendem Text:
Zitat:
Ich habe letzte Woche mit Löwenzahn gefärbt.
Dabei bin ich folgendes Rezept angewendet:
2 Teelöffel Löwenzahnblätter
in einen Topf mit 5 Liter Wasser
und dahinein habe 2 kg Deichschafwolle, die ich seit 3 Wochen in Kaltbeize liegen hatte reingetan und das ganze ca. 10 Stunden auf dem Herd köcheln lassen.

Die Fasern haben fast keine Farbe aufgenommen. Bilder davon könnt Ihr in meinem Blog sehen:
http://www.meinBlog.bsp/loewenzahl-Beitrag.html

Was habe ich falsch gemacht?


Beispiel 3
Es wird ein neuer Thread angefangen mit folgendem Text:
Zitat:
Ich habe letzte Woche mit Löwenzahn gefärbt.
Dabei bin ich folgendes Rezept angewendet:
2 Teelöffel Löwenzahnblätter
in einen Topf mit 5 Liter Wasser
und dahinein habe 2 kg Deichschafwolle, die ich seit 3 Wochen in Kaltbeize liegen hatte reingetan und das ganze ca. 10 Stunden auf dem Herd köcheln lassen.

Die Fasern haben fast keine Farbe aufgenommen. Bilder davon könnt Ihr in meinem Blog sehen:
http://www.meinBlog.bsp

Was habe ich falsch gemacht?


Beispiel 4
in einem schon bestehenden Thread, in dem über "Löwenzahnfärbungen", benutzte Rezepte und erreichte Farben diskutiert wird, wird folgender Beitrag angehängt:
Zitat:


Beispiel 5
in einem schon bestehenden Thread, in dem über "Löwenzahnfärbungen", benutzte Rezepte und erreichte Farben diskutiert wird, wird folgender Beitrag angehängt:
Zitat:
Ich habe auch schon mit Löwenzahn gefärbt:
http://www.meinBlog.bsp/loewenzahl-Beitrag.html


Beispiel 6
in einem schon bestehenden Thread, in dem über "Löwenzahnfärbungen", benutzte Rezepte und erreichte Farben diskutiert wird, wird folgender Beitrag angehängt:
Zitat:
Ich habe bei Zugabe von Zahnpasta ein lila erhalten, nur mit Alaunbeize wurde es dunkelgrün.
Bilder und die genauen Rezepte könnt Ihr in meinem Blog nachlesen:
http://www.meinBlog.bsp/loewenzahl-Beitrag.html

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQs und Beispiele rund um Werbungs- und Verkaufsregeln
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 08:35 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Also nehmen wir die Beispiele auseinander. Wobei die Beispiele natürlich alle in den Fachdiskussionen gepostet wurden. In Nicht-Fachbereichen wie z.B. dem Foren-Klatsch oder den Mitgliedervorstellungen dürft Ihr natürlich auf Euren Blog verlinken (auch auf die Startseite).

Man kann ganz einfach überprüfen, ob ein Beitrag ausschließlich zur Verbreitung des Links zur eigenen Seite dient, indem man sich die Frage stellt, ob der Beitrag auch ohne das Anklicken des Linkes allein stehen kann d.h. irgend eine Art von Erfahrung, Wissen o.ä. vermittelt.

Bei Beispiel 1 ist dies der Fall und wäre so nicht erlaubt. Gerade beim Eröffnen von neuen Thread sehen wir dies besonders streng.

Beispiel 5 beinhaltet nun genau den gleichen Text, würde aber außnahmsweise geduldet werden, weil er als Folgebeitrag in einer laufenden Diskussion/einem bestehenden Thread gepostet wurde. Wobei wir mit "ausnahmsweise" verstehen, dass nicht der Großteil der Beiträge des Mitglieds derartig aussieht.

Wenn ein solcher Link in einer laufender Diskussion gepostet wird, sollten zumindest 1-2 Stichworte mit angeführt werden, was dort zu finden ist, damit jeder entscheiden kann, ob er dies nun anklickt oder nicht. Beispiel 4 wäre da zu kurz gefasst.
Beispiel 6 wäre so als Folgebeitrag erlaubt.

Auch bei Folgebeiträgen in laufenden Diskussionen gilt natürlich, dass zur Einzelseite oder einzelnen Blogbeitrag verlinkt werden muss und nicht zur Startseite der Homepage oder Blogs.

Nun schauen wir uns Beispiel 2 an: Dies könnte so als Startbeitrag eines neuen Threads stehen. Der Inhalt des Beitrags alleine enthält eine Beschreibung des Vorgangs, so dass die gestellte Frage auch ohne Blick auf den Link behandelt werden kann.

Beispiel 3 enthält den gleichen Text wie Beispiel 2 ... aber hier wurde auf die Startseite des Blogs verlinkt und nicht auf den einzelnen Beitrag. Insofern wäre es ein Regelverstoß und es muss damit gerechnet werden, dass der Beitrag kommentarlos gelöscht wird. Bisher habe ich solche Beitrage oft nacheditiert und den Link geändert. Leider kann dieser Zeitaufwand nicht mehr von uns Moderatoren erledigt werden und zukünftig geraten solche Beiträge in Gefahr, gelöscht zu werden.

Wenn Ihr nicht wisst, wie Ihr zu einem Einzelbeitrag in Eurem Blog verlinken könnt, fragt einfach im Forum "Foren-Organisatorisches" um Rat.

Warum soll nicht auf die Startseite verlinkt werden?
Ganz einfach. Nehmen wir doch mal das Beispiel 3. Schaut man sich den Link unmittelbar nach der Veröffentlichung des Forenbeitrages an, ist ja noch alles in Ordnung. Interessiert man sich nun aber vielleicht ein paar Monate später für das Thema des Threads und klickt dann den Link an, wird man i.R. schon irgendeinen anderen, neueren Beitrag auf der Startseite finden und nicht den Löwenzahnfärbebericht.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FAQs und Beispiele rund um Werbungs- und Verkaufsregeln
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2011, 03:36 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Bei obigen Beispielen habe ich ja "fiktive Internetaddressen" verwendet. Um den Unterschied zwischen Verlinkung zu einem einzelnen Artikel in einem Blog im Gegensatz zu einer Blogstartseite gemeint ist, werde ich hier nochmal 2 Beipsiele auf dem "wirklichen Leben" (meinem Blog) anführen

Beispiel 1
Zitat:
Hallo liebe Forenmitglieder,
meine Spinnradherde hat neuen Zuwachs bekommen: Ein Taiga-Rad
Manchmal wird diese Art Spinnrad auch Spinnkästchen/-kasten genannt.
Es handelt sich dabei um ein Spindelrad. Die Spindel ist auf einem Kasten-ähnlichen Gebilde montiert, durch den die Spindelachse durchläuft. Das Rad wird angetrieben, indem man per Hand über den verdickten Teil der Spindelachse herüberrollt. Durch ein Schwungrad (Gewicht) auf der Achse hält die Drehung so einige Zeit an. Es macht riesigen Spaß mit diesem Rad zu spinnen.
Bild von dem Rad könnt Ihr in meinem Blog sehen:
http://spinntantchen.de/blogger


Beispiel 2
Zitat:
Hallo liebe Forenmitglieder,
meine Spinnradherde hat neuen Zuwachs bekommen: Ein Taiga-Rad
Manchmal wird diese Art Spinnrad auch Spinnkästchen/-kasten genannt.
Es handelt sich dabei um ein Spindelrad. Die Spindel ist auf einem Kasten-ähnlichen Gebilde montiert, durch den die Spindelachse durchläuft. Das Rad wird angetrieben, indem man per Hand über den verdickten Teil der Spindelachse herüberrollt. Durch ein Schwungrad (Gewicht) auf der Achse hält die Drehung so einige Zeit an. Es macht riesigen Spaß mit diesem Rad zu spinnen.
Bild von dem Rad könnt Ihr in meinem Blog sehen:
http://spinntantchen.de/blogger/?p=93


In Beispiel 1 wurde auf die Startseite meines Blogs verlinkt. Probiert mal aus, ob Ihr genügend Geduld aufbringt, so den gewünschten Artikel zu finden?
Beispiel 2 zeigt den Beitrag, so wie er sein sollte: mit Link zu dem einzelnen Artikel mit dem gewünschten Bild.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de