handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 22:35 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Di 9. Sep 2008, 19:34
Beiträge: 10
Liebe Leute,

nachdem ich schon einige Zeit mit der Handspindel spinne, fange ich nun allmählich an, mich mit dem Kauf eines Spinnrads zu beschäftigen... abgesehen von allen möglichen schwierigen Entscheidungen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Habe gerade bei einem der Anbieter - ich glaube es war das Tom und Kelly von Handwerk&Design - gelesen, daß es auch Sondermodelle für Linkshänder gibt. Ich als Linkshänderin halte natürlich die Wolle anders als Rechtshänder, aber spielt das für die Wahl des Spinnrads eine Rolle?

Liebe Grüße,
Monika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 10:03 
Offline
Tahkli

Registriert: So 3. Aug 2008, 09:18
Beiträge: 227
Hallo Monika
Persönlich finde ich es macht keinen Unterschied.
Manches liegt mir besser mit links, aber Spinnen tue ich mit der rechten Hand und ziehe mit der Linken aus. Hab da irgendwie mehr Gefühl drin. Am besten wär, du könntest es mal ausprobieren auf einem Spinnrad
Grüßlis Maria

_________________
Grüßlis maka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 18:31 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Monika,

1. gibt es keinen Zusamenhang zwischen Rechts- und Linkshändigkeit und der Hand, mit der man spinnt. Ich zum Bsp. bin extreme Rechtshänderin, spinne aber anders als die meisten rechtshändigen Leute, d.h. ich halte die Fasern mit links fest und ziehe mit rechts aus.

2. ist es bei Bockrädern ohnehin egal, weil die Hände gleich weit vom Einzugsloch weg sind. Höchstens bei Langrädern (Ziegen) könnte es eine Rolle spielen, weil Deine Auszugshand, wenn Du wie ich spinnst, recht weit weg vom Einzugsloch ist. Der Spinnflügel liegt nämlich bei Langrädern traditionell immer links. Man kann sich deshalb Räder bauen lassen, wo der Flügel rechts sitzt.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 04:45 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
ich glaube es war das Tom und Kelly von Handwerk&Design - gelesen, daß es auch Sondermodelle für Linkshänder gibt

mhhh ... das wäre interessant. Deren Modell sind nämlich Bockräder (aufrechte Bauart, mittig angeordneter Spinnflügel). Also wäre da höchsten die Änderung, dass die Einstellschraube für die Bremse auf der anderen Seite angebaut wird, nötig. Wobei es mir dabei egal wäre, ob ich die mit meiner linken oder rechten Hand zu bedienen hätte.

Zitat:
Ich als Linkshänderin halte natürlich die Wolle anders als Rechtshänder, aber spielt das für die Wahl des Spinnrads eine Rolle?

Bist Du sicher? ... meiner Meinung nach - hat das nicht unbedingt was mit Rechts-/Linkshändigkeit zu tun hat. Ich habe schon bei Rechtshändern sehr unterschiedliche Hand-Haltungen gesehen ....

Ich bin z.B. Rechtshänder. Mit meinem Symphonie (einer Ziege, Spinnflügel links angeordnet) klemme ich mit der linken Hand den Drall ab und ziehe die Faser mit der rechten Hand quer vor dem Körper aus, wenn ich mit einem langen Auszug spinne. Da das Rad sehr groß ist und man durch den Doppeltritt leider auch recht fixiert vor dem Rad sitzt (bei einem Einzeltritt ist man nicht so in der Sitzposition festgelegt) und so die Spinnöffnung recht weit von "meine Mittelpunkt" weg liegt, empfinde ich es nämlich als unangenehm dann noch links vom Körper mit der linken Hand auszuziehen (wie ich es z.B. bei einem Bockrad mache). Deshalb habe ich dann angefangen, die Hände zu wechseln und quer vor dem Körper auszuziehen, damit ich mich nicht so verrenken muss ...

Also wenn Du da irgendwie Bedenken (und keine Möglichkeit das Rad ausgiebig probezuspinnen) hast, dann würde ich vielleicht sicherheitshalber mich nach einen Bockrad (aufrechte Bauweise .... Spinnflügel senkrecht über dem Schwungrad angeordnet) umschauen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 21:15 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Hallöle!
Ich habe in Spinnkreisen auch festgestellt, dass die Haltung der Hände wohl mehr davon abhängt, wie frau es gelernt hat. Ich habe als Rechtshänderin meist die rechte Hand vorne, die linke hinten am Faservorrat, aber viele machen's auch umgekehrt. Ich hab's irgendwann einfach mal andersherum ausprobiert - und siehe da, das geht nach einem kurzen Einüben ebenso.
Es ist übrigens, habe ich gelesen, gut für die Verbindung der Gehirnhälften, wenn man Tätigkeiten jeweils mit der linken und der rechten Hand übt. Warum also nicht hin und wieder mal abwechseln?
Schwierigkeiten hat man allerdings bei Spindelrädern, den Großen wie den Charkas. Dort wird fast immer das Rad mit der rechten Hand angetrieben und mit links gesponnen. Da müsste man tatsächlich eine andere Anordnung haben, wenn man die Hände wechseln wollte.
Grüße,
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 13:56 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Schwierigkeiten hat man allerdings bei Spindelrädern, den Großen wie den Charkas. Dort wird fast immer das Rad mit der rechten Hand angetrieben und mit links gesponnen.

oh ja, dass ist ein wichtiger Einwand!
Beim Buchcharka und einem großen Woll- oder Wanderrad (das sind beides keine Flügel- sondern Spindelspinnräder) ist man wirklich gezwungen mit der rechten Hand zu kurbeln bzw. das Schwungrad zu bedienen und so bleibt nur die linke für's Ausziehen.
Wobei ich mich dabei aber auch frage, ob es für mich nicht evtl. sinniger wäre (besser ginge), wenn ich mit meiner starken Hand ausziehen würde und statt dessen mit meiner schwachen nur kurbeln würde *grübel*

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechts- oder Linkshänder - ist das wichtig?
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 13:01 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Meiner Erfahrung nach macht es bei den meisten radtypen und Spinnern keinen Unterschied. Wie oben schon beschrieben haben Bockräder den Einzug eh meist Mittig, da ist es egal. bei Ziegen kann es unangenehm werden wenn der Einzug auf der falschen Seite ist, allerdings lernen die meisten Linkshänder dann gleich an den Rädern und haben keine Probleme damit wo der Einzug sitzt.

Cu
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de