andrea0601 hat geschrieben:
Zweitens: Wie wechselt man die Spulen beim zweifädigen Ashford Traveller am besten? In meinem Laiendeutsch beschrieben: die beiden Halterungen des Spinnflügels samt Spule stehen ja parallel, zuerst hänge ich den Treibriemen aus, dann hebe ich die Spindel auf der einen Seite aus der Halterung und wie kriegt man dann die Antriebsscheibe und die Spule am einfachsten raus?
Huhu,
ich habe zwar nur ein einfädigen Traveller und gehe wie folgt vor:
Nachdem ich die Spinnflügelachse aus dem hinteren Lager (nach oben raus) genommen haben, drehe ich den vorderen Pfosten etwas nach rechts und ziehe dann den Spinnflügel nach hinten aus der vorderen Haltung.
Dazu darf natürlich der vordere Pfosten nicht fest (sondern nur locker) angeschraubt sein.
Wenn man dann den Spinnflügel in der Hand hat, kann man in Ruhe die Spule rausbasteln.
Eine andere Möglichkeit sehe ich zumindest momentan nicht. Dreht man den vorderen Pfosten nicht oder nicht genug, dann verbiegt ja das vordere Plastiklager.
Aber vielleicht gibt's hier noch andere Besitzer zweifädiger Ashfords, die das genauer beschreiben können.
lg spinntantchen