handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse an schwedischem Spinnrad?
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 21:55 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:44
Beiträge: 6
Wohnort: Risum-Lindholm
Hallo Spinnbegeisterte!

Ich brauche ne Ferndiagnose! Ich habe seit kurzen ein altes Spinnrad aus Schweden. Es ist eine 2fädige Ziege mit einem großen Schwungrad (70 cm). Der Vorbesitzer versicherte mir, dass es absolut spinntauglich sei, seine Schwester habe es ausprobiert. Auf der Spule war auch der Anfang eines ordentlich aussehenden Garns (ca. 2 Meter).
Nun bin ich blutige Anfängerin, habe einige Knäule mit der Fallspindel kreiert und möchte das Rad benutzen. Ich habe das Problem, dass das Garn zu viel Drall bekommt, sich aber nicht wirklich auf die Spule aufwickelt. Deshalb habe ich schon enige Threads zu diesem Thema gelesen, in den meisten Beiträgen wird von einer Flügelbremse gesprochen. Aber...wo finde ich die bei meinem Rad? Oder überhaupt eine Bremse?
Das Einzige, was sich verstellen lässt, ist der Abstand der Spinneinheit zum Rad, der Antriebsfaden wird lockerer oder straffer. Das hatte aber bisher keine Auswirkungen bei mir. Die Flügelachse ist vorne und hinten in Lederlaschen gelagert. Diese sind an Holzstäben befestigt, die sich etwas hin und her drehen lassen.
Ich hoffe, ich habe alles Wesentliche geschildert.
Ich hoffe auf erhellende Ratschläge.
Danke schon einmal!
Nordfriesische Gröötnise von Angi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremse an schwedischem Spinnrad?
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 04:56 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 13:00
Beiträge: 10
Wohnort: SZG
Hallo,