im alten Forum geschrieben am 08.10.2006 - 14:43
Huhu,
Fuchsschaf schrieb
ich spinne die Wolle im Uhrzeigersinn, erfolgt das verdrehen zweier Fäden dann dagegen?? |
Das ist völlig korrekt!
Man spinnt normalerweise* in die eine Richtung und verzwirnt in die andere.
Zwirnen ist der Fachausdruck für das "Verdrehen von zwei Fäden". Man sagt dann, dass man 2 (oder X) Fäden miteinandern verzwirnt. Das Ergebnis nennt man dann 2fach Zwirn (oder x-fach Zwirn).
(dies nur so am Rande)Fuchsschaf schrieb
Schon beim Spinnen hatte ich das Problem, dass sich der doppelte Faden viel schwerer auf die Spindel aufdreht. Ich musste das Bremsband sehr stark spannen, damit es überhaupt funktionierte. Trotzdem ist der Faden jetzt sehr unregelmäßig und an vielen Stellen zu stark verdrillt. |
mhhh ... ich denke mit "Spindel" meinst Du die Spule. So nennt sich nämlich das Teil, auf dem bei einem (Flügel-) Spinnrad das Garn aufgewickelt wird.Warum sich der Faden jetzt so viel schwerer auf die Spule aufgewickelt hat?mögliche Gründe:
- war der Faden evtl. stellenweise jetzt zu dick, so dass er im Einzugsloch (Spinnöffnung) steckengeblieben ist?
- War der gezwirnte Faden evtl. zu ungleichmäßig oder zu faserig/haarig, so dass er in den Haken des Spinnflügels hängenbleiben konnte?
- Vielleicht könnte der Fehler auch in der Art, wie Du das "technisch" gemacht hast, liegen?
- [punkt]Also in so Sachen, wie Du den Faden geführt hast (Handhaltung z.B.)
- wie sich die beiden Einzelfäden abgewickelt haben (hast Du einen Faulenzer/Lazy Kate/Spulenständer benützt? ... o. 2 Knäule in Gläsern oder ähnliches/ging das leicht o. schwer?/hat da was gehakt?)
- Hast Du das Spinnrad das Garn heranziehen lassen oder hast Du es mit Deiner Hand/Deinen Händen von den Spulen/Knäuel runtergezogen und selbst zur Spinnöffnung geführt?
- Vielleicht war ja auch in dem Moment was am Spinnrad faul?
Vielleicht musste es wieder geschmiert werden? (die Ashfords schlucken ziemlich Öl&Co.)
Oder vielleicht hast sich irgendwas (z.B. Fasern) auf der Spinnflügelachse, an den Spulen, Spinnflügel o.ä. verklemmt?
- und noch eine Ashford-"Krankheit":
Vor dem Zwirnen hast Du ja sicher die Spulen gewechselt. Dazu verdreht man ja auch die Pfosten der Spinnflügelhalterung. Hast Du nach dem Einsetzen der neuen leeren Spule darauf geachtet, dass beide Spinnradlager (die Plastikteile in denen der Spinnflügel steckt) wirklich hundertprozentig genau senkrecht zur Spinnflügelachse stehen?
Sind sie nämlich nur ein klein bißchen schief, läuft das ganze nicht mehr richtig. Wobei das ehrlich gesagt dann insgesamt hätte schwergehen müssen und nicht nur nicht mehr richtig einziehen
Wie Du siehst, ist es etwas schwierig, per Ferndiagnose die genaue Ursache herauszufinden. Vielleicht versuchst Du nochmal etwas genauer zu beschreiben, wie Du das gemacht hast.
(Falls Du einen Scanner oder eine Digi-Knips zur Verfügung hast und irgendwo Bilder hochladen kannst, kann man auch sehr gut darüber genaueres herauskriegen).
Wir werden uns aber bemühen, Dir weiterzuhelfen. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee, woran es evtl. liegen könnte?
Und auf jeden Fall kannst Du auf diesem Wege viel lernen.
Und falls alles nichts hilft, vielleicht können wir Dir ja dabei helfen, noch andere SpinnerInnen in Deiner Gegend zu finden, bei denen Du Live-Nachhilfe bekommen könntest.
tschau spinntantchen
P.S.
(*) ich schrieb oben "normalerweise", weil man zur Produktion von Effekt- oder Designergarnen es auch tw. anders machen kann. Aber dies ist "Stoff" für Fortgeschrittene.
P.P.S.
Bitte nimm' es nicht übel, wenn ich die Benutzung von irgendwelchen Spinnfachbegriffen verbessert habe. Es ist heutzutage schwierig, diese zu lernen, da es keine deutschsprachige Spinnliteratur mehr auf dem (Neubuch-) Markt gibt. Trotzdem halte ich die Verwendung von (einigermaßen richtigen) Begriffen für wichtig, weil es sonst sehr schwierig ist, sich hier nur mit Worten über Spinnkram zu unterhalten. Ansonsten entstehen sehr schnell Mißverständnisse.
Wenn Du irgendwelche Begriffe nicht verstehst, frage ruhig nach! Der
Begriffserklärungsthread ist zwar noch eine richtige Baustelle, aber
hier in diesem Thread kannst Du Fragen nach bestimmten Begriffen stellen.
Und falls Du noch etwas mehr Zeit hast, dann schau Dir mal
diese Seiten der Handspinngilde an. Dort sind sehr viele Begriffe rund um das Spinnrad den Zeichnungen zu entnehmen (auf die lila umrandeten Bilder klicken!).