Zitat:
ich glaube es war das Tom und Kelly von Handwerk&Design - gelesen, daß es auch Sondermodelle für Linkshänder gibt
mhhh ... das wäre interessant. Deren Modell sind nämlich Bockräder (aufrechte Bauart, mittig angeordneter Spinnflügel). Also wäre da höchsten die Änderung, dass die Einstellschraube für die Bremse auf der anderen Seite angebaut wird, nötig. Wobei es mir dabei egal wäre, ob ich die mit meiner linken oder rechten Hand zu bedienen hätte.
Zitat:
Ich als Linkshänderin halte natürlich die Wolle anders als Rechtshänder, aber spielt das für die Wahl des Spinnrads eine Rolle?
Bist Du sicher? ... meiner Meinung nach - hat das nicht unbedingt was mit Rechts-/Linkshändigkeit zu tun hat. Ich habe schon bei Rechtshändern sehr unterschiedliche Hand-Haltungen gesehen ....
Ich bin z.B. Rechtshänder. Mit meinem Symphonie (einer Ziege, Spinnflügel links angeordnet) klemme ich mit der linken Hand den Drall ab und ziehe die Faser mit der rechten Hand quer vor dem Körper aus, wenn ich mit einem langen Auszug spinne. Da das Rad sehr groß ist und man durch den Doppeltritt leider auch recht fixiert vor dem Rad sitzt (bei einem Einzeltritt ist man nicht so in der Sitzposition festgelegt) und so die Spinnöffnung recht weit von "meine Mittelpunkt" weg liegt, empfinde ich es nämlich als unangenehm dann noch links vom Körper mit der linken Hand auszuziehen (wie ich es z.B. bei einem Bockrad mache). Deshalb habe ich dann angefangen, die Hände zu wechseln und quer vor dem Körper auszuziehen, damit ich mich nicht so verrenken muss ...
Also wenn Du da irgendwie Bedenken (und keine Möglichkeit das Rad ausgiebig probezuspinnen) hast, dann würde ich vielleicht sicherheitshalber mich nach einen Bockrad (aufrechte Bauweise .... Spinnflügel senkrecht über dem Schwungrad angeordnet) umschauen.