handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2012, 03:12 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Anmeldung und Regeln zur offenen Strickchallenge findet Ihr hier

Teilnehmer (Stand 8.10.2012):
spinntantchen
dunkelbunt
marcfinn
knittingaries
Sidea
michele2909
weitere Teilnehmer jederzeit willkommen

Liebe Teilnehmer,
ich werde ab und an mal ein paar Fragen zur BSJ in die Runde werfen, über die wir hier diskutieren können. Gerne dürft Ihr natürlich auch Fragen stellen!

Welche Anleitung benützt Ihr?
Mir liegt das englische Original aus dem Spun Out (im Opinionated Knitter), die dt. Übersetzung des Spin-Outs sowie das englische Schoolhouse Press Pattern #5 (wo es noch mehrere Größen dieser Jacke gibt) vor.
Da nicht nur die 4 Teilnehmer, denen ich die dt. Version des Spun Out Newsletters spendiert habe, an der Challenge teilnehmen können, wäre es wohl sinnvoll, wenn jeder hier erwähnt, welche Anleitung(en) er benützt, da diese evtl. leichte Unterschiede aufweisen.

Habt Ihr schon ein Garn ausgewählt?
Spinnt Ihr Euch das Garn selbst? ... oder nehmt Ihr gekauftes Garn?

Ich werde wohl erst mal eine Jacke mit gekaufter Wolle stricken (da mein Daumen immer noch Ärger macht beim Spinnen). Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Garn ich dafür hier vor Ort bekomme.

Im Spun Out ist als Material "3oz Shetland Wolle (6 Maschen pro Zoll)" angegeben (für ein Neugeborenes) oder "2 Knäul Canadian Regal Wolle (5 Maschen pro Zoll)" für ein einjähriges oder älteres Kind. Mehr Angaben findet man leider zu dem Material nicht.
Im Schoolhouse Press Pattern steht "400-500 yds of Shetland Jumper Weight wool.

Ich rechne das mal für die dt. Allgemeinheit um:
1 Zoll=2.5(4) cm - d.h. man hätte bei der Shetland Wolle 24 Maschen pro 10 cm und bei der Canadian Regal 20 Maschen pro 10 cm.

3oz ... 1 Unze sind ungefähr 28 gramm ... 84 Gramm
1 Yard = 3 Fuß = 0,9144 m
-> 366-457 meter Shetland Jumper Weight

Da Schoolhouse Press auch dieses Garn verkauft, habe ich einfach mal dort nach weiteren Informationen zu dem Garn nachgeschaut:
http://www.schoolhousepress.com/Jumperweight.htm
Zitat:
Jamison & Smith Shetland Jumper Weight — Authentic wool from the Shetland Isles. For Fair Isle sweaters, tams, and shawls. 130 yds - 6 - 10 sts to 1 inch.
... We also carry Jamieson Shetland wool (Spindrift 2-ply Jumperweight wool in a beautiful palette), authentic from the Shetland Islands. Mix and match for your next Fair Isle project.

Das Originalgarn bekommt man auch in Deutschland z.B. bei:
www.umgarnt.de/...
mylys.de/shop...
www.wolleunddesign.de/...
Liste natürlich nicht vollständig.

mylys.de hat geschrieben:
100% Wolle
Lauflänge: 118 m / 25 g pro Knäuel
Nadelstärke: 2,75 - 3,25 mm
Maschenprobe: 32 M

wolleunddesign.de hat geschrieben:
Shetland Wolle Jamieson & Smith

- 2Ply Jumper Weight
Material: 100% Wolle - vom Shetland Schaf
Nadelstärke: 3,0 – 3,25mm
Lauflänge: ca. 105m
Einheiten: Knäuel zu 25g

Maschenprobe: 28-30 M x 32-36 R = 10 x 10cm
Pflege: Handwäsche


Man bräuchte also 3-4 Knäul (a ~4,25 EUR = 17 EUR ohne Versand). Dieses Garn ist einfarbig und die Streifen werden nach gusto eingearbeitet...

Ich würde das gerne mit selbst-streifender Sockenwolle stricken.
Also rechne ich mir mal die Lauflänge auf 50, 100 und 150 Gram um:
(25 gramm - 130 yard - ca. 118 meter)
50 gr - 236 m
100 gr - 472 m

4fädige Sockenwolle hat i.R. 420-425m pro 100 Gramm und eine Maschenprobe von 30 Maschen/42 Reihen für 10x10cm (mit 2,5 Nadeln)
Wobei es nun interessant wäre, ob man mit einem 100g-Knäul auskommt (siehe oben).

Naja, ich werde mir mal eine 3er Nadel schnappen und eine kraus-gestrickte Maschenprobe mit 4fädige Sockenwolle beginnen.
Vielleicht werde ich morgen dann mal bezüglich der Canadian Regal-Wolle nachforschen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 01:58 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Dateianhang:
BSJ-01.jpg

Das ist das Garn, das ich mir ausgesucht habe.
Ein 6-fädiges Sockengarn ohne Banderole aus meinem Stash.
Es kommt auf 5,5 Maschen pro inch (11 pro 5 cm), es wird also etwas größer als Baby-size.

Dateianhang:
BSJ-02.jpg

... und hier kommt dann schon der Anfang. Schön ist die 3-Teilung der Konstruktion mit zwei Seiten- und einem Mittelteil zu erkennen (siehe Marker) an dessen Grenzen sich die meisten Zu- und Abnahmen abspielen.

Da ich die Anleitung so was von umständlich geschrieben finde, z.B. "Bei 152 Maschen, FORME DEN HALSAUSSCHNITT, ...". Ich meine, wer zählt den laufend eine derzeitige Anzahl von Maschen auf der Nadel durch, damit er merkt wann er dies Zahl erreicht hat?

Deshalb habe ich mir ein Schema entworfen, wo ich die Angaben für jede Hinreihe in eine Zeile geschrieben habe. (Ist absichtlich etwas unscharf, damit das so keiner nachstricken kann und ich kein Ärger wg. Copy-Right bekomme. Wer die Anleitung vor sich hat, kann sich einfach und schnell ein ähnliches Schema aufschreiben). So kann ich jetzt jedenfalls immer schön die einzelnen gestrickten (Hin-) Reihen abhaken.
Dateianhang:
BSJ-03.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 11:54 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:44
Beiträge: 8
Also, neben meinen gefühlten 50 anderen Projekten habe ich gestern auch mal angefangen - dass bis Febr. verlängert wurde, hat mich motiviert :D -, mit der Anleitung, die ich irgendwann mal bei Tichiro erstanden habe (also auch diese deutsche Übersetzung).

Ich hatte zwei Knäuel DROPS Big Fabel auf Lager, zweifle aber momentan, ob es reicht......
Bei 17 M auf 10 cm und 150 m auf 100 g ist das fragwürdig, wenn ich mir die Berechnungen so anschaue, oder?

Welchen Anschlag macht ihr? Wenn ich die erste gestrickte Reihe nach dem Anschlag als Vorderseite nehme, gefällt mir das irgendwie nicht!!

Gruß, Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 14:20 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Also, neben meinen gefühlten 50 anderen Projekten habe ich gestern auch mal angefangen - dass bis Febr. verlängert wurde, hat mich motiviert :D -

Da Du mit eigener Anleitung teilnimmst gilt für Dich keine Deadline. Die gibts ja nur, damit niemand einfach nur eine der Anleitungen einsackt, die ich gekauft habe, und sich nie mehr meldet.

Zitat:
Welchen Anschlag macht ihr? Wenn ich die erste gestrickte Reihe nach dem Anschlag als Vorderseite nehme, gefällt mir das irgendwie nicht!!

mhh ... ich habe den normalen doppelten Kreuzanschlag genommen, den ich immer nehme (für andere Anschläge muss ich in eine Anleitung gucken). Würde es denn helfen, einfach zu Anfang eine Reihe mehr einzubauen (und mit den Abnahmen eine Reihe später zu beginnen), so dass dann die andere Seite des Anschlags vorne liegt?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 16:11 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:44
Beiträge: 8
Ja, das hatte ich mir auch schon vorgenommen, denn weder aufgestrickt, noch "long tail cast on" (ist das ein Kreuzanschlag - ich fürchte, ich bewege mich langsam nur noch in "strickenglisch" -?) haben mich zufrieden gestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 18:54 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: So 11. Dez 2011, 16:05
Beiträge: 7
Super Spinntantchen, die Anleitung ist heute angekommen.
Jetzt werd ich erstmal ein paar Geburtstagssocken fertig stricken und dann mal sehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 13:24 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 332
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Auch ich hab heute meine Anleitung bekommen. Vielen Dank!

Muss jetzt mal nach Wolle schauen. Die ist ja recht dick. 5 Maschen pro Zoll, das wären 2 Maschen pro Zentimeter. Stimmt das so, oder hab ich irgendwo einen Knopf in der Leitung?
Ich weiss noch nicht, ob ich das selber spinnen will, ob ich das hinkriege, so dick... Mal sehen, was ich da hab.

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 15:09 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:09
Beiträge: 34
Wohnort: Bonn
Ich habe bereits angefangen das Jäckchen ohne Anleitung zu stricken. Ich habe nur lange genug auf die Bilder geschaut um das Klappprinzip zu verstehen. Es fehlen noch die letzten Reihen und das Abketten bei diesem Prototyp. Die Maschen- und Reihenanzahlen habe ich frei Schnauze gewählt, um später an diesem Prototyp nachmessen zu können.

Schade, dass dieses Challenge jetzt nicht stattfindet. Ich hätte mich über eure Berichte gefreut.
Edith: Man sollte auch erst bis Seite 3 lesen, reingefallen.
Dann freue ich mich jetzt auf die Berichte.

Da mein Kind auch noch nicht da ist (jetzt ist es wohl ungefähr 5cm groß) und ich keine Ahnung habe wie groß es dann im ersten Winter sein wird, kann ich mit dem "echten" Modell auch noch etwas warten. Wenn es gelingt, stricke ich mir vielleicht auch noch eine Erwachsenenversion dazu. Vielleicht mit anderem Abschluß an der Unterkante (zipfelige Dreiecke oder so)

_________________
Grün ist eine schöne Farbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 15:26 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2012, 16:09
Beiträge: 34
Wohnort: Bonn
kann mir irgendwer helfen meinen Beitrag aus dem "anderen" Baby-Surprise-Jacken-Challenge hierher zu verschieben? Oder kann ich nur dort löschen und hier einfügen?

_________________
Grün ist eine schöne Farbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baby-Suprise-Jacken-Strick-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 16:24 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Hm - ich habe keinen Beitrag von Dir dort gefunden....

(Beiträge abtrennen und verschieben können nur wir Mods :D )

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de