handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 07:20 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Juhuu! Es ist soweit! Und getreu nach dem Motto: Wenn's schlimm beginnt, kann's nur besser werden, starte ich gleich mit meinem :oops: -Resultat.

Färbegut:
Texel-Mix, gesponnen und zweifach verzwirnt. Das Garn ist stumpf, die Farben sind daher alle eher gedämpft, bzw. gedeckt. Im vorliegenden Fall wäre es schlauer gewesen, was Glänzendes zu benutzen. (Ja, das Färbegut hat nix und null mit Ägypten zu tun.)
Färbemittel:
Ashford Säurefarben (gab's damals in Ägypten auch noch nicht)
Methode:
Ich wollte was Neues ausprobieren und habe den Strang in mehrere kleine Stränge aufgeteilt, um einen sauber abgetrennten Farbverlauf hinzukriegen. Leider patzte ich beim Einwickeln der einzelnen Stränge und so verliefen die Farben z.T. ineinander. Ein Freund meinte: "Uh! Das sieht ja aus wie ein T-Shirt von Grateful Dead!" *hüstel*
Bedeutung der Farben:
Schwarz steht für die Haare und den Kajal
Gold für die Badewanne, den Schmuck und die langsam aufgehende Sonne
Grün für den Lidschatten, der anscheinend damals sehr beliebt war
Blau und Türkis für den Schmuck und den Himmel
Weiss wäre nötig gewesen für die vergorene Stutenmilch und die Perlen, aber das Weiss des Texel-Dings war zu schmutzelig.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 07:25 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Daraus wollte ich was stricken, das einigermassen zum Thema passt. Da die Ägypter gerne einen Halskragen trugen (wenn auch nicht aus gestrickter Schafwolle), entschied ich mich für den
"Knothole Moebius Cowl" (kann man gratis in Ravelry runterladen), den ich in
"Grateful Dead feat. Cleopatra"
umbenannt hatte.

Am meisten begeisterte mich die Stricktechnik und dabei v.a., dass man von innen nach aussen strickt. Dadurch verdoppelte sich nämlich der Farbverlauf perfekt regelmässig. Das behalte ich mir im Hinterkopf, wenn ich mal einen wirklich schönen Farbverlauf hinkriege. ;)

Der Cowl wäre schöner gewesen, wenn ich mehr Lauflänge zur Verfügung gehabt hätte, aber als Anschauungs- und Übungsmaterial diente er hervorragend.
(In Ermangelung eines Modells stülpte ich ihn einfach meinem Vater über - passt hervorragend zum silbergrauen Haar *rofl*)

Und jetzt bin ich zum Zerreissen gespannt, mit was für anbetungswürdigen Exemplaren ihr auffahren werdet. Die Bühne ist frei!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:49 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Uiii, dass ist doch ein super Schal geworden. Mir gefällt er sehr.

Also ich habe in ähnliche Richtungen gedacht, allerdings mit völlig anderem Farbergebnis.
Das Nilwasser ist am ehesten hängengeblieben. Zudem wollte ich noch was Goldgelbes haben und was Rotes da ich davon ausgehe , dass die Dame ordentlich in die Schminktöpfe gegriffen hat. Um den Kajal und das "Königliche" reinzubringen, wollte ich Pfauenfedern einspinnen. Das wurde allerdings nichts, da die Federn nur als dunkle Kleckse zu sehen waren.

Blau wurde BFL mit Hilfe von Rotkohl, essigsauerer Tonerde(ein Schlückchen) und einem langen Aufenthalt auf meiner südlichen Fensterbank. Das Ergebnis war ein blasses Hellblau grau.

eine kleine Menge Alpaka mit Blastin Berry Cherry Kool Aid rot eingefärbt.

Dann hatte ich noch einen Rest Merino Tussah, (Kleo kannte ja wohl schon Seide) und die ging mit Kool Aid Pinneaple in die Mikrowelle. Leider mit Lufteinschlüssen um die Seidenfasern, so dass ich hinterher weisse Bereiche drin hatte. Sah aus wie Spiegelei.
Alles zusammen ins Kardiertier und schön durchgemischt.
Danach gesponnen und jetzt kommen Streifen davon gehäkelt in ein Flechtstreifenkissen. Das ist allerdings noch nicht fertig.

Mit dem Rotkohlfärbebad habe ich dann noch Sojafasern gefärbt und es wurde ein schönes altrosa violett. Die Sojafasern haben die Farbe besser angenommen als die Wolle.

Gaby


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:43 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Toll, Gaby! Ich war so lange mit meinem geistigen und realen Färbebild beschäftigt, dass mir jegliche Phantasie abhanden ging, was man sonst zu diesem Thema noch machen könnte. Mir gefällt dein wildes und doch harmonisches Kunterbunt (besonders das Spiegelei :mrgreen:) an Fasern und Farben. Ich bin da bis jetzt wenig wagemutig und kann mir eine dicke Scheibe davon abschneiden.

Und was ist mit den anderen? Ich warte doch so sehnsüchtig ... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:07 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Dann will ich doch auch mal mein Resultat vorstellen:

Material: Falkland Kammzug, Navajo-gezwirnt, gestrickt mit Nadeln Nr. 3
Färbung: Ashord rot, blau, gelb gemischt, teilweise gelungen, manchmal auch etwas daneben

Bedeutung der Farben:
Weiss für die Alabasterhaut der hohen Dame
Grün für Smaragde, den Lidschatten und die Schilfflächen am Nil
Blau für Saphire und den Himmel über dem Nildelta
Rot (zumindest das dunklere) für Lippenschminke - das helle Rosa für Puder ist leider so kitschig ausgefallen, dass ich es überfärbt habe, jetzt tendiert es eher ins bräunliche
Schwarz - ja, das sollte es werden, aber ich hab das geschafft, was Cleopatra nicht fertig brachte, die schwarze Haarfarbe wurde grau nach dem Spülen.

Ich hab in einzelnen Strähnen gefärbt, weil mein letztes Misch-Färbe-Resultat aussah wie Vierfrucht-Konfitüre. Deshalb wollte ich es klar abgrenzen.

Hier der Strang:
http://img69.imageshack.us/img69/2512/cleopatrastrang.jpg

und das Endprodukt
http://img193.imageshack.us/img193/2994/cleopatra2.jpg
Ich muss den Schal noch blocken und befeuchten. Dann erreicht er die Breite von ca. 30 cm und ist in einem Wellenmuster gestrickt. Das Bild ist leider etwas dunkel geraten, aber wenn ich es im Photo-Shop aufhelle, stimmen die Farben nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:01 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Ihr habe ja schon tolle Garne gesponnen :) , und auch schon verarbeitet :shock: , schöne Dinge habt Ihr gearbeitet, Kleopatra wäre sicher stolz gewesen, wenn sie das hätte tragen dürfen :)
Ich bin leider noch lange nicht so weit :oops: , ich habe erst 2 Spulen, eine dritte muss noch gesponnen werden, und dann ist das Zwirnen, und die Verarbeitung auch noch :roll: , es dauert noch eine Weile

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 17:13 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Gabi, mach dir mal keinen Kopf, ich wollte mit meinem Verzweiflungsaufruf keinen unnötigen künstlichen Druck erzeugen. Jeder, wie er kann und will, denn die Devise ist immer noch: Spass soll es machen und der Thread ist ja auch in drei Jahren noch offen.

Fila, hihi, zu schade: Wie gern hätte ich die Vierfruchtkonfitüre gesehen. Die zweite Variante ist viel zu schön *schmoll*. :lol:

Wundervoll. Jetzt haben wir drei Ergebnisse und sie unterscheiden sich extrem voneinander. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir das gefällt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 16:40 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Nach 2 Umzügen und etwas räumen in meinen Wollkisten ist zumindest der Anfang der Challenge wieder aufgetaucht, ich hatte blaues Wasser gefärbt, mit Angelina kardiert und versponnen, das beige an der Seite ist eine Kamelwolleprobe, das schwarze ist Seide mit Glitzerfaden verzwirnt. Der Untergrund war inklusive der Schlange schon gehäkelt. Nun habe ich das endlich fertig gemacht :mrgreen:

Das Auge wollte ich eigentlich aus weißer Baumwolle häkeln, habe aber dann doch zumindest einen weißen Baumwollstoff genommen (ägyptische Baumwolle ist ja bekannt). Das Auge und das Henkelkreuz sind Schutzamulette, die vier Perlen sehen für Stabilität, der beige Streifen für die Wüste und die blaue Schlange darauf ist das Nilwasser, das ans Ufer schwappt. Und das Teil ist gerade groß genug, um damit meinen Sicherungskasten abzudecken :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 07:59 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Na dass ist doch mal eine gelungene Umsetzung des Themas.
Nach 2 Umzügen hätte ich dass aber wohl nicht mehr gefunden ;-)

LG Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zum Dyealong "Kleopatras Morgentoilette"
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 17:51 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Da ich derzeit versuche, meinen Stash ernsthaft zu verkleinern, bin ich am Samlas durchräumen... da kam interessantes zu Tage, das ich schon lange vergessen hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Dafür ist ein Stashkilleraktion auf jeden Fall gut :twisted: , das Ding war ganz unten hinten

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de