Bernhard Dankbar: Nadelbinden
Eine uralte Handarbeitstechnik neu entdeckt
Eigenverlag, DinA5, 16 Seiten, 27 s/w Abb., 4 EUR
Bezugquelle:
Bernhard's Nadelbinden"Anleitungsheft zum Nadelbinden eines ersten Anfängerstückes. Als Grundstich der UO/UOO Stich mit den Verbindungsstich F2 in Daumenfangtechnik verwendet und als Beispiel für eine erste Nadelbindearbeit die Herstellung eines Stirnbandes näher erläutert." So beschreibt der Autor sein Heft.
Inhaltlich ist es fast 1:1 das Material (Bilder, Texte), das auch auf seiner Homepage (Stand Mrz. 05) zu finden ist. Nur sehr vereinzelt gibt es Unterschiede, wo mal ein Satz verändert oder ergänzt wurde oder im Heft vereinzelt einige Bilder von der Homepage nicht enthalten sind. Nur im letzten Kapitel gibt es ein paar Ergänzungen mehr, sowie Hinweise zum Nadeln eines Stirnbandes sowie auf der hinteren Umschlagsseite die Frage "Was ist Nadelbinden?"
Die Bilder sind in dem Heft durch die s/w-Abbildung u. die nicht besonders hohe Druckqualität schlechter erkennbar, als auf der Homepage.
1 Der Anfang
2 Von der Schlingenkette zur Spirale
3 Das Verbinden von Fäden
4 Zu- und Abnahme von Maschen und Abschluss der Nadelbindearbeit
Diese Beschreibung wurde von mir im März 2005 verfasst. Ich habe keine Ahnung, ob es dieses Heft immer noch gibt oder ob es evtl. auch überarbeitete und/oder ergänzte Neuauflagen gibt
_________________
Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de