handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 20:47 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Dez 2010, 13:43
Beiträge: 126
Wohnort: Schleswig-Holstein
So, nun möchte auch ich meine Challenge zum Ende geleiten.

Da ich ja leider etwas dick gesponnen habe, konnte ich nur etwas kleines fertigen, ich bin aber ganz zufrieden mit dem Ergebnis, denn tatsächlich werde ich mein Challengewerk auch tragen (das war mir sehr wichtig).

Es sind ein Paar Pulswärmer entstanden, meine allerersten - denn ich konnte mir nie vorstellen welche zu tragen.
Das Bündchen ist mit der Ramie gestrickt, normal verzwirnt mit grünem Merino. Der Handteil ist mit Flachs gestrickt, mit grünem Merino als Knotengarn verarbeitet. Zu guter Letzt habe ich das Bambus als Abschlusskante und Daumen verwendet:

Bild

Die Nahaufname des Pulswärmer zeigt das Knotengarn in seiner eigenwilligen Schönheit - ihre Wildheit, gezähmt in einer strukturierten Maschenanordnung.

Bild

Filatrice - ich danke Dir für diese Challence, die mich mit Gefühlen der Unzulänglichkeit, Wut und Trauer durchgeschüttelt hat - eine Lektion, die mich ein gutes Stück vorrangebracht hat in der Spinnerei.
Gut Ding will Weile haben - schnell gesagter Spruch, den ich jetzt um so mehr verstehe.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese Challenge nocheinmal zum guten wendet, ich war drauf und dran alles hier hinzuschmeißen, sogar dieses Forum zu verlassen, da ich mich so sehr über mich geärgert habe, mich nicht vor dem Spinnen mit den Eigenschaften des Materials auseinandergesetzt habe und mein Hochmut mich blind gemacht hat.
Ich habe nun Respekt vor den pflanzlichen Fasern und werde mich (aber in der Ferne, wenn ich im Spinnen geübter bin) tiefer in diese Materie einarbeiten und mit einem ganz anderen Blickwinkel an diese Spinnphase herangehen.

Bild

_________________
...liebe Grüße von mir - Lara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 21:19 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Hallo Lara

Deine Pulswärmer sehen sehr schön aus und ich bin froh, dass du die Kurve doch noch gekriegt hast. Wie du schreibst, hast du dabei eine ganze Menge gelernt, das ist sehr wertvoll. Wenn zufällig etwas auf Anhieb gelingt und man nicht weiss wieso, kann man spätere Fehler kaum vermeiden. Wenn man aber gleich zu Beginn Fehler macht, dann lernt man es sofort und weiss in Zukunft wie es besser gemacht werden kann. Deshalb finde ich Anfängerfehler in jedem Bereich seeehr nützlich. Das erspart viel späteren Frust. Super, dass du trotz all deiner Wut und Enttäuschung durchgestanden hast und zu einem guten Resultat gekommen bist.

Liebe Grüsse
filatrice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 05:35 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Dez 2010, 13:43
Beiträge: 126
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich danke Dir, Filatrice.

_________________
...liebe Grüße von mir - Lara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 12:54 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Klasse Pulswärmer! Und noch "klasserer" ;), dass du dich durchgebissen hast!
Knotengarn an sich ist nicht so meines, aber mir gefällt dir unregelmässige Textur der Pulswärmer, auch das Weiss am Rand passt tiptop.
... diese Challenges scheinen ja wirklich psychohygienische Funktionen zu erfüllen, war bei mir ähnlich und wenn ich in anderen Challenges lese, kommt es mir doch sehr so vor ... ob man das von der Krankenkasse bezahlt kriegen würde? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 17:11 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Zitat:
.. ob man das von der Krankenkasse bezahlt kriegen würde?

Nur wenn du privat- und gegen groben Unfug versichert bist!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 20:10 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Endlich geschafft!! :D
Jetzt bin ich auch endlich fertig, na ja, eigentlich schon seit 1 1/2 Wochen, hab aber jetzt erst ein Foto gemacht.
Bild
Ganz links ist das Ramie, Leinen in der Mitte und rechts die Baumwolle.

Mit dem Ramie hab ich am Anfang ein bißchen gekämpft. Nach Schafwolle ist es halt ziemlich glatt. Das Garn ist aber sehr schön geworden. Es hat einen wunderbaren Glanz. Ramie spinn ich sicher wieder einmal

Dann kam das Leinen an die Reihe. Zuerst hab ich immer nur die Finger nass gemacht. Die Fasern ließen sich so ziemlich gut ausziehen und relativ dünn verspinnen, das Garn wurde aber etwas "strubbelig", jedenfalls nicht schön glatt. Dann bekam ich den Tip, die Fasern in ein feuchtes Tuch einzuwickeln. Daraufhin wurde der Faden zwar glatt, mit dem Ausziehen haperte es aber und immer wieder waren kleine Knoten, die richtig fest waren und nicht auseinandergingen. Hab das Ganze dann trocknen lassen und wieder nur mit nassen Fingern gesponnen. Mit dem Garn bin ich aber auch zufrieden. Ich glaub, ich werd nach dem Färben ein Band daraus weben.

Als letztes kam die Baumwolle dran: sehr fluffig und weich. Am Anfang hielt der Faden überhaupt nicht zusammen. Dann, nach der ausgiebigen Diskussion über den langen Auszug, hab ich es damit probiert und das funktionierte wunderbar. Das Garn wurde zwar nicht ganz regelmäßig, sieht aber aus wie viele gekaufte Baumwollgarne.

Fazit: Baumwolle werd ich in Zukunft wohl nicht mehr verspinnen. Ramie ganz sicher wieder einmal und Leinen vielleicht auch zum Weben.
Filatrice, danke für die Erfahrungen, die ich mit deiner Challenge machen durfte.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 05:37 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Was für ein hübsches Gruppenbild mit Wiese!
Die drei kommen mir vor wie gestandene, vornehme Damen beim Kaffeekränzchen-Picknick. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zur Pflanzenchallenge von Filatrice
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 08:24 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Hallo dunkelbunt

Super schauen deine Garne aus. Du hattest ja auch den schwierigsten Teil der ganzen Challenge mit der Baumwolle. Aber du hast das Problem toll gemeistert. Mit Wolle hat keine dieser Fasern etwas gemeinsam, aber ich persönlich finde genau das so spannend.

Es wäre schön, wenn du von deinem Webstück (falls du dann eins machen wirst) Bilder zeigst. Weben kann ich nicht. Gerade deshalb faszinieren mich immer die schönen gewebten Sachen von anderen.

Herzliche Grüsse und frohe Ostern
filatrice


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de