handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger Jurarohwoll-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:28 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Puh, hatte nicht gedacht, dass kardieren so auf die Handgelenke geht....


mhhh .... so schlimm ist das Kardieren mit Handkarden eigentlich nicht. Naja, vielleicht schon, wenn man sich hinsetzt und 1 kg oder mehr Wolle auf einmal verkardieren will. Aber wenn man max 2-5 Portiönchen kardiert und die dann erst mal verspinnt bevor man weiter kardiert, dann sollte das nicht zu anstrengend sein.

Beschreib' doch mal, wie der Kardiervorgang bei Dir aussieht und/oder mach mal zwischendurch ein paar Fotos z.B. von der ersten Bestückung der Karden, nach dem 1. oder zweiten Durchgang usw.
Vielleicht können wir Dir so auch noch ein paar Tips geben?

Dir ist klar, dass sich die Zähnchen der beiden Handkarden beim Kardiervorgang NICHT berühren! Das wird oft falsch gemacht und das geht dann deshalb auch unverhältnismäßig schwer. Man bewegt die Handkarden eigentlich nur knapp übereinander, so dass beide Beläge (möglichst) nur die Fasern erfassen und das sollte eigentlich ohne großen Kraftaufwand gehen. Irgendein Kratzen von den Zähnen gegeneinander sollte (möglichst) nicht zu hören sein.

Hast Du die Locken vorher "gezupft" d.h. die Spitzen mit der Hand auseinandergezogen, so dass nichts mehr "verklebt" ist? Das erleichtert die Arbeit (und verbessert das Ergebnis) ungemeint.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger Jurarohwoll-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 11:31 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Wohnort: Unna
Ich hatte mir das Video von Chantimanou zum Kardieren angesehen und noch ein paar andere. Die haben in den Videos immer beide Karden frei in der Luft gehalten und das sah recht einfach aus. Also habe ich das dann so nachgemacht und festgestellt, das mir das Handgelenk von der Haltehand ziemlich schnell weh getan hat.
Die Karden haben sich dabei (fast immer) nicht berührt.
Ich habe aber jetzt einen für mich einfacheren Weg gefunden:
Auf dem Stuhl sitzen, rechten Fuß auf ein Fußbänkchen und die rechte Karde auf dem Knie ablegen und mit der linken kardieren.. So funktioniert das für mich besser.
Ich denke aber das kam auch, weil das für mich ein völlig fremder Bewegungsablauf ist!
Leider habe ich nicht wirklich Zeit für meine Handarbeiten und deshalb wollte ich schon möglichst viel hintereinander fertig machen.

liebe Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger Jurarohwoll-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 12:54 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Frei in der Luft ist sicher sehr anstrengend, wenn schon Handkarden, dann lege ich sie auch auf dem Knie ab. Und einige kleine Portionen gehen, dann brauche ich auch Pause. Handkarden nutze ich höchstens zum Mischen.... aber für einen Test, wie das mit Wolle von Anfang bis Ende geht, reicht das sicher aus. Wenn Du Rohwollfan wirst, könntest Du über eine Kardiermaschine nachdenken, ich persönlich wasche selbst und schicke das dann zum Kardieren weg :mrgreen:

Dein Gesponnenes sieht gut aus, soweit man das erkennen kann :mrgreen: , und diese Wolle hast Du komplett selbstgemacht :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger Jurarohwoll-Challenge
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 22:20 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:56
Beiträge: 37
Wohnort: Unna
Ich werde mal nach dem Wochenende versuchen ein besseres Bild hinzubekommen. Jetzt habe ich erstmal Morgen große Grillfete vom Fußballverein von der Kurzen und am Sonntag Kindergeburtstag, da wird es nichts mit Handarbeiten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de